Isolation

  • solche schalter gibt es auch bei diversen rennveranstaltungen.. nen hauptschalter ist nie verkehrt.. doch dann würd ich es so machen, dass er leicht erreichbar ist ...... aber nicht wirklich zu sehen ist.. ist auch ne art diebstahlschutz

    problem is nur, dass das radio und die Uhr immer neu eingestellt werden muss :406:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ist zwar nichts vergleichbares, aber , ich habe 12 Jahre lang als Hubschrauber gearbeitet, und das erste was menn lernt beim Unfall oder Technische Fehler (dazu gehört kabelbrand) ist der Hauptschalter zu betätigen. Will nur damit sagen, die Idee ist garnicht mal so verkehrt, und Radio einstellen ist doch das kleinste ding oder .. ich meine, der wird ja nicht dauerhaft benutzt, nur als Not Aus, und wem es stört, liegt ein seperat und unabhängige Kabel VOR der schalter zum Radio :)

    so was meinst du bestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (6. Oktober 2008 um 22:38)

  • Moin

    ja so nen Schalter ist nicht schlecht, bei mir hats auch mal geraucht, seit dem habe ich nen 10 ner Schlüssel immer Griff bereit.

    Nen Löscher werde ich mir auch noch kaufen, aber nen 6 KG ABC, die Autolöscher meist 2 KG sind nen Witz, habs schon erlebt.

    Naja und die Tuniglöscher fürs Auto erst recht, komm jetzt nicht auf den Namen.

    MFG Svene

    :408:

  • na ja , nen 6kg klotz im Auto wolte ich nciht unbegingt haben, vorallem, vohin damit ? Kofferraum ist klar, aber 6kg sind nicht unbedingt klein :)

    Davon abgesehen, da bin ich ganz andere Meinung. Letztendlich wenn mein Auto in Flammen aufgehen soll, dann lass ich brennen. Aus Versicherungstechnischen Gründen, ein zu teils gelöschte auto wird nicht als Abgebrannt gesehen und es gibt kein Geld von der Versicherung, und ist rein Technisch gesehen genau so kaputt wie vollausgebrant.

    Ja, es gibt viele Meinungen dazu, aber das ist nur meine Persönliche Meinung.

  • nabend habe meine batterie 100 AH 37kg im kofferraum verbaut und in verbindung mit eienem trennschalter.
    oder auch natoknochen genannt eingetragen bekommen...

    ist auf jedenfall eine saubere sache und es ist in wenigen sekunden kein saft mer auf den kabeln....

    einfach den schalter in die minus leitug schalten, also in reihe und läuft.....

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Moin

    ja das stimmt die 6 KG sind sehr groß aber glaube mir die willtse nicht missen, werde den Löscher an meine Domstrebe im Kofferraum schnallen. Habe mir das auch mal so gedacht, wenn das Auto brennt zahlt es ja die Versicherung, das Problem ist aber, das es nen Restwert gibt und das ist nun mal nen Witz beim Astra F. Die Arbeitsstunden, Teile usw sind flöten, denke deshalb mal über nen Wertgutachten nach, somit ist wenigsten das Auto etwas höher angesetzt.

    Werde mich mit dem Thema Schalter verbauen auch mal beschäftigen, glaube damit kann ich mich anfreunden.

    :408:

  • Auf jeden Fall. Aber ich stell mir das gerad nen bisschen schwer vor vorn an der Batterie das Plus Kabel zu cutten und zwischen den Enden so ein Schalter zu verbauen. Wie befestigt man denn das Ende am Schalter und wo macht man den Schalter fest? Darf ja nicht mit der Karosse in Berührung kommen die Schrauben unten.

  • Mach so wie Schrauber20 .. leg ich auf Masse. Die Befestigungsschrauben werden kaum kontakt mit der Eigentliche Schalter haben. Das wäre wohl unsinnig.

  • die befestigungsschrauben sind gut getrennt... je nach ausführung sint die anschlüsse auch geschützt.......

    der schalter sollte wenn möglich immer in die masse leitung geschaltet werden... wegen möglichem kontackt zur karosse,

    kann ja dan nix passieren.

    der schalter sollte aber schon für 200A ausgelegt sein... es heist meistens zwischen 350 und 500A können 45-60 sek verkraften.

    reicht dan zu starten.

    die liegen zwischen 30 und 70 euro

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Hab mir das nochmal überlegt. So richtig ausgereift ist die Idee mit der Massetrennung doch garnich? Denn einige Geräte beziehen doch ihre Masse von der Karosserie. Z.B. hab ich die Masse meines Verstärkers an der Karosse angeschlossen. Würde ich vorn an der Batterie das Minuskabel abtrennen, würde der Verstärker doch immernoch unter Strom sein oO. Genauso wahrscheinlich bei einigen anderen Dingen... .

    Oder hab ich nen Denkfehler? ?(

  • MOIN

    in die Masseleitung der Batterie, wenn du diese abklemmst oder entfernst ist die Elektrik/Karosse stromlos.

    MFG Svene

    :408:

  • Genau, richtig ist es das die Karosserie als Masse dient, aber um eine geschloßene Stromkreis zu gewähleisten, muss der Karosserie an der Batterei Masse angeschlossen sein. Trenn die Masse von der Batterei und es geht nichts mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (8. Oktober 2008 um 09:20)