Endgeschwindigkeit. . .

  • Ich bin der Meinung ihr müsst eure Astras mal öfter über die Autobahn bewegen. Autos die nur über Landstrassen und durch die Stadt geschoben werden setzen sich irgendwann mal zu. Bin 3 Jahre lang regelmäßig, also alle zwei Wochen, 450km Autobahn gefahren, und das deutlich schneller als in den Papieren eingetragen. Auch mit Winterreifen.

    Als ich nach der Lehre keine Autobahn mehr fahren brauchte hat die Leistung wieder nachgelassen.

    Ich hatte in dieser Zeit von 175er bis 205er Reifen alles drauf
    -das war scheißegal!!!!-

    BMW und Benz jagen fetzt!

    MfG

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Moin!

    Kann mir aber nicht vorstellen das es nur an den Reifen Liegt, Mein Caravan schafft mit Breiter bereifung ( Vorne 205 Hinten 215 auf 16")
    laut tacho etwas über 200 und laut navi 195. Klar das die breiten Reifen Geschwindigkeit fressen, aber das er nur 180 packt müsste noch einen anderen grund haben.

  • Mangelde Endgeschwindigkeit kann mehrere Ursachen haben. Eine ist der Rollwiderstand. Dieser erhöht sich bei Breitreifen, aber auch ein zu geringer Reifendruck erhöht den Rollwiderstand. Eine weitere Möglichkeit ist ein zu hoher Gegendruck in der Abgasanlage. Dieser kann durch defekte Schalldämfer, bzw einen kaputten Kat kommen.
    Die nächste Möglichkeit die mir einfällt ist, mangelde Leistung. Dies wiederum kann viele Ursachen haben. Angefangen von defekten Sensoren/Steuergerät, weiter über die Kraftstoffversorgung (z.B. defekte Benzinpumpe, verharzte Einspritzdüsen...), dann die Luftversorgung (Luftfilter, Undichtigkeiten im Ansaugtrakt...), weiter mit der Zündung (defekte Zündkabel, -spule, -verteiler, alte bzw falsche Zündkerzen) und nicht zu vergessen magelnde Kompression aufgrund von Verschleiß (Kolbenringe, Ventilsitze usw.)
    Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein, falsche Tachowerte, aufgrund von anderen Rad/Reifenkombinationen oder ein defektes Tacho.
    Um erstmal genaue Werte zu bekommen, wäre es sinnvoll Vmax erst mal mit GPS/Navi zu ermitteln.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • MOIN

    also

    erstens: jeder Motor mit gleicher Kennung fährt anders, hinzu kommt das Gewicht des KFZ, Laufleistung usw
    Zweitens: Vergleiche mit höherer PS-Zahl ist quatsch
    Drittens: jeder Tacho geht anders, auch wenn er die Tolleranz einhält, selbst Navis unterscheiden sich in der Messung


    bis 100 PS merkt man die Reifengröße gerade im Vergleich zu 175 mit 195 und 215, ab 100 Ps ist dann die Reifenwahlt bedingt und ab 150 kaum noch merkbahr, was die vmax angeht. Selbst Reifen der gleichen Größe haben einen unterschiedlichen Reibwert (Fahrbahn/Hersteller).

    Leider gibt bzw Gott sei Dank gibt es auf unserer schönen Erde Reibung


    :360:


    edit: Defekte siehe Shorty GSI habe ich nicht mit einbezogen


    @ lupus84 check mal dein KFZ durch und wechsel mal die Reifen und gib uns Bescheid

    3 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (3. September 2008 um 08:49)

  • Moin

    Das ist ja ein sehr interessantes Thema. Da hab ich über Reifen und Getriebe wieder was dazu gelernt.
    Ich hab mich immer gefragt, wenn ich 14ner Reifen drauf habe ist dann das Auto schneller als mit 13ner?
    Bei 14ner ist doch der Reifenumpfang größer. Bei gleicher Antriebskraft müßte der Wagen schneller sein.
    Das gleiche wäre dann auch das mit der Reifen breite. Je breiter der ist um so langsamer dürfte er werden. Liegt wohl an den Rollwiederstand.
    Oder lieg ich da falsch?
    Ich frage mich nur, was würde passieren wenn wir hier eine Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen hätten? Ganz zu schweigen das dieses Thema erledigt wäre, die Hersteller keine großen Autos bauen bzw. verkaufen, (außer Export) und wir ein paar Arbeitslose mehr haben.

    Ich selbst komme heute mit meinen alten Schätzchen kaum noch auf die Autobahn. Als ich noch Berufstätig war, hatte ich auch nur den Bleifüß.

    Gruß Wolle

    Bis das der TÜF uns scheidet.

  • Zu den Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Rad-/Reifenkombinationen:
    Auch da spielen mehre Faktoren (physikalisch und mathematisch) eine Rolle. Zum einen der Reifenumfang, auch Abrollumfang genannt, welcher bei Neureifen großer ist, als bei gebrauchten Reifen (Profiltiefe). Als Beispiel mal die Werte für einen Reifen 195/60R14. Ein Neureifen hat einen statischen Abrollumfang von 1756,8mm. Sind bereits 5mm abgefahren sind es nur noch 1693,97mm. Dies hat zur Folge, das bei gleicher Raddrehzahl man mit Neureifen schneller unterwegs ist.
    Eine weiter nicht zu vernachlässigende Große ist das Gesammtgewicht des Rades, grad bei Motoren die nicht so viel Drehmoment haben. Die Größe die da wirkt nennt man auch Zentrifugalkraft, welche durch den Motor mitbewegt werden muss.

    offtopic: Wolle:

    Zitat

    Ich frage mich nur, was würde passieren wenn wir hier eine Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen hätten? Ganz zu schweigen das dieses Thema erledigt wäre, die Hersteller keine großen Autos bauen bzw. verkaufen, (außer Export) und wir ein paar Arbeitslose mehr haben.


