Wie Kurbelwellenrad blockieren?

  • Muß, um ein paar Dichtungen zu wechseln, mal den Zahnriemen runternehmen.

    Momentan scheitere ich jedoch an der Zentralmutter der Kurbelwellenriemenscheibe. Hab ne halbe Stunde mitm Schlagschrauber drauf rumgehämmert, aber keine Chance.

    Wie kann ich also die Kurbelwelle blockieren damit ich mal "rohe Gewalt" anwenden kann? :D

    Die Sache mit 5.Gang einlegen und jemand tritt fest die Bremse funktioniert nicht so richtig. Das gibt trotzdem alles zu sehr nach und ích hab da n bissel Angst um den noch recht neuen Zahnriemen.

    Grüße

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • versuch mal ein paar mal mit dem hammer uf den schrauben kopf zuschlagen und dann noch mal den schlagschrauber ansetzten.
    im schlimmsten fall schnell den anlasser raus schrauben und schwungscheibe mit einem großen schrauben zieher blockieren

  • richtig!

    ein paar schläge mit nem körner (kein spitzer natürlich) müssten genügen
    dann ma wieder drehn und wieder leichte schläge! habs so bei meiner auch hinbekommen.

  • Was für einen Schlagschrauber hast du da?
    Hab auf der Arbeit verschiedene Schlagschrauber,aber nur einer hat die Kraft die KW-Schrauben auf zu bringen.
    Normalerweise geht das mit nem Schlagschrauber.
    Hab aber auch noch einen etwas unkonvertionellen Trick:
    Nuß mit einem stabilen Knebel drauf setzen und untern Querlenker anlegen,dann denn Anlasser ein paarmal ruckartig betätigen,dann geht sie auch auf.(Hab ich gesten bei mir gemacht weil ich zuhause keinen Schlagschrauber hab,und die Schraube war richtig fest mit nem Schlagschrauber angezogen)

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • Also den Trick mit dem Anlasser finde ich etwas brutal... 8o

    Normalerweise müsste das aber mit dem Schlagschrauber klappen. Wenn die Schraube wirklich so sau fest sitzt ist es nur wichtig, dass der Kompressor richtig voll ist und vor allem, dass da ein Druckminderer mit genügend Durchlass davor sitzt! Sonst wird der Schlagschrauber quasi abgewürgt und hat nur einen Bruchteil seiner Kraft. Im Zweifelsfall den Schlauch für den Schlagschrauber vor dem Druckminderer anschließen.
    Damit hab ich bis jetzt auch jede festsitzende Antriebswellenmutter runter bekommen.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Klar ist der Trick mit dem Anlasser etwas brutal,aber wenn man nix anderes
    zur Hand hat muss Mann sich was einfallen lassen.
    In der Regel geht es ja mit dem Schlagschrauber,aber der muss auch weng Power haben,glaub nicht das man die Schraube mit irgendeinem Billig-Baumarktschrauber auf bringt da die doch oft richtig fest ist,und ein guter Kompressor ist natürlich die nächste Vorraussetzung.

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • Zitat

    Original von Taxman


    Die Sache mit 5.Gang einlegen und jemand tritt fest die Bremse funktioniert nicht so richtig. Das gibt trotzdem alles zu sehr nach und ích hab da n bissel Angst um den noch recht neuen Zahnriemen.


    bei dem oben beschriebenen vorgang belastest du den zahnriemen nicht.
    kannst ruhig dran reissen.

  • Hab mich da mit einem 08/15-Schlagschrauber probiert. Da hat sich mit voller Power einfach nix getan. Hab dann schlußendlich das "Anlasserritzel" blockiert und so die Schraube sogar ohne große Kraftaufwendung lösen können.

    Jo bei der Sache mit dem Zahnriemen hatte ich wohl nen Knoten in meinen Gehirnzellen. Da kann ja garnix passieren, ich Depp. :405:

    Bin mittlerweile fertig mit dem ganzen Kram. Hab sämtliche äußeren Dichtungen gewechselt da das Motörchen und das Getriebe ölseitig undicht waren.... :410:


    Und beim anschließenden Wechsel der Bremsflüssigkeit habe ich natürlich noch nen Loch im Aupuff nahe des ESD entdeckt. Muß also nochmal das Schweißgerät auspacken...will ja diese Woche noch zum TÜV....


    Grüße

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (25. August 2008 um 11:22)