gedrosselt? wo? Kein Ecotec! Hilfe?

  • Hallo,

    Hab ein Astra F Bj 94 GSI 1,8L 16V Kein EcoTec, das problem ist der Riegelt bei 4400 ab. also dann nimmt der kurz gas an und nimmts weg und das geht immer weiter so aber nur ab 4400 mann kommt nicht drüber? ist der gedrosselt dachte erst bekommt nich mehr sprit Benzinpumpe gewechselt.....

    Hilfe

    danke schonmal

  • Dann läuft der im Notlauf, die MotorKontrollLeuchte müsste an sein.
    Das ist dann der Fall wenn der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor defekt.
    Vom Nockenwellensensor gibt es eine verbesserte Version mit einem anderen Stecker und einem Stück Kabel, da es wohl meist am Stecker liegt, also wenn dann gleich die verbesserte Version kaufen...


    MfG

  • oder es ist der Klopfsenser
    war noch heute in ner Werkstatt zum Fehlerauslesen und die meinten der Klopfsensor spinnt , da mein Astra gestern das selbe Problem hatte, aber mehr im Bereich unter 3000 U/min.

    Sie meinten zu mir, bei dem Wetter kann es sein das die Elektronik mal spinnt, der Sensor kostet 61€ bei denen und für einbau wollen die nur 10€ ... kenne die leute durch meinen vater sehr gut und die meinten auch ich soll das erstmal weiterhin beobachten weil der Fehler bei mir beim neustarten des Wagens nichtmehr vorhanden war.

  • Ich erlaube mir mal eine Zwischenfrage:

    Bei mir Leuchtet auch selten mal die Motorkontrollleuchte, aber ich merke keinen Unterschied! Was könnte das sein?

    Und hab noch was:

    Fahre n 1.6 Si. Hab jetzt n K6N Sportluftfilter drinnen sonst eigentlich nix Verändert.
    Wenn ich auf der Autobahn fahre ist im 5ten Gang kurz vor 200 Schluss! Der will dann nicht weiter von der Drehzahl. Ist dann kurz vor der 6000. Laut Bedienungsanleitung kann man den bis 6400 Upm dauerhaft fahren :D


    Wodran kann das liegen, dass ich nicht über die 200 komme?


    Gruß

  • Also, hab nen Astra mi C18XE hier, also den 1,8er 16V mit 125PS, kein Ecotec.
    Und der hatte auch nen paar Probleme.
    Und soweit ich weiß riegelt der die Drehzhal bei ca. 4400 umin (also kann man selbst im 1.gang nicht höher drehen) nur dann ab wenn entwedern Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor defekt ist und die MKL ist dann an.
    Wenn beide defekt sind dann wird die Zündung gesperrt.
    Bei anderen Fehlern der Motorelektronik wird die Drehzahlbegrenzung nicht herabgesetzt, das der Motor dann schlechter zieht oder sonstige kann aber ja trotzdem sein.

    Und man kann die Fehlercodes mit ner Büroklammer ja auslesen, dann weiß man ja was es ist, Nocken- oder Kurbelwellensensor wäre Fehler Induktiver Impulsgeber.

    Wenn die MKL leutet und man mekrt nichts dann hat die Motorelektronik halt nen nicht so schwerwiegenden Fehler gefunden, also mal den Fehlerspeicher mit ner Büroklammer auslesen...


    MfG


  • ganz einfach , weil der motor dann seine höchste leistung im berreich NM und PS hat , also da wo es von beiden kombieniert an meisten leistung hat ...aber da dem motor dann die puste aussgeht kann er von seiner leistung her nicht mehr höher drehen , sons könnte man ja nen unendlich langes getriebe einbauen ..... also wie gesagt .... der motor packt es einfach von der leistung her nicht mehr weil irgendwoe sind dann ja auch grenzen , was wills denn von 1.6 noch erwarten ?? ^^ ..... sons könnte man ja nen 1.4 auch bis 220 km/h fahren wenn der nen langes getriebe drin hat ^^

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark

  • Zitat

    Original von Skillbear
    ganz einfach , weil der motor dann seine höchste leistung im berreich NM und PS hat , also da wo es von beiden kombieniert an meisten leistung hat ...aber da dem motor dann die puste aussgeht kann er von seiner leistung her nicht mehr höher drehen , sons könnte man ja nen unendlich langes getriebe einbauen ..... also wie gesagt .... der motor packt es einfach von der leistung her nicht mehr weil irgendwoe sind dann ja auch grenzen , was wills denn von 1.6 noch erwarten ?? ^^ ..... sons könnte man ja nen 1.4 auch bis 220 km/h fahren wenn der nen langes getriebe drin hat ^^

    Ich erwarte ja nicht viel mehr. Bin laut Navi mit 3 Mann 194 gefahren. Nur n Kumpel hatte den auch mal und der hatte seinen auf Tacho 205 gebracht. Würde halt gern die 200er Marke knacken ;) ^^
    Meint ihr das kann was mit dem Luffi zu tun haben, da der ja auch Warmluft zieht? Hab auch mal gehört, dass der Endgeschwindigkeit nimmt!?

  • Zitat

    Original von Koop
    Ich erlaube mir mal eine Zwischenfrage:

    Bei mir Leuchtet auch selten mal die Motorkontrollleuchte, aber ich merke keinen Unterschied! Was könnte das sein?

    bei mir wars die Lambdasonde!