!!!!!!!!!!!!!!!Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!! MID funktioniert nicht!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

  • Moin

    also du meinst es ging mal ohne Probleme, doch jetzt bleibt es an wenn du die Zündung ausmachst.

    Was steht denn da, ne Warnmeldung von einem Geber oder zeigt die Anzeige normale Dinge an, was gerade eingestellt ist.

    Dann prüfe doch einfach mal die Kabel, Zündungsplus, Masse, auch die blindgelegten Geber auf Masse.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (4. September 2008 um 17:14)

  • Es funktioniert nicht so wirklich, es wird zwar was auf dem MID angezeigt doch ich kann nichts anderes wählen. Also ich kann mit der SET Taste nicht zwischen den Funktionen wechseln. Ab und zu wird Ölmangel angezeigt, dies kann ich dann mit Reset quittieren. Ich hab mal an X19 beide 12V getauscht, aber da eines geschalten ist, wird mir immer wieder die Uhrzeit gelöscht! Ich schaue nochmal nach dem Kabelbaum, aber da kann fast nichts falsch sein, wir haben ihn zu 2 zusammengebaut!

    Wäre es Vielleicht möglich, dass ich den Stecker X19 anderst belegen muss?

    Gruß Julian

  • Der X19 Stecker kann komplett so bleiben wie er ist. Mann muss halt nur nach Plan für den X20 ein paar Sachen davon abgreifen.

    Die Anleitung auf der astrasite ist eigentlich sehr gut, also ist vielleicht doch irgendwo ein verdrahtungsfehler drin. Am besten nochmal alles kontrollieren. Habt ihr die Kabel verlötet oder habt ihr Lüsterklemmen oder Quetschverbinder benutzt? Manchmal liegt der Fehler echt im Detail, weil irgendwo ein kleiner Wackler drin ist oder so.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Hi,
    super ihr hattet recht, es war ein verkabelungsfehler! Ich hab jetzt nu noch 1 Problem, und zwar zeigt mir der BC bei der Reichweite ein "F" an. Liegt das daran, dass ich es noch nicht programmiert habe oder ist das ein anderer fehler?
    Ach ja kann mir noch jemand nen Tipp geben, wie ich am besten an den Diagnosestecker komme?
    Vielen Dank schonmal!
    Julian

  • Moin

    also das f bedeutet du hast nen Fehler(kein Signal) drin, hast du das Kabel für den Tankgeber angschlossen, Tankgeber x20 PIN 18 /TAcho PIN 7 Blau/Schwarz. Das Kabel ans STG und Wegstrecke haste aber dran? Hast sicher den 10 poligen DIAG, daher die Frage wie ran kommen. Schraube den Sicherungskasten locker, unten am Träger des Armaturenbretts, dann kannst du hin mit bissel gedult und gefuddel schräg nach oben drehen im Armaturenbrett und alles anschließen.

    MFG Svene

    :408:

  • Hallo Zusammen,
    Ich hab jetzt nochmal alles nachgeschaut! Es ist alles so angeschlossen wie es auf der seite (https://astra-forum.com/www.astrasite.de) beschrieben ist!
    AUßER PIN 11, da heißt es, er muss zum Kraftsoffpumpenrelais! Das kabel an dem Stecker X20 soll rot/weiß sein. Diese Farbe hab ich aber nicht an dem Stecker!
    Mir werden alle Werte Angezeigt außer die Reichweite, da steht ein großes F unter "Reichweite"!
    Muss dieses Kabel angeschlossen werden? Wenn ja wieso ist dann dieses Kabel bei mir nicht am Stecker dran? :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe
    Außerdem steht links neben der Uhrzeit ein kleines F!
    Den Tankgeber hab ich an den Tacho an das blau/schwarze Kabel geklemmt,
    das verbrauchssignal hab ich an STG an PIN B4 angeschlossen,
    und den Wegstrecken geber hab ich direkt vom X19 Blau/Rot geklemmt!
    Ich hab einen Astra F-CC 1,6Si Baujahr `92!
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!
    MFG Julian

  • Moin

    jo soweit alles IO, jo F heißt Fehler, lese doch mal den Fehler des MID aus LINK: http://www.astrasite.de/?id=03206

    also PiN 11 kommt ans Zündungsplus, ja nach alter des MID, kann es sein das dieses Kabel benötigt wird, wenn man zB
    die Teile einzeln kauft weiß man nicht genau ob der PIN 11 belegt war bzw benötigt wird.

