Welche Winterreifen für den Winter 08?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    da meine Winterrreifen mit 11 Jahren (sind noch die ersten ;) ) langsam etwas alt sind, wollt ich meinem Astra dieses Jahr mal ein paar neuen Winterpellen gönnen. So jetzt meine Frage: könnt ihr mir ein paar gute Winterreifen empfehlen?
    Reifen Dimension ist wie beim 1.6er 16V Standart 175/65R14 82T
    :danke

  • Die Frage ist zum einen was darf es kosten und wie sind Deine Fahrgewohnheiten (km/Jahr, Stadt, Land, Autobahn). Wenn ich höre dass Winterreifen 11 Jahre bei Dir halten, gehe ich davon aus, das Du ein Wenigfahrer bist. Empfehlen würde ich Dir Neureifen ubnd keine runderneuerten. Die runderneuerten Reifen werden schneller Spröde, so das es bei Dir sicher der Fall wäre, dass Du die Reifen erneuern musst, bevor sie nicht mehr das nötige Profil haben.

    Bei den Premium-Herstellern, wie Michelin, Dunlup, Goodyaer, Continental kannst Du nichts falsch machen. Auch die mittlere Preisklasse wie z.B. Falken, Firestone, Semperit, Kumho, Kleber usw. kann man für Wenigfahrer bedenkenlos empfehlen.


    MfG Shorty_GSI


    PS: Ich als Berufspendler fuhr bis jetzt immer den Dunlup SP Wintersport in den Dimensionen 195/60 R14 und bin voll zufrieden.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Hi Shorty

    naja 11 Jahre sind die Reifen nur weil ich das Auto erst im Februar diesen Jahres gekaft habe und die noch drauf waren^^
    Die sind schon richtig Spröde und im letzten Winter (oder das was davon im Febrar noch übrig war) is man immer Gut gerutscht, deshlab sollen die dieses Jahr auch runter.
    Ich fahre ca. 20.000 km/Jahr
    naja Preislich sollten die so nich mehr wie 50 Euro das stück kosten.

  • Mit 50,-€ bist Du schon gut dabei und da sind auch einige Reifen der Premiummarke zu bekommen. Die kosten zwar mehr, als "normale" Reifen, aber bieten meist auch mehr (siehe diverse Testergebnisse). Schau mal >>>hier<<< oder >>>hier<<<. Da findest Du bei vielen Reifen auch Testergebnisse zu.


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • MOIN

    ich rate dir kein Billigimport, oder Baumarkt, haben in Tests immer sehrt schlecht abgeschnitten, und die Top hersteller müssen es auch nicht immer sein. Naja und allgemein sagen der Reifen ist gut, der andere schlecht, jeder macht andere "Erfahrungen", hierbei kann man sich dann nur auf Tests beziehen.

    Test:http://www.oeamtc.at/tests/reifen/
    https://astra-forum.com/www.adac.de/Te…14T/default.asp
    Was ich festgestellt habe Winterreifen welche laufrichtungsgebunden sind, haben bessere Nässe und Matscheigenschaften, naja wobei ich glaube jeder besserer Winterreifen ist heute laufrichtungsgebunden.

    MFG Svene
    :408:

  • moin moin also ich habe mir die Winterreifen
    Falken HS-439
    Ultra High Performance Tyres
    in der größe gekauft
    175/65 R14 82T

    sehn super aus und breite puschen brauch ich im winter ja eh nicht also gleich schmaler^^

    • Offizieller Beitrag

    Bac_cola: bist du die reifen schon im Winter gefahren??
    Hab nämlich keine Lust wie mit meinen Alten Kleber Reifen an jeder Ampel vorbeizurutschen wenn man nich gerade 100m davor anfängt zu Bremsen^^

    Aber mich wundert jetzt ein bisschen das der Vredestein Snowtrac 3 Testsieger beim ADAC ist....letztens im Fernsehen kam auch ein ADAC-Test und da war auch ein Vredestein reifen mit dabei...vorletzter Platz, aber damit er nich ganz nach unten abrutsch haben sie ihm die bessere Trokeneigenschaften zugesprochen:D

  • Zitat

    ...letztens im Fernsehen kam auch ein ADAC-Test und da war auch ein Vredestein reifen mit dabei...vorletzter Platz, aber damit er nich ganz nach unten abrutsch haben sie ihm die bessere Trokeneigenschaften zugesprochen

    Wurde denn im Fernseh-Test auch der Snowtrac 3 in den Dimensionen 175/65 R14 82T getestet???. Auch die Reifenbreite kann einfluss auf die Fahreigenschaften haben, selbst bei gleichen Profil (Thema Wasserverdrängung und Flächenpressung).


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Hab nochmal meinen Kumpel gfragt der ben Beitrag auch gesehen hat...Im test hatten die Ganzjahresreifen
    hab ich nich richtig aufgepasst:whistling:

    werde mir dann die Snowtrac 3 bestellen...53 Euro sind denn auch noch drin^^

    :danke an alle für die Hilfe