Platz machen mit der Flex

  • Hallo Opelaner!

    Ich habe mir ein System für die Türen gekauft. DSG 216 von MB Quardt. Nun habe ich gesehen das die Tieftöner trotz Distanzring absolut überhaupt gar nicht passen. Die Schiene vom der Scheibe ist im Weg und der werksseitige Ausschnitt für die LS ist auch viel zu klein.

    Nun habe ich mir überlegt, weil ich ja nicht auf meine MB´s verzichten will, dass ich mir in der Tür vorne einfach ein bisschen Platz mache.
    Sprich: Ich mach das Loch so groß das alles past.

    Nun meine Frage: Hat jemand Ideen, Bilder von so etwas oder bedenken bzw. schlechte Erfahrung gemacht??

    Denn meiner Meinung nach kann da ja eigentlich nix passieren! Das ich das alles vernünftig raus schneide und dann wieder TIPTOP versiegele ung ggf. wieder verschweiße ist klar...

    Vielen Dank im Voraus...

    Florian

    :diablo: WER DEN TEUFEL AN DIE WAND MALT, SPART TAPETE !:diablo:

  • da stellt sich mir aber die frage, wieso du dich nciht vorher informiert hast wegen einbautiefe usw. hier ist eine riesige liste im board wo alle boxen stehen die passen und diese, die nicht passen.

    Naja ist auch egal nun hast du sie gekauft und wenn du sie nicht umtauschen kannst/willst musst du wohl oder übel wirklich flexen und ein teil raustrennen.
    Nur was machst du mit der Schiene vom Fenster ? Die wirst du nicht flexen können bzw. nur einkürzen und dann bekommst du deine fenster nichtmehr ganz runter was bedeuten würde das du beim einfahren ins parkhaus nen krummen arm machen musst oder ganz die tür öffnen müsstest ;)

    Mein Tip:
    Doorboard, bevor du dir die Arbeit mit Flexen machst und auch noch die Nachteile mit dem Fenster hast würde ich lieber anstatt weiter nach innen, weiter nach aussen gehen, sprich nicht in die tiefe der tür gehen und stattdessen mit Doorboards mehr Distanz erreichen... und optisch macht das auch mehr her und evt. verbaust du dann vorne sogar 2 Boxen.

  • Hi,

    Also eigentlcih dachte ich ja das ich mich informiert hätte, denn im PC vom Car-Hifi Heini stand eine Einbautiefe von 60mm (laut Blaupunkt). Aber das kann ja eigentlich nur passen wenn der Magnet hinten höchstens so groß ist wie ein 2€ Stück.
    Doorboards kommen für mich nicht in Frage, da die Orginaloptik erhalten bleiben soll.
    Zur Einbautiefe kommt auch noch hinzu das es keine LS unter einer einbautiefe von 60mm gibt die den Wirkungsgrad ereichen den ich für meine Endstufe bruache (Der Typ hat mir gesagt die hätten eine 60er Einbautiefe, aber sie haben 65). Wenn ich LS mit weniger Wirkungsgrad nehme kann ich auch ne kleinere Endstufe nehmen. Habe dann aber auch nicht den gewünschten klanglichen Efekt.

    Umtauschen ist auch nicht mehr drinn denn ich habe die Kabel schon total zerschnitten und die Hochtöner sind auch schon in den Spiegeldreiecken.

    :diablo: WER DEN TEUFEL AN DIE WAND MALT, SPART TAPETE !:diablo:

  • hab ich schon versucht... das währe dann aber ein Spalt von gut 1cm... und dann bekomme ich die Türverkleidung nicht mehr rauf...

    ____________________________________________________________


    So, nun ist es getan! Hab ich mir ja wesentlich schlimmer vorgestellt. Ich hab den LS-Ausschnitt eigentlich nur ganz Rund gemacht und die Schiene von der Scheibe etwas angewinkelt das der Magnet dran vorbei passt!!!

    PASST! :406:
    Und die Scheibe geht auch noch ganz runter!

    Danach hab ich alles mit Zinkspray eingejaucht, die Hohlräume mit Silikon vollgemacht und dann alles ordentlich mit Wachs überzogen!
    Fertig!

    :diablo: WER DEN TEUFEL AN DIE WAND MALT, SPART TAPETE !:diablo:

    Einmal editiert, zuletzt von Haase (8. August 2008 um 15:41)

  • sehr gut silikon fördert den rost

    Was dring ma mir? Bier!!!! :408:Was dringan de andern? Kaba!!! Den Kaba hält sie gesund!!!!!! :D

    visit me!!!!

  • Bei welchem Hifi- Heini hast du dich denn beraten lassen??? Zum einen brauchst du keine kleinere Endstufe nehmen, und zum anderen kommt es nicht nur auf den wirkungsgrad an, sondern auf die qualität und den aufbau der speaker, d.h. auch speaker mit anderen daten klingen sehr gut.
    wie nah bist du mit deinen magneten eigentlich an der schiene der scheibe???
    wenn du zu nah dran bist, verzehrt es ungemein, undu hast nichts von deinen mb quarts, dann klingen sie wie aldi tüten...
    da hat der verkäufer mal wieder ganze arbeit geleistet...

    Das Leben ist hart, mein Astra härter!!!

  • also im silikon ist essigsäure drin und das ist gift für lack und blech. gibt zwar silikon auf wasserbasis, hoff mal dast du so eins benutzt hast.

    Was dring ma mir? Bier!!!! :408:Was dringan de andern? Kaba!!! Den Kaba hält sie gesund!!!!!! :D

    visit me!!!!

  • also ich hatte das prob auch das ich boxen vorne reinsetzen wollte ( 165 mm mit großem korb)

    ich hab aus meinem betrieb einen vibrationsschneider genommen haben 4 einschnitte gemacht und habs mir dann etwas "umgebördelt" die schlitze was über war wieder verschweißt , bissel zink gerollt und dann mit der dose nachlackiert .

    EINMAL OPEL IMMER OPEL

  • @Asti: Ich habe Sikaflex da reingeschmiert, und natürlich nicht das Zeug für die Badewanne oder ähnliches! ICh sag nur zu allem was aus ner Kattusche kommt und n icht zum Fetten ist Silikon... Sorry^^

    @Peldy: Das ich keine kleinere Endstufe nehmen "MUSS" ist mir auch klar. Aber wenn ich schon ne gute benutze, dann will ich doch auch das die LS da mit machen und das volle Potenzial meiner Stufe wiedergeben können. So meinte ich das...

    :diablo: WER DEN TEUFEL AN DIE WAND MALT, SPART TAPETE !:diablo:

    Einmal editiert, zuletzt von Haase (9. August 2008 um 17:47)