• So habe mal die Keskin KT3 felgen 205/40 17"" 8J von nem freund bei mir drauf gemacht finde sie sehen schon ganz geil aus will mir die auch holen nur weis ich nicht ob ich den wagen dann 30/30 oder nur vorne 30 tiefer legen soll (wenn man das überhaupt darf)
    ws muss ich den bei einer eintragung beachten habe jetzt 175er 14" drauf muss ich da ne tacho angleichung machen?


  • also wenn du vorher 14 Zoll hattest und jeze 17 Zoll holen willst haste ne größere Felge und auch nen größeren Reifen.... also 14 Zoll und 40er höhe und 17 zoll und 40er höhe... da mussu ma schaun...

    die Tachoangleichung solltest du auf jeden Fall dann machen

    bei ner Tieferlegung oder auch bei keiner Tieferlegung musst du warscheinlich dann die Kanten umlegen und evtl etwas die Radhäuser ziehen. Du solltest auch noch die Spur kontrollieren lassen gegebenen falls noch einstellen lassen

    mehr kann ich dir auf die Schnelle nicht sgaen aber das ist glaube ich so das wesentliche was du beachten musst


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • joo die Felchen sind brauchbar...

    Thema Tachoangleichung.... soweit wie ich kenne... wird einfach ein kleines Zahnrad getauscht... dazu muss die Tachowelle ab und der Geber aus dem Getriebe rausgeschraubt werden... usw... aber was noch alles dazu kommt wees ich nicht


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Erst mal sehen die Felgen ganz gut aus ;)

    Nun zum Thema Größe und Tachoangleichung. Da ist eintscheidend der sogenannte Abrollumfang (die Strecke die das Rad bei ener Umdrehung zurück legt) der neuen Rad-Reifenkombi. Diese Abweichung darf nicht größer als 5% sein im Vergleich zum original Rad. Wenn dieser aber größer oder kleiner ist als 5% muß für die Eintragung eine Tachoangleichung gemacht werden. Ein guter Reifenhändler kann Dir sagen, bei welcher Felgengröße Du welchen Reifen (Breite und Flankenhöhe) fahren darfst, ohne das Du eine Tachoangleichung für die Eintragung machen mußt.

    Nun zum Thema Tieferlegung: Ich würde Dir empfehlen den Wagen vorn und hinten tiefer zu legen. Wieviel Du den Wagen dabei tiefer legst, ist Dir überlassen (ob 30/30, 60/40 oder 60/60...), Hauptsache die Räder schleifen nicht im Radkasten. Dann würde nur bördeln und /oder ziehen helfen, damit sie dann nicht mehr schleifen.

    MfG Shorty_GSI

    PS: Netter Schriftzug auf der Zierleiste an der Fahrzeugtür ;)

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Es ist aber möglich über §21 der StVZO andere Rad/Reifenkombinationen eintragen zu lassen, als nur die, die im Umrüstkatalog stehen. Wichtig ist dafür das, was Teilegutachten des Felgenhestellers drin steht, z.B. welche Reifengröße, -breite du auf der betreffenden Felge fahren darfst, ob diese überhaupt auf einen Astra F zulässig ist und ob event. Karosseriearbeiten notwendig sind.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • das schon richtisch aber ....aber wer macht sich solche mühe die per einzelabnahme eintragen zu lassen :310:

    das sind doch eher die wenigsten,zumal der Ümrüstkatalog ziemlich viel bietet, und man da schon suchen muss um die grösse zu finden die da nicht steht...aber helfen tut der schon....