Was brauche ich bei neuem Fahrwerk?

  • Hallo Leute,

    erst mal entschuldige ich mich dafür, das ich sehr lange Zeit nun nicht mehr hier war, ganz einfach durch meinen Umzug hatte ich kein Internet mehr, bin bei der Telekom, mehr muss ich glaube ich nicht sagen oder ;)


    Also meine Frage:

    Habe ja einen Opel Astra 1.6i F-CC Baujahr 10/1992 und ich möchte mir demnächst sehr gerne ein Sportfahrwerk drauf machen. Jetzt bräuchte ich aber paar Informationen von euch, denn ich habe was Fahrwerk angeht kaum Ahnung.

    So und zwar ist klar, dass ich Federn Stoßdämpfer und Federwegsbegrenzer brauche. Allerdings sehe ich auch immer Domstrebe, Spurverbreiterung und was weiss ich net alles...

    Jetzt wollte ich fragen, wer kann mir denn genau sagen, was ich brauche, wenn ich mein Auto auf ein Sportfahrwerk setzen möchte? Also was MUSS sein? (das ich kleinere Reifenund Felgen brauchen werde, denke ich mir)

    Ich bedanke mich schon mal bei allen, die schön posten

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis :danke
    WJO

    PS: Habe hier was auf ebay gefunden, eure Meinung??? (Möchte nicht allzuviel geld ausgeben ;) ):
    http://cgi.ebay.de/Sport-Fahrwerk-60-40mm-Opel-Astra-F-Astra-F-Cabrio-TUV_W0QQitemZ360096115876QQcmdZViewItem?hash=item360096115876&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1307&_trksid=p3286.c0.m14

  • Außer Fahrwerk mit dem was dazugehört ansich nix.

    Räder kleiner.. also ich sagmalso.. wenn du die kleiner machen mußt, dann haben die vorher schon nicht gepasst.
    Spurverbreiterung, Domstrebe, ..alles AddOns und absolut nicht Pflicht

    Domstrebe aber höchst empfehlsnwert! Spurverbreiterungen nur wenn du meinst noch Luft im Radkasten zu haben der gefüllt werden muß (ohne breitere Felgen zu kaufen)

  • Ok gut, dann weiß ich ja bescheid...

    Das mit den Rädern ist so, also durch dieses Fahrwerk (link steht oben) ist ja ein 60/40 Fahrwerk, mit kürzeren Stoßdämpfern udnd enke dann natürlich auch kürzere Federn. Und das ist doch dann tiefer und ich weiss nicht, aber schleift dann nicht der Reifen am Kasten?

    Aber schon mal vielen dank für die Info. Dann kommt da auf jedne Fall noch ne Domstrebe dazu, hab mich etwas informiert, sie soll ja zur Stabilisierung beitragen, stimmts....


    Und was hälst du von dem Fahrwerk aus Ebay?


    Gruß

  • Wenn es schleift, mußt du halt entsprechend nacharbeiten.
    Bedeutet: Bördeln (Kante umlegen) oder Radläufe Ziehen

    Je nach Reifen- und v.a Rädergröße und ET ist das aber teilweise unnötig (gut bei 60-40 versprech ich da nix mangels Erfahrung)
    Ich persönlich hab momentan 7,5x17 ET35 bei 50 tiefer und vorn ist gor nix gemacht, hinten vor Ewigkeiten mal gebördelt.

    Das Ebayfahrwerk.. hätt ich fast gekauft, aber dann wär das für meine Übergangshummel gewesen die.. ne lassen wir das, andere Geschichte.
    Wenn ich persönlich dauerhaft was fahren will, greife ich auf Qualität zurück. (welcher Hersteller da driften die Meinungen nun auch auseinander, im Moment fahr ich H+R)
    Gut und günstig ist FK, da hatte ich das Hightec, aber das hat mich nach dem 2. Satz Federn genervt daß die immer vergammelt sind (keine Kennzeichnung mehr, freut bestimmt dne Tüv)
    Vom Fahrverhalten wars aber ganz ok, 'sportlich komfortabel'


    Die Domstrebe nach meinen Erfahrungen: wesentlich besseres Lenkgefühl, wesentlich zackigeres Einlenken.

  • Ok super, dann weiß ich alles, was ich wissen wollte, vielen dank für die Antwort :)


    Achso noch zu dem ebay fahrwerk. Hole mir das denke ich mal, weil mein Auto meiner Schätzung nach vll noch 20.000 - 30.000 Km läuft, dann tuts ein schlag und ich werde von der Karosserie überholt ;)


    Aber nichts desto trotz ich danke dir auf jeden Fall.


