Endgeschwindigkeit. . .

  • Hallo !

    Ich bin neu hier im Forum und finde es Klasse dass es so ne breite Astra F Community gibt ! :)

    Ich fahre mittlerweile meinen 2. Astra F. Derzeit ist es ein 1.6 16V BJ1997. Eines stört mich an meinem Auto, und das ist auch der Grund, warum ich hier mal um Rat fragen wollte, also:

    Mein Auto erreicht seine Endgeschwindigkeit nicht ;)

    Klingt jetzt blöd, ist aber so^^ Also bei 180 ist schlichtweg schluss. und das ist nicht normal, und kann auch nicht normal sein ;)

    Allgemein fährt er klasse, Drehzahl macht er in den Gängen 1-4 komplett bis in den Begrenzer, fährt sonst auch Reibungslos, keine Auffälligkeiten, jedoch 5.Gang ab 170 bis 180 ist es nur noch Quälerei und dann ist schluss.... mein 1.6er mit 75PS hatte sogar laut Tacho die 200 angekratzt... also das ganze frustriert schon ein wenig... und da er an sich ja recht spritzig ist, wunderts mich total.... dachte an AGR, Drosselklappe etc... alles sauber alles bestens... Steuerzeiten... sollten ja eig auch stimmen denn sonst würd die Kiste ja allgemein nicht so super laufen....

    Ich hör mir einfach mal eure idee und tipps an ;)

    Achja und noch etwas offtopic für diesen Forumsbereich:

    Meine Klimaleitung ist kaputt... also diese "Doppelleitung" vom Kompressor... hat jemand ne idee oder nen tipp wo man die günstig bekommen kann ? bei Opel ist mir das mit fast 300€ n bissel zu viel :D


    danke ! Gruß, Marcel

  • Das is nicht normal das der bei 180kmh laut tacho zu ende ist, weil der is ja mit ~180kmh in den papieren eingetragen.
    Haste mal den benzinfilter und liftfilter nachgeschaut???

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • aaaalso: luftfilter ist neu, kraftstofffilter... an den hab ich noch nicht gedacht, aber dann müsste die karre ja auch beim überholen usw träge sein...? die drehzahl bei 180km/h ist wie sie dann auch sein soll ;) also etwas über 5000 U/min.... 6000U/min würde ja den 200km/h entsprechen... so hoch dreht er jedoch nur in den gängen 1-4....

  • Hmm normalerweise müsste er dann schneller gehen,Kraftstoffilter glaub ich net,das würdeste viel krasser merken.
    Was für eine Bereifung hast drauf??

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • ich schaff mit meinen 75ps genau 160 dann geht nixmehr :D
    genau 4t Umdrehungen.

    Fahre aber nur Stadtverkehr noch nie Autobahn über 30km gefahren :D


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • ich hab mit 71 ps schon 180km/h gepackt :366:
    und des bei de probefahrt :366:

    Wer später bremst fährt länger schnell! :)

    Einmal editiert, zuletzt von D3vil90 (2. September 2008 um 19:58)

  • drift.King
    ich schaff mit meinen 75ps genau 160 dann geht nixmehr großes Grinsen
    genau 4t Umdrehungen.

    Da würd ich mal sagen das dein Getriebe etwas zu lang untersetzt ist.
    Der würde ja dann bei 6000 U/min 240 km/h gehen.Schau mal was für eine Getriebekennung du hast.

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

    Einmal editiert, zuletzt von tommy99 (2. September 2008 um 20:02)

  • was heißt untersetzt dann müsste ich ja nur so durch die city flitzen wenns so wäre
    aber glaub mir ist nicht so :P
    wie kann man sowas rausfinden was du meintest mit dem getriebe?
    glaube das ist eh im arsch weil bei 10% wenn ich 2ten gang reinmachen will der nicht reingeht und ich hoch in den dritten schalten muss.


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • ..also mein damahliger x16xel lief in meiner stufe mit ach und krach 185km/h bei ca 5200touren....aber nur auf grund 1: Stufe (gewicht)
    2:breite latschen drauf besonders hinten(9x16et15)

    aber

    ...nachdem ich einen fächer rein gebaut hatte lief er auch 216km/h laut digi bei 6200touren :360:

  • Die Getriebeuntersetzung ist zu lang,das heißt bei niedriger Drehzahl eine hohe Geschwindigkeit.Nachdem du aber einen kleinen Motor hast,hat dieser nicht die Kraft das Auto mehr zu beschleunigen.
    Wenn du ein kürzeres Getriebe rein machst fährst du mit einer anderen Drehzahl und dein Auto kommt auch bei höheren Geschwindigkeiten in die Gänge weil er dann im Bereich läuft in dem dein Motor das bessere Drehmoment hat.
    Bei einem kurzen Getriebe tust durch die City flitzen,ein langes ist ehr zum cruisen.

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • ja aber wenn ich ne kürzes getriebe einbauen würde schluckt die hure ja mehr
    und da ich eh nie autobahn fahre passts einigermaßen ;)


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • Naja das mit dem schlucken ist so ne Sache. Grins
    Wenn du e nur Stadt fährst is wurscht.
    Wenn du bei mir in der Gegend wohnen würdest wäre es nicht so wurscht,hab bei mir jetzt versuchsweise ein langes Getriebe drin und brauch nen guten Liter mehr als mit einem Kurzen,weil ich an den Hügeln einfach mehr und länger auf dem Gas bleiben muss um die Geschwindigkeit zu erreichen oder Halten.Und auf der Bahn quält er sich auch da er nicht im optimalen Drehzahlbereich läuft.

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • joar egal hauptsache die hure brüllt hinten raus und ich hab ein kleines gefühl der "beschleunigung" :410:


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • also reifen hab ich 195er als 16" druff^^ soll das der grund sein ? Oo kraftstofffilter wechsel ich so oder so mal weil der glaub ich noch nie ausgetauscht wurde und ich fahr das auch selbst nun 1,5 jahre und bin 2.besitzer =)

  • Würde jetz mal krass sagen das liegt an deinen Reifen,ist bei mir a net anders.Mit Sommer 205/45-16 läuft er max 180,mit den 175/65-14 Winter 195,mit dem Navi gemessen.
    Mach mal nen Satz Teerschneider drauf und die Kiste rennt schneller,möcht ich glatt meinen Arsch drauf verwetten.

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • Moin

    würde auch sagen, die Reifen fressen bei deinem Auto 10 km/h, mach mal 175 er original drauf und dann fährste auch bissle über 190 laut Tacho auf der Geraden.

    Benzinfiler kannste aber trotzdem mal wechsel.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (2. September 2008 um 21:04)

  • hmm echt son unterschied ? Oo is ja doof ^^ naja andere räder kann ich easy mal testen :D dann muss ich wohl zufrieden sein wies is und mich daran erfreuen dass er an sich keinen ärger macht und immer mehr im glanze erstrahlt ;)

    ich brauch noch ne klimaleitung *help* ^^