Hallo!
Hoffe das man mir hier helfen kann, denn ich bin langsam echt verzweifelt und bekomme die WUT.
Seit dem ich meinen Astra F (Bj 1993, X16SZ, 70.000km) vor 3 Jahren gekauft habe, macht der NUR Ärger.
Im Sommer geht er immer aus und ruckelt. NUR im Sommer. Aus geht er dann einfach während der Fahrt wenn man auf ne Ampel oder so zurollt und die Kupplung tritt. Anspringen tut er dann aber sofort wieder noch im Rollen.
Ruckeln tut er bei niedriger Teillast manchmal massiv.
Alle diese Fehler treten nicht regelmäßig und absolut willkürlich auf.
Getauschte Teile:
Tempfühler, WK-Sensor, AGR. Ventil, Ansaubrücke, Leerlaufregler, alle Dichtungen der Saugseite, Steuergerät, Einspritzdüse, Lambdasonde, Zündmodul, AGR-Steuergerät, Zündkabel, Kerzen... hab bestimmt noch was vergessen...
Fehler sind im Steuergerät nicht zu finden. Momentan ist der Fehler noch nicht aufgetreten. Ist wahrscheinlich noch nicht wieder warm genug.
Nun seit ein paar Wochen gibt es das nächste Problem:
Er springt manchmal nicht mehr an und orgelt sich einen ab. Dabei lässt der Drehsaft schnell nach und er steht irgendwann. Erst ging er nach dem orgeln noch irgendwann an.
Daraufhin habe ich die Batterie testen lassen, die sowieso erst ein halbes Jahr alt war, die war OK!
Lima bei Opel testen lassen OK--- sie liefert fast 14V.
Zudem habe ich noch ein neues Massekabel eingebaut, da mein Wagen nicht mal eines hatte!
Es wurde nicht besser.
Letzte Woche stand ich dann und kam auch trotz überbrücken nicht mehr weg. Es kam kein Zündfunke mehr. Also:
Noch mal ein anderes Zündmodul drauf und in anderes Zündsteuergerät. Wagen sprang sofort wieder an.
Dann dachte ich OK das wars...
Samstag stand ich dann wieder:
Anlasser getauscht. Wagen sprang sofort wieder an. Toll dachte ich, dann wars das vielleicht...
Gestern stand ich dann schon wieder. Orgeln NIX, dann überbrückt und nach orgeln ging er lansgsam an.
Hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen! Natürlich LEER--- alle Werte augenscheinlich OK. Er springt ja auch wieder normal an!
Genau wie der oben beschriebene "SOMMERFEHLER" tritt das Anspringen nur total unregelmäßig auf. 3 Tage springt er problemlos an. Dann geht nix mehr!!!
Anmerken muss ich nur, dass natürlich die meisten getauschten Teile nicht neu waren. Wenn man sich die Liste der oben genannten Teile anschaut weiß man, dass das bestimmt über 1500 Euro wären!
Ich bin so verzweifelt, dass ich den Wagen sogar in die Werkstatt bringen würde, aber was bringts? Die können den Tage lang da haben und es kommt kein Fehler. Oder sie tauschen was und toll er läuft und 3 Tage später hab ich den selben Fehler wieder. Wenn ich so an das Problem rangehe, bei einem Stundenlohn von min 60 Euro, ist der Wert des Wagens ganz verbraucht.
Nun hoffe ich, dass es hier Leute gibt, die diese Fehler kennen und mir noch mal ein paar neue Tips geben können, da ich am Ende bin!
Vielleicht sind auch Opel-Mechaniker hier im Forum. Brauche dringend Hilfe.
Ich kann mich ja auf das Auto nicht mehr verlassen...
Grüsse TOBI