• :moin
    Hi leute.
    ich habe ein riesen probloem.also habe meien astra x16szr auf c18xe umgebaut und der will jetzt nich anspringen.ich habe kein einspritzung und kein zündfünke!aber er dreht.^bin mir den kopf am zerbrechen und konne auch nich auf opeltreffen in gillenfeld fahren ;(
    ich vermute das es an der wegfahrsperre liegt kann ich die irgendwie umgehn oder muss ich die ganz ausbauen????
    danke schon mal :danke
    gruß

  • auch wenn der alte astra wo der neue motor raus ist keine hatte????
    hab auch eben gesehn das da ein stecker mit kl.50 in leere gepinnt ist????und bei meinem aber in einem anderem stecker sitzt!!!!
    blicke noch nicht so ganz da durch!

  • moin,
    vielleicht kann ich dir als frischling der keine ahnung hat ja mal nen tip geben.

    das schlaue buch sagt dazu:
    falls der motor nicht gestartet werden kann, weil die wegfahrsperre durch den infrarotsender nicht deaktiviert wird, ist folgendermassen vorzugehen:
    mit dem schlüssel die zentralverriegelung öffnen. nach ca. 30min. gibt das steuergerät die stromversorgung des motors frei. (prima sicherung auch :D )

    deisweiteren steht da:
    dreht der motor durch ohne zu starten und die motorkontrollleuchte im schalttafeleinsatz blinkt, dann ist das system aktiviert und der empfänger am zündschloss hat den schlüsselcode nicht erkannt.

    -> lesevorgang durch zusätzliche schlüssel am schlüsselbund behindert
    -> schlüsselcode defekt


    hoffe hilft dir vielleicht bissi weiter :)

  • kl.50 ist ja für den anlasser,dreht den der anlasser? falls ja kann es daran ned liegen bzw wenn bei deinem astra die wegfahrsperre über den anlasser gesteuert ist was eigentlich ned derfall ist. du hast ja dein wegfahrsperrestg drin gelassen und der neue motor hat keine oder? kann auch sein das du deinem wegfahrsperrestg sagen musst welchermotor drin ist und da der neue motor keine hat musst sie deaktivieren wasmeines wissen glaube ich nicht geht

  • Zitat

    Original von GSI-Haitzer
    kl.50 ist ja für den anlasser,dreht den der anlasser? falls ja kann es daran ned liegen bzw wenn bei deinem astra die wegfahrsperre über den anlasser gesteuert ist was eigentlich ned derfall ist. du hast ja dein wegfahrsperrestg drin gelassen und der neue motor hat keine oder? kann auch sein das du deinem wegfahrsperrestg sagen musst welchermotor drin ist und da der neue motor keine hat musst sie deaktivieren wasmeines wissen glaube ich nicht geht

    der anlasser dreht ja sagte er....
    die grosse frage ist, wie bescheisst man das stgr mit dem neuen motor oder? bzw die wegfahrsperre über das stgr?

    selbst nen einbau mit dem passenden stgr zu dem motor würde nichts an der tatsache ändern, dass man das problem mit der wegfahrsperre hat oder?
    mich interessiert sowas recht doll, damit ich euch die karren wegklauen kann ;) :D (spass)
    kann man das stgr ausbauen und einfach paar tage ohne saft rumliegen lassen und sowas nullt sich von alleine, oder muss da coding via schleppi und interface rann?

    wer beim nem bmw schonmal nen ölwechsel gemacht hat weiss, wie nervig diese scheiss lampe sein kann.... ;)
    hoffe trotzdem, dassu das problem gelöst bekommst und lese fleissig weiter und halte mein dummes maul :D lass das stgr neu coden und lass den rest auch gleich optimiert einstellen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von bronx666 (13. August 2008 um 13:45)

  • hey leute
    dabke schon mal hat mir schon mal weiter geholfen!und dann steht auch schon das nachste vor der tür!also anlasserd reht benzinpumpe läuft auch beim starten und zündfunken habe ich auch also mit startpilot oder aceton läuft er!er spritzt jetzt nur nicht ein also spannung müsste da sein da das plus der magnetventile vom plus der benzinpumpe kommt habe mal das relais getaucht aber das war es auch nicht!
    vermute mal das mein steuergerät vom motor die nicht ansteuert also masse schaltet.einer eine idee woran das liegen könnte???
    :danke

  • also funken hast du, spritpumpe läuft auch und sprit kommt auch vorne an? wenn du beides hast dann steuert ja schon dein steuergerät alle komponente dann müsste er auch einspritzen. den kabelstrang hast ja vom c18xe drin mit stg oder? hast auch die masse leitung an der ansaugbrücke fest bzw dran?

  • ja sprit kommt acuh vorne an!
    masse leiting am saugrohr?????hab da ne masse liegen aber die kommt unten vom anlasserkabelbaum!? weis nicht ob das so richtig ist oder ist da noch eine!hab den motor so gekauf.

  • wenn du vor deinem auto stehst und schaust in den motorraum dann kommt doch von der linken seine der kabelstrang für die einspritzanlage her. beim saugrohr in der nähe der lichtmaschine muss noch ein massepunkt sein an dem der kabelstrang angeschlossen wird

  • ahso ja der ist dran und in dem plastig teil kommen dann noch drei andere daran!!!!!also ich weiß nicht mehr weiter dreh bald durch.
    nicht das das steuergerät doch irgendein schaden hat es kann aber auch nicht daran liegen das kein amaturenbrett drin ist!!!und in meinem tacho bewegt sich die tank nadel nicht mehr das kommt aber nicht davon oder????

  • Ja das sind doch die Zwei Kleinen Stecker!die sind dran.habe alles nur keinen einspritzung.plus sollte drauf liegen das das von der sprittpumpe kommt.also steuergerät sollte nur masse schalten was es nicht tut!!!!!!
    hast auch keine idee?und mit dem taco kann acuh einfach nur ein wackler sein oder????weil die kontrollla,pen ja alle gehn!