• :moin

    da ich in der suchfunktion nicht das gefunden habe wonach ich suche, mache ich nun mal nen thread auf.

    habe einen astra f mit einem c16se und einem f15 getriebe.
    am motor gemacht wurde auch einiges, der zylinderkopf wurde geplant, habe eine scharfe nockenwelle + fächerkrümmer und ein gechiptes steuergerät
    er zieht ungefähr bis 7500 umdrehungen dann geht der begrenzer rein

    die endgeschwindigkeit laut tacho 220km/h

    die genaue PS zahl kann ich nicht sagen da ich noch nicht auf dem prüfstand war.

    was für ein getriebe könnte ich da noch draufmachen, das ich eine höhere endgeschwindigkeit bekomme?


    hoffe das waren genug details wegen meinem motor.

    bedanke mich schonmal für die antworten

    LG maedchen

  • Ich würde dir vielleicht ein F18 empfehlen. Ich suche mal die Daten für die beiden Getriebe raus und dann hast du die Qual der Wahl.

  • Konnte es nicht abspeichern deshalb habe ich es mit dem Handy fotogafiert. Ich hoffe das ist okay und man kann es lesen.

  • MOIN

    @ JASON, das ist doch klar, geht nur mit basteln/bauen

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (11. Oktober 2008 um 10:55)

  • boeses_maedchen, schau doch erst einmal welches Getriebe Du genau drin hast, sprich Größe (F13. F15 usw) und weche Differentilübersetzung (WR oder CR) Du hast (siehe Link von C Kadett). Des weiteren wäre es interessant zu wissen, welche Rad-Reifen-Kombination Du hast und ob Du vor hast da was zu ändern (wegen Rollwiederstand).

    Denn alles was nur auf Vermutungen hier basiert, ist pure Fachsimpelei und hilft nicht wirklich weiter.


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Wie kann ich rausfinden ob ich ein Wr oder Cr habe? Habe nämlich noch nen c20ne liegen. Und ich würde gerne das F20 dann rausschmeißen. Aber natürlich nur wenn es ein WR ist?

    Warum einfach ??? Wenn´s auch schwer geht ???

  • MOIN

    guckst du auf den Link, steht auf dem Getriebe drauf, bei eingebauten Getriebe auch über die Drehzahl bei 100km/h im 5ten Gang zB.

    MFG Svene

    :408:

  • hallo

    habe 195/45 14".

    werde aber 15" bzw. 16" drauf machen.

    es ist ja ein F15 getriebe

    Differentilübersetzung: WR soweit ich weiß, werde aber morgen nochmal genauer nachschauen da es jetzt schon dunkel ist


    hoffe habe euch die antworten gegeben die ihr braucht.


    LG maedchen

  • @boeses maedchen:

    Laut Opel-Infos wurde am Astra mit dem C16SE nur das F15CR (i=3,74) verbaut. Damit erreichst Du eine rechnerische Endgeschwindigkeit von 218,5km/h (7500U/min, 195/40R14=1619,86mm statischer Abrollumfang, Diff-Übersetzung i=3,74 und 5.Gang i=0,892).

    Wenn Du nun auf 195/50 R15 umrüstest wären rechnerisch 237,0 km/h drin. Diese wirst Du auf ebener Strecke mit einen 1.6er kaum erreichen, da das nötige Drehmoment fehlt (Roll- und Luftwiderstand wird zu groß).

    Ich empfehle Dir erst mal andere Räder drauf zu schrauben. Wenn Du dann immer noch ein anderes Getriebe habn möchtst schau Dich nach ein F15WR (z.B aus einem Astra F mit dem X17DTL um). Damit wären rechnerisch mit 195/50R15-Bereifung dann 294,6km/h drin. Das ist dann aber ehr Wunschdenken als Realität.


    hennen23:

    Ja, das F16 würde an den C20XE passen und das F20 gabs nur als CR, allerdings mit minmal unterschiedlichen Differentialübersetzungen (von 3,42 bis 3,72).


