Caravan Hinten Seitenscheiben neu abdichten

  • Hallo zusammen!
    :hilfe
    Habe da ein Prob. Und zwar habe ich beide Seitenscheiben hinten undicht!! Nicht viel aber es sollte gemacht werden!!
    Jetzt meine Frage: sind die geklebt oder (habe mal gehört) geschraubt?
    Was brauchte ich an Material dafür??
    :danke
    Gruß Frank

    :willkommen Schrottfreie Zeit auf allen Wegen. :310:

  • Die sind geklebt. brauchst n schneiddraht und neuen scheibenkleber. Scheibe rausschneiden und klebstelle reinigen (dh. klebereste entfernen primer drauf und neue "raupe" mit dem scheibenkleber ziehen und scheibe wieder rein. :406:meinst doch die scheiben die im kofferraumbereich sind oder?

    es ist keine kunst zu bekommen was man will.
    die kunst besteht darin es auch noch zu wollen wenn man es hat!!!

    Einmal editiert, zuletzt von wonda (14. Oktober 2008 um 22:59)

  • Die hinteren Seitenscheiben sind sowohl bei CC als auch beim Caravan geschraubt.
    Du musst von innen die Verkleidung demontieren und dann siehst du schon die Kunststoffmuttern.
    Zusätzlich sind von der Tür- & Heckklappenseite jeweils 2 Schrauben.

    Im Normalfall allerdings kommt da keine Dichtmasse zwischen.
    Bist du dir sicher das es nicht evtl. vom Dach aus kommt?
    Weil ein gängiges Problem ist das die Dichtnaht unter der Reling bzw. Abdeckleiste rissig wird.
    Hatte das Problem letztes Jahr selber.
    Du kannst es entweder von innen machen (Himmel raus) oder von außen.
    Darfst halt nur nicht so wild schmieren das es hinterher sichtbar ist.

    Gruß

  • hab auch das Problem das es ein wenig tröpfelt, die Frage ist nur wie bekomme ich die Dachleisten ab ohne die kaputt zu machen?

  • hab auch das Problem das es ein wenig tröpfelt, die Frage ist nur wie bekomme ich die Dachleisten ab ohne die kaputt zu machen?


    Beim Cara sind die DAchle3isten von innen verschraubt, einfach schrauben raus und abnehmen
    Mfg
    Der Tod

  • das bedeutet, dass du den dachhimmel von innen abbaun kannst ..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hallo

    :danke für den Tipp!! Werde morgen mal nachsehen. Kann es denn auch sein das es von der Dichtung von der Antenne kommt?? Die ist auch spröde und vermoost!!

    gruß Frank

    :willkommen Schrottfreie Zeit auf allen Wegen. :310:


  • Beim Cara sind die DAchle3isten von innen verschraubt, einfach schrauben raus und abnehmen
    Mfg
    Der Tod

    Nicht ganz...
    Die Dachreling ist von innen geschraubt.
    Die Dachleisten sind nur eingeclipst.

    Gruß

  • die antenne ist schon mal nen guter ansatz da würde ich als erstes schaun..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Das gleiche Problem habe ich bei meinem 97-er Caravan auch. Wassereinbruch an der Kofferraumseite (Beifahrer). Hatte aber den Dachhimmel vor n' paar Monaten schonmal runter Zwecks umfärben. Der Himmel an sich war von oben nicht nass und unter den Kunststoffverkleidungen war auch nichts. Habe dann im Dachbereich die gesamte Seite mit Silikon zugekleistert. Wasser kommt aber immer noch in den Kofferaum, aber minimal (war vorher auch schon so). Kann das jetzt von der Seitenscheibe kommen oder habe ich mich beim abdichten nur zu dumm angestellt? ?(

    Wenn es denn die Seitenscheibe sein soll (wollte es diese Woche kontrollieren), wie behebe ich den Wassereinbruch? Kann man beim FOH bzw. Schrottplatz ne andere Dichtung nehmen oder kann ich die Ränder mit Silikon abdichten oder wie schaut des aus?

    Danke für eventuelle Antworten,

    Steve

    P.S.: Wie bekomme ich die Dachantenne optimal runter? Der Dichtungsfuß ist bei mir schon sehr spröde und ich wollte ihn gegen einen neuen tauschen.

    Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!

  • Es kann auch seine wenn du das imKofferraum hast aber obenherum ist alles trocken, das es von deiene Rüllis kommt !!!!!
    Schau da am besten auch mal nacht das hatte ich damals bei meinem Kadett habe ewig gebraucht bis ich das rausgefunden hatte
    Mfg
    Der Tod

  • Also wenn du jetzt mich meintest, dann kann ich meine Rückleuchten vom Wassereinbruch schonmal ausschließen. Es kommt auch in Fensternähe herein (Tropfen an der Scheibe) und läuft dann auf die Kofferraumabdeckung. Vorher war der Kunststoffrand ums Fenster nicht richtig befestigt, so dass das Wasser vom Fenster unter den Kunsstoffrahmen gelaufen ist und der Teppich im Kofferaum nass war. Da die gesamte hintere Ecke des Dachs mit Silikon versehen wurde dürfte es theoretisch nur an der Seitenscheibe liegen. Aber wie gesagt, vielleicht war ich beim abdichten bissl zu fix :rolleyes: .

    Wäre schon komisch, wenn das Wasser durch die Rückleuchten käme und dann auf der Kofferraumabdeckung :D . Da hätte ich mich besser ausdrücken sollen.

    MfG,
    Steve

    Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!

  • Okay, ich wurde eines besseren belehrt....

    Habe mich im Laufe der Woche mal drangegeben. Beim rumwerkeln ist mir aufgefallen, dass es auch im Bereich der Rückleuchte wieder nass war. Eine der drei Schrauben der Rückleuchte gelöst, schon hatte ich sie in der Hand! Zwei Kunststoffpunkte komplett weggebrochen. Beim Schrotti ne neue geholt, festgeschraubt. Hatte dann die Seitenscheibe ab. Da ist nichts an der Dichtung oder sonst wo. Habe aber mal als Vorsichtsmaßnahme den kompletten Innenrand zur Seitenscheibe mit Silikon abgedichtet. Wenn's demnächst im Kofferaum nochmals nass sein sollte, dann kann's ja nur noch von der Rehling kommen. Die obere Kunststoffverkleidung sah zumindest von innen so aus, als ob Wasser von oben runtergelaufen wäre. Oben im Blech rumgefummelt, nichts. Alles trocken! So langsam wundere ich mich über die Feuchtigkeit im Wagen....der Kofferaumteppich hat sogar schon ein wenig angefangen zu schimmeln.

    Halte euch am laufenden^^

    MfG,
    Steve

    Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!