ABS und Blinker

  • Hallo Forengemeinde,
    ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit leuchtet mein ABS Licht. Es ist aber nicht immer so. Mal leuchtet es und mal wieder eine Stunde lang nicht. Was kann das sein? Kann sich das negativ auf die Bremsen auswirken?

    Mein weiteres Problem ist, dass auch seit einiger Zeit der Blinker nach rechts sehr langsam blinkt. Erst nach ner Zeit wird er etwas schneller und dann normal schnell. Die Blinker scheinen aber zu gehen. Was kann denn das für ein Problem sein.

    Wäre über jede Antwort Dankbar.

  • Zum ABS: Lies mal den Fehlercode aus. (Wies geht: Forensuche Stichwort Fehlercode)


    Und wegen den Blinkern: Wenn einer nich gehen würde würden die schneller Blinken.
    Hast du Seitenblinker? Wenn ja, schau mal ob die mit Wasser voll sind, weil bei nem fastkurzen gehen sie langsamer.

  • würde wegen den blinker auch mal die glülampen der blinker prüfen ggf. ersetzen, ist bestimmt ein widerstands oder kontaktproblem, wegen abs hilft nur fc auslesen sonst weißt nicht wo du angangen sollst mit suchen

  • Ich gehe mal davon aus das es ein Massefehler ist.
    Reinige mal die Kontakte von den Rückleuchten (Stecker), am besten mit Kontaktspray.

    Wenn dieser Massekontakt unterbrochen ist, hat der Blinker aussetzer - bei gleichzeitigem treten der Bremse Blinkt dann die Blinkleuchte und die Bremsleuchte hinten abwechselnt, was dann einen Fehler zum Steuergerät sendet und die ABS-Leuchte an geht...

    Astra F Cabrio C18XEL
    Astra F Caravan C20XE

  • Danke für Eure Antworten. Es war tatsächlich ein Kontakproblem. Habe hinten die Stecker mit Kontaktspray neu angesteckt und siehe da: Blinker funktioniert wieder einwandfrei und die ABS Leuchte ist aus. Super. Vielen DAnk nochmal. :danke