Motor ging aus und nichtmehr an ????

  • hallo. hatte heute morgen ein problem mit meinem Winterauto, bin gefahren und nach ca 4 5 km leuchtete die MKL auf, so 100 meter später ging dann der motor aus. hab versucht ihn zu starten aber keine chance. hab ihn dann stehen lassen und hab mich abholen lassen. gerade wollte ich ihn dann abschleppen und zur halle bringen. versuchte es vorher aber nochmal und er sprang sofort an. kurz bevor ich jetzt wieder zuahse war ging wieder die MKl an war also die gleiche strecke die ich zurücklegte bis sie an ging. was ich noch sagen kann ist das die Temperatur gerade über dem blauen balken war. kollege meinet das es eventuell was mit dem wasserfühler oder so sein könnte. was auch richtig klingt da alles dazu passen würde.

    ist ein 1,6L bj 94 obs ein SE oder NZ ist weis ich nicht

    also kennt einer das problem und weiss was genau im arsch ist?????

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • Wenn die Motorkontrollleuchte an gegangen ist, hat das Steuergerät auch einen Fehler gespeichter. Lies diesen mal aus. Wie es geht hat LORdZ >>>hier<<<sehr gut beschrieben und Jason hat >>>hier<<< noch mal ein Foto gemacht, wie es geht.
    Wenn Du den Fehlercode ausgelesen hast, teilst Du uns das Ergebnis mit.

    MfG Shorty_GSI

    PS: Ich glaube nicht , dass Dein Problem mit der Wassertemperatur zusammen hängt. Das ist ein eigenständiger Fehler und wird sehr warscheinlich durch ein defektes Termostat verursacht.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • @ 16Ventiler Hast du wirklich einen 16V oder hast du einen ganz normalen 8V. Wenn du einen 8V mit Verteilerkappe hast dann vermute ich mal den Hallgeber.

  • ja hab nen 16v :) aber nicht der hier, ist der winterwagen (steht auch im text erster satz, und unten steht was für ein motor))


    so hab mal ausgelesen code 47 lineare abgasrückführung - ventilpositon

    heist jetzt genau???

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • Ich gaube, daß es dein AGR-Ventil ist. Aber was mich stutzig macht ist, daß er aus geht. Er dürfte eigentlich nur von der Leistung her abnehmen.

  • hmm naja kann das ja mal neu holen und hoffen das es das war.

    naja aus ging er jetzt 1 mal. geleuchtet hat sie schon öffter mal, nur hatte ich dadurch nie irgendwelche probleme, also kein leistungsverlust etc. und da es nur ne winterhure ist und ich so schon wenig zeit hab :) hats mich nicht interessiert^^ bis jetzt, weil fahren soll er schon^^ keine lust jetzt öffter damit ligen zu bleiben.

    werd einfach mal sehen das ich mir morgen mal ne neue besorg.

    past da jede rein?? oder muss sie genau von dem motor sein???

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • sooo nachdem es die letzten tage wieder ging, jedenfals so das er nciht aus ging ( was ja auch eigentlich garnicht passieren soll wen das agr ventil im arsch ist) passierte es gestern wieder. bums motor aus, nix ging mehr, nach fast 3 std warten das mich einer schleppen holt( war berufsverkehr) sprang er dann natürlich wieder an warum auch vorher wenn ich alleine bin GRRRRRRR . dann ab in die halle und ventiul runter, saubergemacht( war auch sau nötig war fats ganz zu mit ruß) und wieder drauf. alles top sprang super an und machte keine mukken mehr. fahrt nach hause und zur arbeit auch top, keine mkl nix. nach der arbeit nach hause gefahren an der tanke angehalten alles ok, zuhause kurz neue spiegel dran gemacht und wollte wieder los, und die karre ging wieder nciht an. heute so wie auch egstern sprang er erst beim anschleppen wieder an. jetzt gerade auf dem weg wieder nach hause ging auch wieder die mkl an, gleicher fehler agr ventil. gut werd mir da wohl ein neues holen müssen, aber warum geht er bei mir ganz aus und erst nach mindestens 2 std stehen wieder an????

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • Genau das selbe Problem hatte ich mit meinem X16sz.. Hab dann mal ADAC gerufen und als ich dann versucht habee zu starten, sprang er natürlich an -.-
    Der Typ hat dann mal mit nem Hämmerchen leicht gegen das AGR Ventil gehauen und seitdem läuft er wieder normal, aber ich werd mir auf jedenfall neues AGR Ventil + Lambdasonde holen, weil die wohl fertig sind xD

  • ahh doch noch ne antwort^^

    ja ist ne blöde sache, gerade weil mann nie weiss ob es jetzt passier oder nciht^^ werd das ventil heute nochmal ausbauen und schaun obs vieleicht wieder voll ist. denn unten in der öffnung war auch noch ne menge ruß. werd aber auch sehen das ich mir ein neues besorge.

    weil so kann mann ja kein auto fahren^^ muss ja immer angs haben das die karre aus geht^^

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele