Hinterachse umbauen auf scheibe

  • hey liebe gemeinde,
    Hab nen X14NZ mit ABS und wollte anfangen die vorbereitungen zu machen für nen größeren motor.
    VA weiß ich was ich da nehmen kann.
    Kann ich an meiner HA einfach von nem Vectra (oder anderes model, wen ja welches?) die achsstummel verwenden und die mit samter bremsscheiben und sattel auf meine achse drauf schrauben oder passt das nicht ? Bzw. soll ich mir ne Vectra HA einbauen ?? und den Stabbi vom GSI an die HA ansschrauben ne?

    muss ich bei der HA noch was umbauen oder passt das so wie ich es hier erfragt hab?

    Eine pasende antwort wo mir alles sagt wie ich es am besten mach währe sinnvoll und dann wird der thread auch nich unnötig vollgelabert

    danke schonmal
    __Gruuß Marco__

  • Achsstümpfe passen vom GSI(16V) und Vectra-A/Cali, die Vectra-HA komplett passt nicht.
    Brauchst dann noch anderes Handbremsseil (für Scheiben eben) und- theoretisch- andere Bremsleitungen, und anderen Bremskraftregler.

  • okay,
    handbremsseil is klar vom Astra f C20XE passt ja. Dann wie meinste das mit "Theoretisch andere bremsleitungen ? kann ich nicht meine einfach so biegen das sie an den bremssattel passen oder sind die zu kurtz ?? Den bremskraftregler kann ich ja dann vom Kadett GSI oder astra f GSI nehmen!

    Noch ne frage ! Bis wieviel PS ist die Astra Hinterachse mit trommel ausgelegt bzw. frei gegeben ??


    mfg Marco

  • Manche biegen sich die Leitungen hin, ich hab neue gemacht.

    Also die Trommel geht nie über 125PS und da ansich auch nur am Caravan soweit ich weiß. Gsi hatte schon beim C20NE Scheiben, normale und Kombi nicht.

    Da du n X14NZ hast geh ich mal davon aus, daß du n Facelift hast. Der wiederum hat meineswissen _Druckregler, mein 1.6er hatte die zumindest also keinen lastabhängigen mit Feder.
    Da mußt du die alten natürlich ausbauen und gegen die vom GSI tauschen, das ist aber ja klar, nech. Weil Kadett oder was aht die ja gern mal vorn am HBZ, am Facelift sind die an der Hinterachse. Nich daß du 2x welche verbaust..

    Einmal editiert, zuletzt von VECTREXX (16. Oktober 2008 um 10:16)

  • okay danke schonmal soweit...wenn ich wieder vor nem rätsel stehe meld ich mich wieder.

    gruß Marco :mahlzeit

  • Moin

    Leitung kannste biegen, wenn du diese ordentlich vom Radbremszylinder ab bekommst, hast du nen ALM mit Schaltfeder oder Druckminderer über der Achse.

    256x24 Scheibe und 200x45 Tommel geht bis 115 original, bei tunig ca bis 130 Ps, dann macht mancher Tüver nicht mehr mit, also vorher absprechen.


    MFG Svene

    :408:


    edit, tja vectrexx war schneller, tml admins

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (16. Oktober 2008 um 10:25)

  • was ich genau hab wegen druckminderer oder sowas weiß ich ned hab nochnicht geguggt. Wenn ich nächste woche ma unterm auto arbeite mach ich ma bider wen ich irgendwelche bremsbauteile finde und stell sie ma rein.

    Ich brauch also:
    Aschsstümpfe komplett mit bremse Vectra/Calibra ABS
    Handbremsseil astra f GSI
    Bremskraftregler an der HA mit feder ! Falls am hbz keine druckmindere verbaut sind !!! oder ?


    gruuß Marco :335:

  • MOIN

    also am HBZ haste def. keine Druckminderer, beim CC ist der ALM mit Schaltfeder nicht nötig, brauchste nicht unbedingt verbauen, wenn du keinen hast, bleiben dann die Druckminderer über der Achse.

    Also beim Calibra bin ich mir nicht sicher, das da alles passt, da Einzellradaufhängung andere Ankeplatten usw, andere Aufnahme für den Sattel und ABS-Ring und nicht innen liegend. Es kann sein das dies nicht funzt. Hatte den Umbau auch schon mal gemacht und meine mich zu erinnern beim Schrotti 2 Calibra 4 Loch gefunden zu haben, konnte die Achsstümpfe nicht verwenden.

    Mal sehen wer da noch etwas dazu schreibt.


    MFG Svene

    :408:

  • Achja stimmt..hab nich weiter drüber nachgedacht und hab Cali miteinbezogen. Sorry.
    Aber Vectra-A geht (außer Turbo..der hat auch die Einzelrad nech)

  • also muss ich noch die Druckminderer über der achse auch von nem GSI übernehmen ???


    jop hab n facelift Bj 98.


    mfg Marco

  • :moin


    du wirst keine druckminderer am hbz haben da du ABS has und die leitungen in denn absblock gehen ich habe auch umgebaut und ich hab keine druckminderer drin da das ABS ja alles regelt also ich hab bis jetz noch keine probleme gehabt das auto überbremst auch nicht hinten

  • Und du fährst Astra-F? welches BJ? mal nachgesehen ob da was is?
    und wenn ja..die wird mit den Trommelminderern eher unterbremsen als überbremsen..

  • Hm bei dem BJ bin ich mir nich sicher wo die waren, ggf am HBZ?! Oder hat der lastabhängigen den mit der Feder anner HA?

  • naja ich werde sehen was ich an meiner HA habe. Werde dan beim schrotti auch gleich die regler an der HA von nem GSI mitmnehmen und bei mir einpflanzen. Dann wird das doch alles mal seine ruhe haben ne hehe hoffe es klappt heut alles das ich das zeuch hier auf n schrottplatz bekomme. Hab J 5 schrottpläze in der umgebung.

    gruuß Marco

  • MOIN

    also ich kenne es so, ALM oder Druckminderer beim CC, bei Stufe Cab und Kombi mit Scheibe hinten ist für einen erfolgreichen TÜV der ALM zwingend nötig, trotz ABS.

    Beim Vorface wurde der ALM ab 90 PS verbaut, da es den vorface (91-93) nie mit Scheibe gab nur als GSI.

    AM HBZ ist nix, nie beim Astra F gewesen und beim ABS erst recht nicht, habe ich ja schon geschrieben.

    Mach dich nicht heiß, wenn du den ALM noch nicht hast und diesen auf dem Schrott mit allen Leitungen günstig bekommst, ggf Feder tauschen und verbauen, siehe Umrüstkatalog, da machste nix falsch.

    Sprech doch den Umbau einfach mal mit dem TÜV durch, so macht man das eigentlich. Jeder Prüfer will es anders ob es richtig ist sei dahin gestellt, es sollte reichen den ALM mit Feder bei ABS zu verbauen. Die Minderer über der Achse wirste denke ich auf die Schnelle nicht finden, da biste mit dem ALM besser bedient.


    MFG Svene

    :408:

    PS: mit den Mindern der Trommel überbremst das KFZ hinten, da der Schalt- Druckpunkt zu hoch angesetzt ist, manche fahren es aber, ich wirds nicht machen.