Zylinderkopf und Ventile

  • HAllo...

    Ich komme gleih zu meinem Problem.

    Habe meinen Zylinderkopf demontiern und dachte mir das ich gleich neue schaftdichtungen einsetze. Nun meine Frage wie bekomme ich am dümmsten die Ventiele raus. Also habe kein Spezielwerkzeug. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich am Geschicktesten die Federn usw runterdrücke???

    MfG

    Massaro

  • Ohne Ventilfederknecht wirds schwer. Du kannst es versuchen indem Du den Kopf auf zwei Holzkötze legst und dann mit einer Nuss und 'nem Hammer Auf die Ventilfederteller haust. Durch den Schlag gehen die Ventile runter und wenn Du glück hast springen die Keile raus.
    Aber ganz ehrlich, geh zum Spezialisten damit. Wenn Du kein Plan und nicht das entsprechende Werkzeug hast, kann es eigendlich nur schlimmer werden als es jetzt schon ist. Zum Beispiel, wenn Du die neuen Ventilschaftdichtungen einfach so über die Ventile ziehst, wirst Du an den Rillen für die Keile die Dichtlippe der Schaftdichtungen zerstören. Dann verbrauchst Du im schlimmsten Fall mehr Öl als jetzt. Genau so wenn die Ventile nicht richtig eingebaut, bzw. eingeschliffen werden, hast du weniger oder im schlimmsten Fall gar keine Kompression mehr.

    MfG Shorty_GSI

    PS: Ich habe ein Ventilfederknecht, Ventilschleifpaste und das Werkzeug zum einschleifen der Ventile da. Wenn's nicht so weit ist, kannst Du ja gern vorbei schauen und ich zeige Dir, wie Du den Kopf fachgerecht zerlegst.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012