Astra F Sportfahrwerk! ????

  • Muss mir jetzt hier mal Luft machen, sry.

    Aber ich versteh sowas ned, für so potthässliche GFK Monsterschürzen hat jeder Idiot immer Gled, wenns dann aber an die Sicherheit geht gehts ans Sparen, da werden die einzigen Teile die deine karre auf der Straße halten hemmungslos günstig ohne irgendwelche anforderungen an qualität gekauft, warum??
    Du bezahlst bei Bilstein, H&R, Koni, KW usw eben nicht nur den Namen, du bezahlst die speziell auf deinem Auto getesteten Einstellungen von Feder und Dämpferkennlinien die im Fahrversuch erFahren worden sind.
    Bei diesen Billigfahrwerken gibt es sowas nicht und deshalb kosten die auch nicht das. Weiterhin fängt dir bei nem Markenfahrwerk ned nach nem Jahr an der Dämpfer zu ölen, an den Federn der Schutzlack abzublättern, das Fahrwerk sich hemmungslos zu setzen wodurch die Federwindungen aufeinander aufliegen wodurch wiederrum das Ding knüppelhart wird und anfängt zu hüpfen und dann is das geheule wieder groß wenn kommt "ich bin flott durch ne kurve und abgeflogen" .
    En gutes Fahrwerk macht nicht nur hart un tief. en gutes Fahrwerk ermöglicht dir en bessere Fahrverhalten in allen Fahrsituationen, weil es deinen reifen auch bei bodenwellen den Kontakt zur Straße behalten lässt und die karosserieneigung trotzdem minimiert und somit den Schwerpunkt immer in der optimalen Lage hält. Die ganzen Faktoren bringen A mehr sicherheit und B auch alltagskomfort

    Nun mal zur Qualität aus eigener Erfahrung.
    Ich hab mir im März en Cupline GT gekauft, gedacht komm probiersts mal aus, 130€, fürs winter bzw übergangsauto reichts. eingebaut, gemessen, wunderbar, 60 tiefer vorne, hinten nich die versprochenen 40 weil mein heck leer ist, das erste mal gefahren, scheiße is das hart, nach 3 monaten kam mir die bucke doch sehr tief vor, also nochmal nachgemessen, nach 3 monaten (!!!!!!!) 1,5cm gesetzt, bei dem kleinsten Motor der im GA steht, bissjen später Handbremsseil gewechselt hochgehoben, der komplette lack auf den Federwindungen hinten weg, bis auf 2 windungen liegen die federn komplett press auf (ahh deshalb is der so hart), also absoluter Schrott, Schrott und nochmals Schrott, wer so en Fahrwerk gut findet, ist noch kein gescheites Fahrwerk gefahrn, nachwippen, springen usw, alles das kann das billigfahrwerk, sonst nix, basta

    der Vergleich
    In meinem GSi, 50/30er H&R Federn (damals über Bobinger gekauft vom Vorbesitzer) mit gelben Konis, Eintragung datiert auf Juli 1996 (!!!) mit dem größten Motor im Astra, nach 12 Jahren weiterhin 50mm tiefer vorne (komisch ich kann hinten nie messen, beim astra wegen GFK radläufen^^). Die Dämpfer sind furztrocken, so trocken dass die Metall Staubschutzhülle rostet, kkein wippen kein springen, immer top bodenkontakt und das nicht nu auf der normalen straße sondern auch auf der rennstrecke und nicht auf irgendeiner. die nummern auf den Federn immernoch erkennbar, die federwindungen liegen nicht auf, die dämpfer sind noch nedmal halb nachgestellt wegen verschleiß, restkomfort top, obwohl der Astra weicher ist als mein Corsa fährt er sich mehr wie ein gokart als die kleine büchse und das wichitgste auch bei schneller Gangart kein fronttriebler typisches untersteuern, nix (mag auch teilweise auf die reifen zurückzuführen sein, aber größtenteils auf die dämpfer und ihre einstellung)

    Und nu sag noch jemand, dass sich der Mehrpreis für ein Markenfahrwerk nicht lohnt

    Gruß Alex

    P.S.: Sry für den Roman :406:

  • stimmt schon was er schreibt das die bei den billigfahrwerken keine wirklichen test zum abstimmen auf den jeweiligen pkw machen...das wird wohl auch ein hauptgrund für den preis sein...wie auch die verarbeitungsqualität...was sich ja dan logischerweise auf die langlebigkeit auswirkt...es ist auf jeden fall schwierig zu sagen bei welchem preis ein gutes fahrwerk beginnt...man sollte sich doch einfach an den herstellen orientieren...ich würde mir auch keins der ebay-firmen etc. mehr einbauen und ich würde mir auch nicht nur federn einbauen...also so ab weitec bilstein b6 für den kleinen geldbeutel und dann wenn es eben etwas meht kosten darf h&r,kw usw.
    meine meinung

    mfg andy

  • weitec kannste auch vergessen, es sei denn du willst 60/40 dann hol dir en 30er weitec :360:
    das günstigste Fahrwerk das was taugt ist das Vogtland Junior Kit, bekommste so um die 250 eus, und dann kommt en sprung zu H&R Cupkit bzw Bilstein B10 oder KAW die liegen dann um die 400€

  • also kann mich bei meinem weitec nicht beschweren das hat sich auch nicht gesetzt...das ist nen 50/30 und da hat sich auch nichts geändert...

    mfg andy

  • ok, dann is deins ne ausnahme, oder haste andere dämpfer drin als die weitec??

    grundsätzlich regts mich ja nur auf, dass immer für alles optikmäßige und seis noch so grottig kohle da is, aber dann wird beim fahrwerk bremsen usw gespart wos nur geht.
    siehe damals die diskussion über den roten Singleframe ( :abgelehnt ) caravan mit XE und Trommeln hinten *koppschüttel*

  • hab das komplette weitec fahrwerk 50/30 drin und das passt soweit kann mich nicht beklagen...werde mir später wenns dann mal soweit ist das es für den motorumbau reicht ein höherwertiges fahrwerk einbauen...ist schon klar das es nicht das ende der messlatte ist...
    ...jetzt wird erstmal bremstechnisch aufgerüstet um gleich für den späteren motorumbau gerüstet zu sein...und auch weil mich die momentane bremsleistung nicht wirklich überzeugt...
    ...an den caravan kann ich mich noch gut erinnern...der war echt die oberhärte...geschmack hin oder her...aber die umsätzung ist ja auch die frage und das ging bei dem echt mal gar nicht...

    mfg andy

  • Hallo hast von euch jemand zufällig nen Astra F CC mit nen 60/60 Fahrwerk und 16 Zoll Alus ??? wenn ja könntet ihr ja mal nen Bild davon rein stellen überlege nämlich ob ich mir das vogtland junior kit in 60/60 hole!

  • hinterachse 60mm tiefer...da ist glaube kein federweg mehr übrig...ist das überhaupt machbar....es gibt doch ne maximaltieferlegung beim astra für die hinterachse...wie war die gleich?

  • gibt für den astra 2 verschiedene federwegsbegrenzer unten hinten, einmal inen hohen und einen flachereren. wie die maximale tieferlegung ist weiß ich ned, nur wird se logischerweise bei dem flachen höher sein als bei dem hohen :360:

  • Ich hätte auch mal ne frage und zwar habe ich mir jetzt die Bilstein B8 Dämpfer geholt mit den dicken Kolbenstengen, da fahlen doch die original Federwegbegrenzer weg oder muss ich mir dafür passende kaufen?
    und könnte mir einer sagen ob die hinteren Dämpfer vom Kadett E am Astra f passen.


    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    Einmal editiert, zuletzt von seppo (11. November 2008 um 19:52)

  • Ich hab nen TA Technix bei mir im Wintergolf als Gewinde drin...
    Liegt zwar wie nen Kart, aber eben auch genauso hart :(

    Für nen anständiges Auto würde ich es net kaufen.

    Gruß

  • hallo leute mal eine frage stimmt das dass der astra vorfacelift höher ist also der facelift also orginal??? weil ich mich ned entscheiden kann was ich für ne tieferlegung nehme. ich wollte 16zoll felgen mit ner 45 gummihöhe drauf machen. und er sollte dann auch noch im winter fahrtauglich sein! also erstmal!

    p.s. das ist nicht für den astra wo die Bilder in der Galerie sind !!! ist für meinen zweiten! 8)

  • ne nur der GSi is 15mm tiefer orginal, VFL und FL sind gleich

    meiner is 50/30 tiefer mit 16ern, absolut alltags und ich denk mal auch wintertauglich