    Klemm den PIN 11 mal auf Zündungsplus.

    :408:

  • Ich hab einen Astra F-CC 1,6Si Baujahr `92!

    Hat der ein kleinere Tank wie der 2.0l ?? Ich habe schon mal was gelesen über Tankinhaltangleichen. Lass mich mal kurz nachlesen ...

    So, habe folgendes gefunden: (ist zwar von ein Corsa MID Einbauanleitung, könnte abher hilfreich sein?)

    Der Pin 11 vom X20 wurde bei den ersten Version des MID (Astra F GSI BJ ´92- ) ebenfalls benötigt,
    um ein genaueres Verbrauchssignal zu bekommen (wobei der Pin 11 im Endeffekt aber auch nur an
    Zündungsplus liegt), bei Folgeversionen ist dieser dann weggefallen, daher ist er im oberen (neueren)
    Schaltplan auch nicht eingezeichnet.

    Als allerletztes bleibt nur jetzt noch der Reichweitenabgleich. Der Astra hat einen 52 L, der Tigra einen
    46 L Tank... hmm, passt auch nicht. Um dieses kleine Problem erträglicher zu machen, kommt der 2.
    Diagnosepin ins Spiel (ihr erinnert euch, Pin D oder den, der (hoffentlich) neben dem Diagnosestecker
    baumelt).
    Diesen mit Masse verbinden und auf das Display achten... wir befinden uns jetzt im Programmiermodus
    :)
    Mittels der Taste Set am Schalter wird durch die Menüs Diag 1 bis Diag 5 gewechselt, bis wir bei Diag
    5 angelangt sind. Dann die Uhrentaste am MID drücken. Hier kann jetzt der Tankinhalt angepasst
    werden, mit dem das MID rechnet. Also flugs mit dem Set Taster auf –3.0 gestellt und schon sind wir
    bei ca. 49 L, dann noch etwas mehr tanken und schon kommt´s (ungefähr) hin. Den neuen Wert noch
    mit der Reset Taste abspeichern (3 Sekunden halten), Pin von der Masse trennen und sich an den neuen
    BC Funktionen erfreuen.

    Der PDF gibt es auf mein HP

    http://www.mad-haus.de/album1_011.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (11. September 2008 um 21:43)

  • Es haben doch alle Astras den gleichen Tank oder(52L)??
    Ich kann den PIN 11 nicht auf Zündungsplus legen, ich hab ihn nicht am Stecker X20? Ich werd den Fehler gleich mal auslesen und mich dann nochmal melden!
    Grß julian

  • Moin

    wie schon von mir geschrieben, hast du evt die Teile einzelln erworben, somit ist es nicht mehr nach vollziehbar
    ob der PIN 11 für das MID belegt werden muss, im Stecker ist jetzt kein PIN vorhanden, ergo einen besorgen und anklemmen.
    Wird sicher daran liegen, wenn du sonst alles richtig verkabelt hast wie du schreibst.

    Der Tank des Astras fasst 52l.

