• überschrift sagts schon, ich will in nächster zeit mein heck cleanen, is ja alles halb so wild,
    nur wenn ich den heckwischer ab habe, da is ja die mulde von der scheibenfassung.

    wie krieg ich das also am besten hin ? aus nem andern astra was rausflexen ?
    oder alles zuspachteln ??? ich denke wohl nicht.

    zudem könnt ihr mir gleich sagen, wie ich die scheibe und das gummi am besten raus
    und wieder rein bekommen, das auch wieder alles dicht ist.

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • Auf keinen Fall spachteln. Das hält nicht lange. Schweiß da ein kleines Stück Blech ein und verzinn die Sache anschließend. Den Gummi bekommst Du im Normalfall einfach rausgezogen. Die Scheibe musst Du entweder mit ein Drat oder Messer rausschneiden. Wenn Du nicht an so ein Spezialmesser, wie sie die Autoglaser benutzen ran kommst, wird das aber eine ganz schöne Fummelei.
    Zum einkleben bekommt man im Zubehör komplette Sets mit Kleber und allem was Du sonst noch so brauchst (meist ist da auch der Drat drin um die alte Scheibe raus zu schneiden).

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Da kann ich shorty gsi nur recht geben. Mit schweißen und verzinnen kommst du am besten. Wenn du dir aber das Scheibenkleber-Set holst, dann lass dir den Schneidedraht geben den sie auch in der Werkstatt verwenden. Ist ein langer silberner Vierkantdraht. Den goldenen Draht, den sie in den Sets mit drin haben taugt nicht viel. Wenn du mal an eine schwere Stelle kommst, reißt er und dein Kollege oder du schlägt einen Purzelbaum.

  • ja ich muss ja auch irgendwie die runding hinkriegen von dieswer fassung da.
    und den draht muss ich ich ja auch erstmal durchs gummi bekommen

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • Den Gummi um die Scheibe kannst du einfach abziehen. Um aber den Draht durch den alten Scheibenkleber zu bekommen nimmst du einen alten kleinen Schlitzschraubendreher, bohrst ein Loch vorne an der Spitze rein, machst ihn heiß (mit Feuerzeug oder so) schiebst ihn von innen duch den Scheibenkleber (pass aber auf, daß dir dabei die Scheibe nicht reißt), wenn der Schraubendreher dann raus kommt steckst du den Draht durch das Loch des Schraubendrehers und ziehst ihn wieder in den Fahrzeuginnenraum. Dann kannst du schon mit dem Herausschneiden der Scheibe beginnen.

  • ...und das Stückchen Blech für's Wischerloch biegst Du z.B. im Schraubstock etwas vor, schweißt es dann an der Stelle ein und haust gut Zinn drauf. Dann bringst Du das Zinn mit einen Karosseriehobel in Form. Kleine Unebenheiten machst Du dann noch mit Feinspachtel glatt.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • karosseriehobel. ihr seit gut. das besitze ich nich.

    einbringen der scheibe sollte dann ja nich so schwer sein wa ?
    dichtmasse drauf, scheibe rein und gummi drüber.

    muss ich mir das so vorstellen ?

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • Hi ToBSen,wie meine Vorredner es schon gesagt haben,kleines Blech zurecht biegen und den Rest gut verzinnen,aber wieso willst du die Scheibe rausnehmen??

    Ich hab bei mir auch das Heck gecleant,aber die Scheibe kannst du ruhig drinne lassen,musst sie beim schweißen nur schön nass halten und nach jedem Schweißpunkt die fläche wieder abkühlen,dann platzt sie auch nicht.

    Gruss Ascodett

  • wenn du keinen karosseriehobel hast,kannst du auch einen schwabbelteller mit schleifpapieraufsatz benutzen.

    schön niedrige drehzahl beim schleifen und alles wird gut(und immer eine schutzbrille tragen).


    wenn man aufpasst beim schweissen und zinnen kann man die scheibe auch sitzen lassen.

    wen ndu die klappe eh lacken willst kannste sie auch gleich rausbaun beim arbeiten und dir ne neue (bzw alte dichtung benutzen) kaufen und sauber nach dem lacken einkleben.

  • ich ging eigentlich davon aus, das die scheibe raus soll.
    is leichter wegen schweißen und ich muss mir keine sorgen machen,
    das die scheibe beschädigt wird.
    weil dieses wischerloch wollte ich raus flexen.
    oder wäre es möglich, auch komplett ohne schweißen und dieses wischerloch nur
    mit nem blech von hinten zu zu machen und den rest mit zinn aufzufüllen ?

    wollt das ganze dann nur nochma neu lackieren, wegen den arbeiten da unten.
    soll ja schließlich gut aussehn

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • wie willst das wischerloch ohne schweißen zu bekommen? mit popnieten???

    ich denke mal um das schweißen wirst du nicht drum rum kommen.

    und einfach ein blech dahinter machen ist auch unvorteilhaft meiner meinung nach,weil wenn du es dahinter pappst und nur mit ein paar punkten fixierst kannst du evtl. ein problem mit rost unter dem blech bekommen.

    zischen den beiden blechen ist ja keine farbe mehr (da kan nder gammel sich dann schön unbemerkt entwickeln) zur konservierung.

    ich würde mir ein blech in der grösse des wischerlochs machen(lichtes maß des lochs) und das punktweise nach und nach durchschweissen.

    die naht mit einer dicken schrubscheibe im 90 grad winkel von oben entfernen,den rest schön sauber verzinnen und evtl. den rest dünn spachteln.

    kleiner tip : wenn du beim schweißen nen loch reinbrennst ,halte ein dickeres stück kupfer( in benutze immer rohrreste ,die ich platt gedrückt und ein paar mal umgeschlagen habe) dahinter .

    wenn das kupfer dahinter (muss aber recht stramm hinter dem zu schweißendem blech anliegen)ist kannst du das loch mit dem schweißzusatz einfach füllen.


    gruss marc