    @all:

    Bedenkt, dass WR-Getriebe zwar rechnerisch eine höhere Endgeschwindigkeit bieten, aber dies auf Kosten des Anzuges/der Beschleunigung erkauft wird. Das bedeutet das es länger dauert, bis man z.B. bei 160km/h ist, als wenn man ein CR-Getriebe drin hat. Man kann auch davon ausgehen, dass die rechnerische Höchstgeschwindigkeit bei WR-Getrieben nicht erreicht wird, da der Roll- und Luftwiderstand zu groß wird und den Motor dazu die Power (kw und Nm) fehlt.


    MfG Shorty_GSI

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  • kann ich nur sagen ...... nachschaun

    könnte f10 sowohl auch f13 sein


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Zitat

    Ich empfehle Dir erst mal andere Räder drauf zu schrauben.

    Hast Du das nicht gelesen??? Bevor Du Geld für ein anderes Getriebe ausgibtst, solltest Du es erst mal mit einer anderen Rad-/Reifenkomination probieren, da Du ja schreibst, dass Du sowieso noch andere Felgen haben möchtst.

    Es kann Dir passieren dass Du mit ein WR-Getriebe sogar noch langsamer bist, als die Höchstgeschwindigkeit mit einen CR-Getriebe (wegen den schon erwähnten Mangel an Drehmoment). Wenn Du mit neuen Räder und dem jetzigen Getriebe immer noch den Begrenzer kommst, kannst Du Dir immer noch ein WR-Getriebe kaufen.


    Am B-Corsa mit dem C14SE wurden das F10/5 (Diff-Übersetzung 3,94), das F13WR (Diff-Übersetzung 3,94 bzw.4,18 oder mit 4,92 je nach Baureihe) und das F152CR Diff.-Übersetzung i=3,94 verbaut. Automatik-Getriebe war das AF13 mit einer Differential-Übersetzung von i=4,12.

    Schau mal >>>hier<<< nach. Da findest Du alle Motoren von Opel und die dazugehörigen Getriebe.


    MfG Shorty_GSI

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  • ja wollte ja anstatt meine 14" , 15" drauf machen


    175/65/14 hatte ich drauf, aber da läuft er nur 200km/h

    also beim corsa hab ich auch nen f15 getriebe. aber da es mal wieder dunkel ist werde ich morgen mal schauen was für eins es genau ist...

    würde das getriebe denn auch bei dem astra passen???

    weil wenn das nämlich dann die andere Differentilübersetzung hat dann könnte man das doch eventuell austauschen, oder nicht??

    LG

  • Passen würde es. Nur die Arbeit kannst Du Dir eigendlich sparen, da Du mit der anderen Differentialübersetzung zu dem gleichen Ergebnis kommst, wie mit der 175/65/14-Bereifung. Es wird bei spätestens 200km/h Schluss sein mit Vortrieb, da Deinem Motor das nötige Drehmoment fehlt.

    Auch wenn Du jetzt 15" Felgen montierst wirst Du mit dem jetzigem Getriebe nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer kommen, aber wenn Du zu viel Zeit hast, kannst Du es ja gern ausprobieren. Ich bin mir sicher, dass wenn Du ein WR-Getriebe im Astra einbaust, Vmax im 4. Gang erreicht wird. Wenn Du dann im 5.Gang schaltetst wird er auf Grund des geringen Drehmomentes wieder langsamer werden.

    Oder anders gesagt, das der Motor jetzt im 5.Gang überhaupt in den Begrenzer kommt, ist nur auf Deinen wirklich sehr kleinen Reifen (195/40R14) zurückzuführen.

    MfG Shorty_GSI

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  • und auch die aktuelle topspeed ist nur auf den reifen zurückzuführen, weil die größe viel zu klein ist für den Astra, also wenn keine Tachoangleichung drin ist, dann stimmen die 200 mit den richitgen Reifen für den Astra eher als die 220 mit den Corsareifen.


    P.S.: So en paar spezis habenw ir hier auch, fahren corsabereifung aufem astra und meinen wie unheimlich toll das auto geht

  • hi

    man merkt schon den unterschied wenn man andere reifen drauf hat, bei den 195/45/14 da komm ich schneller vom fleck als mit den anderen reifen.

    die nächsten tage habe ich zeit =) aber da muss ich den corsa mal wieder zusammen bauen das der weg kann =(

    aber vorher werde ich noch nach dem getriebe sehn.

    hat jemand interesse an nem corsa b?? :366:

    LG maedchen ;)