    :408:

  • hi,
    ich habe alles zusammen gekauft! (BC, Wischerhebel, X20 und X19!)
    Habe gerade eben meinen BC ausgelesen! Ich hab die Fehler Error 167,173,121,122!?!?!?!?!?
    gruß julian

  • hab grad nochmal den Tacho ausgebaut! den PIN 18 hab ich an Tacho PIN 7 geklemmt! Wenn ich die Spannung an dem Tacho PIN 7 messe, hab ich ca 4,5V!! Ist das normal oder zu wenig? (Da der BC ja sagt die Spannung ist zu niedrig!!!!)
    Der Rest ist ganz normal angeschlossen, wie es in der Anleitung steht! Hab alles nochmal nachgeprüft!
    Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!
    gruß julian

  • Moin

    als wer gibt dir die Garantie das der Stecker und das MID zusammen gehören sprich PIN 11.

    Also habe noch nie die Spannung gemessen, aber denke mal ist nen POTI, war der Tank halb voll?

    Wenn du alles richtig verkabelt hast, sollte es gehen, zum Fehler Datenbus, liegt daran das dein Display noch auf Opelradio läuft. Zum Fehler Bremslicht, also das MID zeigt nen Fehler aber keinen Checkcontrolhinweis dann müsste, wenn du die Leitungen an den Bremslichtschalter richtig geklemmt hast des MID beim treten auf die Bremse wenn du die Zündung anmachst vom Check in Trip umschalten, tut es dies?

    :408:

  • Hallo zusammen,
    ich hab seit meinem letzten Beitrag nichts mehr an meinem Auto gemacht, und als ich heute morgen
    zur Arbeit fahren wollte, zeigt es mit für ca. 5min. einen Wert bei der Reichweite.

    Aber als ich dann auf der Autobahn war, Stand wieder ein "F" da!
    Jetzt nochmal die Frage an was es liegen kann, dass mir dieser Wert nicht angezeigt wird?

    Ich will nicht unbedingt nochmal den ganzen Stecker neu anlöten, da ich den PIN 11 nicht an meinem X20 habe!
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    MfG

    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d_n_m (16. September 2008 um 14:54)

  • Na gut, wenn es schon mal was angezeigt hat, muss ich davon ausgehen das alles richtig angeschlossen ist. Wenn es aber nur sporadisch funktioniert, ist dies eine Zeichen für ne Wackler irgendwo.

    Nur, den Fehler finden wird nicht leicht sein. wenn ich micht nicht irre, ist es so, der BC macht ein update alle paar Sekunden. Nur, wenn du nicht fährst, sprich, sitzt im auto und arbeitest, bekommt dein MID kein neue Info, bzw weil die daten sich nicht ändern (durch veränderte Geschwindigkeit usw) wirst du immer nur der letzte Stand sehen, in deinen Fall, "f"

    Ist schwer zu erklären. Also, du muss schon fahren um neue Daten zu liefern, UND dann schauen ob du eine wackler finden kannst. Also, kupmel holen der fährt, und du konzentrierst dich auf dein MID und wackels alle kablen bis du eine Reichweite siehst, ... oder sowas ähnliches :)

    Hoffe du hast verstanden wie ich es meinte ??

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (16. September 2008 um 21:32)

  • Ja klar hab dich verstanden wie du es meinst!
    Ich hab schon überlegt, dass es vielleicht an den Wahnsinns werten liegt, die mir das MID anzeigt!
    Wenn ich 80 fahre, hab ich ne Durschnittsgeschwindigkeit von ca 140km/h und so ist es auch beim Verbrauch, der liegt so bei
    6l im leerlauf.
    Aber dies liegt daran, dass er noch nicht richtig programmiert ist. Er ist noch auf nen 2,0l Gsi programmiert und ich fahre nen 1,6Si!
    Was meint ihr? könnt es daran liegen?
    Gruß Julian

  • Moin

    Es gibt keine pauschale Aussage woran es liegt, kann sein, nach erfolgreicher Verkabelung sollte das MID auf das KFZ programmiert werden um brauchbare Werte zu erziehlen. Man muss doch alle Fehlerquellen ausschließen die naheliegend sind, sonst sucht man die Nadel im Heuhaufen.

    :408: