Federbein vorne auseinandernehmen DRINGEND!!!

  • Hi

    kann mir jemand schnellstmöglich sagen wie ich das vordere Federbein auseinandernehme?
    bin gerade dabei und hätte heute gerne die VA fertig damit ich morgen mit der HA anfangen kann.
    geht das auch ohne Federspanner?

    ist ein 1.4er Astra F
    habe das komplette Federbein ab hängt nur noch die Bremsleitung dran,die würde ich gern
    dranlassen da mir ja sonst die ganze Flüssigkeit flöten geht...oder?!?!
    mach das zum ersten mal bei nem astra

    Bitte um Hilfe

  • erstens brauchst du nen federspanner denn spannst du die feder schraubst oben die mutter los und niemst alles runter und denn am besten nen großen schraubstock da das federbein einspannen und die mutter am federbein lösen

    dämpferpatrone raus und die neue rein und alles wieder zusammenbauen fertig

  • MOIN

    den Bremssattel schraubste natürlich ab und hängst ihn auf, dann haste auch keine Problem mit der Bremsflüsigkeit
    :360:

    Naja und der Rest wie von Meiser85 geschrieben, vor Ort geht auch, aber in den Schraubstock ist besser.

    Kannst auch zur Not die Feder mit Spanngurten halten, aber das ist alles Pfusch, Federspanner sind angebracht.

    MFG Svene

    :408:

  • jut hab zwar keinen federspanner aber ich hab die vorhin schonmal gespannt bekommen...frag aber bitt nicht wie...is n bissel lebensgefählich und das nicht unbedingt einer nachmachen... :baby:

    ist das da oben am domlager nur ne schwarze abdeckung oder wie?
    das sieht nämlich so aus als ob das alles ein schwarzes teil ist

    und den blöden Brtemssattel kriege ich leider nicht ab...die Schrauben sind sowas von fest...

  • wie kann man noch die mutter über der dämpfer patrone los bekommen weil mit nem schraubstock is auch nich das beste
    da gibs ja ein spezialwerkzeug für weiß einer wo man das her bekommen kann oder hat hier jemand ein bild oder eine zeichnung das man das nachbauen kann

  • MOIN

    das komplette Federbein in den Schraubstock einspannen, so ist das gemeint, dann mit ner Rohrzange die Mutter lösen.

    :408:

  • Federspanner bekommt man ab 10 Euro, da würd ich nicht mein Kiefer/Nase usw riskieren um die paar Flocken zu sparen!

    Und das Federbein in Schraubstock spannen wenn der Astra über die Bremsleitung noch dranhängt wird etwas umständlich! :)

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • hmm wenn du keinen federspanner hast.. probiers mal mit kleinen spanngurten.. das sollte wohl auch gehen

    aber am besten 3 stk nehmen wegen der federkraft

    der rest ist einfach... zur schraube für die dämpferpatrone... nimm ne richtig gute rohrzange.. oder spann die schraube in den schraubstock ein und versuch das gesammte federbein zu drehen.. is aber uständlich


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • sorry aber das mit den spanngurten würde ich trotzdem nicht empfehlen... :328: ...dann ward lieber noch einen moment und besorg dir nen federspanner...mfg andy

  • zur schraube für die dämpferpatrone... nimm ne richtig gute rohrzange.. oder spann die schraube in den schraubstock ein und versuch das gesammte federbein zu drehen.. is aber uständlich

    bei insgesamt 6 feserbeinen is das mit dem schraubstock sehr umständlich und bei komplett neu beschichteten federbeinen is das mit der zange auch nich das beste

  • Ne wirklich bessere Methode als mit der Rohrzange gibt es aber wohl nicht wirklich. Und an einen 60er Gabelschlüssel kommt nicht jeder ran.....also Rohrzange....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • naja einspannen musst das teil ja irgendwie ..damit du die patrone rausbekommst

    hab ma nen bild geklaut solch zange musst nehmen damit gehts am besten

    ich weiß, dass es mit den spanngurten keine gute lösung ist aber es funktioniert.. aber hast racht mit federspanner gehts viel besser


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Danke C Kadett für das geile Bild.
    Da erkennt man diesmal wenigstens alles.
    habs jetzt vorne auch schon drin.
    die erste Seite ging recht schwer aber bei der zweiten gings dann echt easy...hätt nicht gedacht das ich das so schnell begreife.
    hab die feder auch gespannt bekommen, ohne großen Kraftaufwand und ohne Federspanner oder Spanngurten aber wie möcht ich
    wie gesagt lieber nich erzählen.
    jetzt mach ich mich noch an die Hinterachse aber wird denk ich mal einfach.
    hab die große Mutter am Dämpfer auch mit ner Rohrzange abgeschraubt...allerding sind mir die angeschweißten Metallplatten beide abgerissen :evil:
    da hat sich Opel echt mal wieder ne feine Sch*+#$§ ausgedacht :baby:

    Riesiges :danke an euch für eure Hilfe und vor allem die geilen Links.