    MfG
    Dennis

  • Öh du mußtn Fahrwerk eintragen, glaub wenn dir schon die halbe Karre weggammelt wird der Tüv sich bisl querstellen

  • hol dir lieber neue orginale dämpfer als den ebay billig schrott.
    Gut und günstig is FK auch nich, wenn günstig sind se scheiße, wenn gut (mit gescheiten dämpfern) fangen die auch erst bei 4-500 € an

    Gut und günstig is das Vogtland Junior Kit, bekommste bei Händlern auf ebay für knapp über 200€ und du hast was davon, die ganzen billigdinger taugen garnix, knüppel hart, das auto is nur am rumhüpfen, die federn setzen sich, die dämpfer halten nich lange, is alles schrott.

    Also mein tipp wär entweder neue orgi dämpfer und vielleicht auch federn oder das Junior Kit.

    Und was is denn alles faul an deinem astra?? so schlimm kann das nu auch ned sein

    Gruß Alex

  • joa, ich selbst fahre koni, wenns mir zu hart wäre oder irgendwas damit nicht stimmt würd ich auch auf Bilstein oder H&R wechseln, son billigding fahr ich im übergangscorsa und was soll ich sagen, wenn man einmal en anständiges fahrwerk gefahren hat, dann ärgert man sich über son billigding bei jeder bodenwelle oder jedem schlagloch

  • ich hab mir am we das Vogtland Junior kit eingebaut für 280€
    bin vollkommen zufrieden. es ist seh sportlich aber auch noch mit Restkomfort!

    Wer später bremst fährt länger schnell! :)

  • hol dir lieber neue orginale dämpfer als den ebay billig schrott.
    Gut und günstig is FK auch nich, wenn günstig sind se scheiße, wenn gut (mit gescheiten dämpfern) fangen die auch erst bei 4-500 € an

    Gut und günstig is das Vogtland Junior Kit, bekommste bei Händlern auf ebay für knapp über 200€ und du hast was davon, die ganzen billigdinger taugen garnix, knüppel hart, das auto is nur am rumhüpfen, die federn setzen sich, die dämpfer halten nich lange, is alles schrott.

    Also mein tipp wär entweder neue orgi dämpfer und vielleicht auch federn oder das Junior Kit.

    Und was is denn alles faul an deinem astra?? so schlimm kann das nu auch ned sein

    Gruß Alex

    Nein, ganz so schlimm ist es natürlich nicht, allerdings gibt es die eine oder andere Roststelle an den Radläufen, das werde ich aber natürlich demnächst entfernen bzw. entfernen lassen.... Und der Kat ist kaputt, da muss wohl ein neuer her.... Aber der Wagen hat immerhin seine 192tKM runter und naja, ich rechne mit 210tKM bis der Motor streikt...

    Darum soll es nichts teures sein, sondern einfach für die Optik gut sein....

    MfG
    Dennis

  • So, ich häng mich da auch noch ma mit rein.

    will eigentlich morgen anfangen mir n satz federn einzubauen (45/45).
    Ich weiß aber nicht was danach alles kommt... ein freund meinte, es muss die spur neu eingestellt werden.
    Ist das alles oder kommt da noch mehr?! Kann ich das beim tüv machen lassen, oder muss ich vorm tüff noch eine werkstatt besuchen?

    hoffe ihr könnt mir helfen...

    mfg

  • Ja spur musste einstellen lassen ca 60 €

    weiterhin werf mal nen blick in das GA der federn, weil normal ab allem was über 40 tiefer is gekürzte dämpfer vorgeschrieben sind
    auch kommt noch die eintragung dabei, irgendwas zwischen 40 und 80 €

    Gruß Alex

  • Ich kann nur sagen wer billig kauft kauft zweimal. Ist leider so ich fahre jetzt Koni Gelb hinten und vorn die im eingebauten Zustand eingestellt werden können mit H&R Federn und kann nur sagen besser geht es bald nicht mehr. Man hat noch restkomfort und die sind nicht knüppel hart.
    Habe für die Dämpfer 540 € gezahlt aber das ist es mir Wert immerhin sind es ja auch Sicherheitsrelevante Teile.

    Spur musst de einstellen lassen Preise liegen bei 40-60€

    Gruss Steffen

    Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen (Walter Röhrl)

    Tachovid kein Grip