    Das sehe ich etwas anders. Schließlich werden die meisten Supersportwagen in den USA verkauft und da gibts ein Tempolimit.
    Mein Astra ist etwas besser motoriesiert und ich muss sagen, das ich die Leistung nicht missen möchte, grad wenn ich einen LKW überhole, da ich zu 80% Landstarße fahre (resultiert aus meinem Arbeitsweg).

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Jason: Okay, ich muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer meines Astras nur auf der Autobahn unterwegs war. Von daher denke ich mal, dass mein Astra besser eingefahren ist als andere.
    Und für seine 220000km läuft meiner auch noch richtig gut.
    Man kann nicht davon ausgehen, dass jedes Auto gut eingefahren ist. Wenn ein Spritsparer auf dem Auto gesessen hat ist der Motor schon für die Tonne...

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • aalso mein astra hat kürzlich bekommen:

    neue reifen
    alle zündkabel neu
    zündkerzen neu
    agr
    drosselklappeneinheit gereinigt
    auspuff ab kat komplett neu
    luftfilter neu

    morgen gibts noch nen kraftstofffilter....
    kompression ist ok und gleichmäßig !

    habe ich bei zahnriemenwechsel vor 6 monaten überprüft ! :)


    er ist ein sehr gepflegtes stück... was nach meinem geschmack einfach zu... träge ist ;)

    ich werd nochmal dies und das abklappern/reinigen/erneuern... ich meld mich wieder ! :)

  • also will auch mal einen senf dazu geben... hab auch nen x16xel mit 268tkm!!!!

    fahre rundum eine 215\40 r16 vorn auf 7,5x16 hinten 9x16.

    fährt laut tacho auf der graden 200 (187 lt navi) und bergab fast 230 (hab nen gsi tacho drin) sind lt navi knapp 210

    an motor und co ist alles original...

    muss dazu sagen ich hab das kurze caravan getriebe drin,also bei 230 bremst mich der begrenzer... :406:

    man merkt aber definitiv die unterschiede zwischen sommer und winterreifen.. im winter geht der etwas besser nach vorn,aber von der endgeschwindigkeit ist da kein wirklicher unterschied...

  • GSi93
    ich muss dir da vollkommen recht geben, habe mit meinem ersten astra auch nen 1,6er allerdings kein 16v auf der bahn 190 geschaft laut tacho... mir will des auch keiner glauben...
    der vorbesitzer hat ne täglich von göttingen nach hannover bewegt hin und zurück wegen arbeit und auch als er in meinem besitz war sehr wenig stadt und viel autobahn!! Reifen waren 195er 15" ......... mein nachbar gleiches auto, gleichens model, gleiches BJ, gleicher Motor hat bei 160 tacho schluss gemacht...

  • ja ich glaub irgendwie hat jeder wagen ein gewisses eigenleben was sich nicht erklären lässt... wie gesagt... mein normaler 1.6er hat damals laut tacho 200 gemacht... ^^

    letztendlich ist ein gepflegtes äußeres ja wichtiger als die inneren werte... ;) wenn ich mit meinem fertig bin werd ich auch mal fotos machen :D

  • mal ne blöde frage neben bei .... meiner (c20 ne , 195 puschen 16 zoll) macht laut tacho top etwas über 200 km/h , berg ab dann mal so 210 215 km/h .... dazu muss ich sagen das er dann schon über 6000 umdrehung kommt ..... ist das normal oder ist da was net in ordnung ????? würde ich nen längeres getriebe reinsetze würde er dann mehr machen ???? oder gibt der motor einfach net mehr her ??? dabei wird mir aber immer wieder gesagt .... z.b. von paddy (problem 3110) das meiner echt gewaltig nach vorne schieb (muss ich selber zu geben ^^ 5 gang kommt der gewaltig raus, ruck zuck ist der von 100 auf 160 der maschiert dann richtig durch bis 190 dann wird der langsamer hat dann gut 5800 umdrehung und bei 200 etwa 6000 und dann ist fast feierabend so 6200 dreht er, dann aber net mehr ) also doller als normale c20ne .... aber wieso dreht er dann net aus ???

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark

  • offtopic: Skillbear

    Zitat

    würde ich nen längeres getriebe reinsetze würde er dann mehr machen ????


    Sicher würde er dann ein-zwei km/h schneller fahren. Dies geht dann aber auf kosten der Beschleunigung. Ob's das Wert ist, für irgend eine teoretische Zahl, die man vielleicht 1-2 mal im Jahr erreicht???

    BTT: lupus84:

    Gib mal genaue Daten zu den neuen Teilen (Reifen, Zündkabel, Kerzen Auspuff). Vielleicht ist ja da "der Hase im Pfeffer begraben".


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012