Starker Leistungsverlust bei c16nz, HILFEE!!!

  • Habe seit Längerem ein derbes Leistungsproblem mit meinem c16nz, anfangs ging er ziemlich gut für seine 75 PS aber in letzter zeit geht gar nix.

    Habe bisher schon folgendes überprüft, bzw getauscht:

    Steuerzeiten --> i.O.

    Kerzen --> Neu

    Zündkabel mit verteilerkappe und Spule ---> Neu

    Bezinfilter --> Neu

    Stromaufnahme der Spritpumpe 3A ---> i.O.

    Luffi ---> i.O.

    Motorkabelbaum mit Steuergerät ---> Neu

    Zundzeitpunkt ---> i.O.

    Kompression geprüft ---> i.O.

    Kopfdichtung is i.O.

    Kat ---> i.O. nicht verstopft o.ä.

    Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt!!

    Motor mal mit 2 Ladungen ethanol freigefahren! mit normal geht er übrigens auf der bahn nur noch max 160 und das mit viiiiiiiiiiel anlauf und großer mühe und dabei säuft er als gäbs kein morgen

    Aktivkohlefilter hab ich aufgemacht und die kohle wieder aufgerührt, war nur noch ein großer klumpe, aufgelockert und ausgeblasen, keine Verbesserung.


    Helft mir Jungs, ich verzweifle bald, ich fahre für mein leben gerne opel, ganz besonders diesen astra da er ein geschenk war, aber so kann das nicht weitergehen. Hoffentlich können mir die Cracks unter euch weiterhelfen!


    Mfg

    Speedy

  • im motorraum an der spritzwand sitzt meisst unter der überlappenden plastikverkleidung versteckt ein unterdrucksensor mit einem schlauch und einem stecker mit 3 kabeln.

    wenn der ne macke hat zieht er nicht mehr richtig

  • im motorraum an der spritzwand sitzt meisst unter der überlappenden plastikverkleidung versteckt ein unterdrucksensor mit einem schlauch und einem stecker mit 3 kabeln.

    wenn der ne macke hat zieht er nicht mehr richtig

    Das ist der Map-Sensor, de misst den unterdruck unterhalb der drosselklappe, wenn der hin würde die MKL angehen und das STG das ersatzsignal vom drosselklappenpoti sich holen und ins Notlaufprogramm gehen. Denke nicht das es hier der Fall sein sollte

  • Das mit dem Endtopf werde ich mal prüfen, auch wenn ichs nicht gleube, weil der schon ordentlich abgas rauslässt, wies sein soll, wie gesagt Fehlerspeicher ist leer, kann noch so oft den Speicher auslesen und es steht nix drin! Habt ihr noch mehr vorschläge? Wenn ich den Aktifkohlefilter vielleicht ausm system nehme?

  • Habe den endtopf mal gegen nen originalen getauscht und das problem besteht weiterhin, ich habe jetz auch den filter aus dem system genommen, das ventil abgestöpselt und auf den anschluiss an der einspritzeinheit einen blindstopfen gemacht, wurde aber auch nicht besser! Kann es sein, das es daran liegt das der kat leer ist, ich habe ihn leergeräumt wegen dem verdacht, er sei verstopft!


    :hilfe :hilfe :hilfe

  • Also am leeren Kat liegt des glaub ich nicht.
    Check mal deinen Temperaturfühler für das Motorsteuergerät,wenn der einen weg hat läuft der
    Motor auch nicht richtig.

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • welcher ist das denn, der oben auf der saugbrücke der mit dem einpoligen kabelschuh verbunden ist oder der hinten unten an der saugbrücke mit dem, glaub blauen steckergehäuse?

    Einer ist ja auch für die anzeigen, sind die zusammen oder einzeln?

    Müsste dann icht ein fehler gespeichert sein wenn der nen hau hat?

    oder nimmt das stg sich nur den widerstandswert und arbeitet damit ob der stimmt oder nicht und wirft keinen fehler ab??

    :hilfe

  • Das ist der 2-polige blaue.
    Da kommt in der Regel kein Fehler ausser der hat nen Kurzen oder keinen Kontakt.
    Wenn der Widerstandswert entsprechend zur Motortemperatur nicht passt läuft er einfach Sch...

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • Hast du das AGR Ventil oben auf der Ansaugbrücke schon geprüft?
    Sieht wie ne große Unterdruckdose aus. Fass mit den Fingern mal von unterher rein wenn das möglich ist das ist es die ganze zeit auf und so mit defekt, falls du aber nicht rein kommst dann sollte es ok sein wenn es auch per unterdruck angezogen wird, was du aber nur mit einer Unterdruckpumpe prüfen kannst. Hast du die Ansaugkrümmerdichtung schon geprüft?

  • Dieansaugkrümmerdichtung ist neu, des agr ventli hab ich noch nicht geprüft wenn das fest ist, isses hin, oder? kaman das evtl reinigen zum probieren tauschen kann ichs ja immernoch oder bringt des reinigen mit bremsenreiniger nich viel?

  • kaman das evtl reinigen zum probieren tauschen kann ichs ja immernoch oder bringt des reinigen mit bremsenreiniger nich viel?


    Diese AGR beim C16NZ kannst du nicht reinigen oder mit Bremsenreiniger säubern, gehe so vor wie ich es ir beschrieben habe. Nimm die Finger und fasse von unten in das AGR und wenn du hinein fassen kannst ist es defekt aber das ganz bei Motorstillstand.

  • Moin

    genau sonst beist es dir die Finger ab, Vorsicht !!!

    Hast du mal alle Schläuche/Verbindungen über prüft, ist der Ansaugtrackt/Vorvolumenkammer frei?

    Deine Bremse geht aber leicht, oder musst du richtig drauf latschen?


    MFG Svene

    :408:

  • bremse geht ganz normal, schläuche usw is alles fest und dicht, zieht also keine falschluft, hab ich bei mir in der werkstatt geprüft, bei laufendem motor de motor mit startpilot geflutet, keine reaktion, also keine falschluft bezindruck passt übrigens auch in 10s bissi mehr alsn liter

  • Mh

    wo steckt den da der Fehler, evt dann mechanischerseits?

    Verteiler ist richtig eingestellt/gedreht/angeschlossen, evt die Einspritzdüse, Bauteile im Verteiler iO?

    Wie ist denn das Zündkerzenbild?

    MFG Svene

    :408:

  • Zündung ist korrekt eingestellt und wie im ersten thread beschrieben ist der verteiler samt kappe,Kabel und kerzen NEU, der verteiler ist zwar gebraucht aber voll intakt! Ich weis selber nicht mehr was es noch sein könnte...

  • Moin


    tja was ist das blos?
    ja die Kerzen sind neu, aber wie sehen sie jetzt aus, daraus kann man Rückschlüsse auf die Verbrennung ziehen.

    :408:

  • sie sind etwas verrust, aber mein meister meint aber ein normales verschleißbild nicht zu rusig oder nass, ich arbeite in einer großen vw/audi werkstatt, nur leider ist da auch schon jeder überfragt, ausserdem für nen opel in ner vw werkstatt ordentliche lösungsvorschlä#ge, geschweige denn jmd der sich den opel mal ansieht, zu finden ist so gut wie unmöglich...