• Hey,

    hab schon ne Menge über gelbe Konis gelesen aber werd nicht richtig schlau. Wäre also dankbar für Erfahrungsberichte^^.

    Man hört dass die Dämpfer knüppelhart sein sollen? So hart dass das Auto bei schlechten Straßen die Spur verliert und es total unangenehm zu fahren ist. Stimmt das?
    Die Dämpfer sind ja verstellbar - wenn man sie auf ganz weich stellt - ist es dann immernoch so - bzw auf welcher Stufe fahrt ihr sie?

    Die gelben Konis gibts sowohl als Gasdruck- als auch als Öldruckstoßdämpfer oder?

    Kann man, wenn das Auto serienmäßig mit Gasdruck ausgestattet wurde... Öldruckstoßdämpfer verbauen? Haben Gas- und Öldruck die selben Eigenschaften, bzw halten Öldruck genauso lang wie die Gasdruck?

    Passen die gelben Konis die fürn GSI 16V gedacht sind, auch in einen Serien Astra F?

    Wie erkenne ich bei einem gelben Koni Dämpfer, ob es sich um einen gekürzten oder ungekürzten handelt? Ist da "rebound" eingraviert oder so?

    Finde ihr vielleicht andere Dämpfer besser als die gelben Konis?

  • Hi, also ich hab mir etz für die VA Koni gelb Rebound gekauft. ´Die Kolbenstange zieht sich um ca 5 cm rein, dass die feder vorspannung hat. im prinzip wie gekürzte dämpfer. Fahre sie in verbindung mit 60er power tech federn. finde sie überhaupt nicht hart. habe sie noch ne halbe umdrehung zugedreht. hab keine probleme mit der spur. der bleibt verhältnismäßig gut in der spur, ab und zu merkt man es schon. kommt aber halt meistens von den reifen, bzw der reifenbreite. du kannst natürlich gas- gegen öldruck dämpfer austauschen. koni hat auch ne lebenslange garantie auf die dämpfer, also würd ich mir um die haltbarkeit keine sorgen machen.

  • Nabend, also ich fahr um 50mm gekürzte und im eingebauten zustand einstellbare konis. mit H&R federn. bin gut zufrieden und fahre mit halber härte...

    wenn man natürlich die dämpfer auf ganz hart dreht,dann kann es schon vorkommen das bei sehr schlechten straßen, nässe der bodenkontackt zu wünschen übrig lässt....hängt aber auch von anderen sachen ab z.b. reifen,felgen....

    Konis müssten öldruck dämpfer sein, meines wissens....

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Tach ... ich würde mich da dem kommentar von dem schrauber anschließen. soweit ich weiss sind die mit öldruck, von gas weiss ich nichts. sicherlich sind die gelben hart abba nicht zu hart und das mit dem schlechten wetter - ganz meine meinung was der schrauber gesagt hat!

  • mußt da mal reinschauen....
    welche besser sind kann ich dir so auch nicht sagen.
    manche schwören auf koni.
    andere auf was andere, so wie jeder seine erfahrungen gemacht hat...

    aber mal so eine frage: die können nicht so schlecht sein, bei lebenslanger garantie und einem guten servise(da habe ich erfahrungen)?


    http://www.koni.com/193+M52087573ab0.html

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • also so wie ich die erfahrungen gemacht hab kann ich nur sagen, schlecht auf keinen fall - egal ob rot oder gelb oder was auch immer. das sind meine 2ten in verschiedenen autos und ich war immer hoch zufrieden - lebenslange garantie - musste ich nich nie in anspruch nehmen, das mal zur qualität

  • und Du hattest auch jeweils Oldruckstoßdämpfer?

    Meine roten sind gasdruck...

    Ich hab hier zwei Dämpfer

    86-2478 und
    8610-1283

    Ist der zweite nen Gas oder nen Öldruckstoßdämpfer, und der erste - ist er gekürzt oder ungekürzt?

    Kann man das irgendwie rausfinden?

  • ich hoffe das dir das was hilft:

    KONI Nummernsystem:
    86.. Federbeinpatrone: 86, 8640, 8610, 8641
    87.. Federbein: 87, 8740, 8741, 8710
    ..41 Gasdruck, eingebaut einstellbar: 8741, 8641, 8041, 8241
    ..10 hydraulisch, eingebaut einstellbar: 8710, 8610, 8010, 8210
    ..40 Gas-Niederdruck: 8740, 8640, 8040, 8240
    26/30 Einrohr-Hochdruck-Gasdämpfer, 3 bzw. 4 Verstellstufen

    schau mal hier : http://www.sandtler.de/katalogangebot…empfer/opel.htm

    also deine ersten sind rote und nicht gekürzt,
    deine zweiten sind für die HA und gelbe, von außen einstellbar... so wie ich das bisher ersehen konnte. ob jetzt öl oder gas ... muss ich passen

  • Ist wem bekannt ob es überhaupt gelbe Gasdruckstoßdämpfer von Koni gibt?

    Passen die Konis (VA) die für den GSI 16V gebaut wurden, auch ohne weiteres in einen Serien Astra F? Also sind die identisch, kann man die ebenfalls einfach so einbaun?

  • Koni gelb sind Öldruck, immer

    so rote sind nur im ausgebauten zustand nachstellbar, die gelben im eingebauten, aaaaber auch wenns gerne zum härteverstellen benutzt wird, es is eigentlich ne einstellmöglichkeit um dem verschlei entgegen zu wirken

    Lebenslange garantie heißt wenn die dinger siffen oder ähnliches kannste die einschicken dann werden se entweder überholt oder ausgetauscht, aber wieder das wörtchen aber, wenn du die teile immer im voll zu geknallten zustand verfällt deine garantie.

    Ich bin immer absoluter Bilstein fan gewesen und hab auch immer gedacht ne koni knüppelhart, geht garnich, hab meinen 16V gsi mit Konis gekautft und war begeistert, absolut geniales fahrverhalten, nicht zu hart (was aber immer geschmackssaache ist) und auch nie probleme gehabt mit gripverlust oder versetzen oder ähnliches, bin sie in verbindung mit 7,5 und 9x16 und 215er Toyo Proxes T1R gefahren und vollauf zufrieden.

    Mal noch zur Lebenslangen garantie, das is wie en Opelmotor, wenn man keine scheiße damit baut überleben die dämpfer 3 karossen, meine im GSi hat der Vorbesitzer eintragen lasse, eintragung datiert auf April 1996, kein Ölen kein durchschlagen, das einzigste was is, die staubschutzhülsen aus metall haben 2 3 kleine rostlöcher.

    Die Dämpfer fürn 16V passen auch in alle andren, was du aber bedenken musst ist, dass dir dann motorgewicht fehlt und es sein kann dass er nicht so tief liegt wie die federn sollen


    so long

    alex