Lenkstange wechseln

  • Mahlzeit...

    Ich hab mir beim Lenkrad ausbau die Lenksäule zur Minna gemacht...
    Diese müsste ich jetz tauschen...

    Hat einer von euch ne Ahnung wie ich das am besten anstelle...???
    Bitte nur sinnvolle Tips und nicht solche Fragen "Wie hast du das gemacht..??"


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • Moin

    Hat dein Lenkrad Spiel und schlackert mit samter Säule nach rechts und links, oder rein und raus?

    Mache bitte mal ne Fehlerbeschreibung!

    Wenn du die Verzahnung nicht kaputt gemacht hast, Lager kann man wechseln und im Fußraum ist ne Schraube, da kannst du die Tiefe verstellen.


    MFG

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (2. August 2008 um 23:14)

  • Guten Morgen...

    Das Gewinde wo das Lenkrad per Mutter festgeschraubt wird ist hinüber...
    Da ich die Mutter beim festschrauben wahrscheinlich schief draufgesetzt habe un die sich total verkeilt hat....
    Hab sie nur mit etwas gewalt wieder runterbekommen...


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • Moin

    ohne Airbag

    oh, also bei mir ist es lange her als ich da mal bei war mh, du must im Fußraum am Gelenk die Schraube lösen wo die Lenkspindel eingeführt ist. Tacho raus,dann die Schrauben die du siehst da wo der Masseanschluss dran ist abmachen wenn man da rein schaut wo der Tacho war, eigentlich kannst du jetzt die Spindel mit Führungsrohr entnehmen. Kann sein das ich noch ne Schraube vergessen habe, glaube ganz hinten.

    Man kann auch nur die Spindel entfernen, Fußraum am Gelenk die Schraube lösen, glaube dann das Zündschloß mit der Mechanik abbauen, Schleifringeinheit abbauen, im Führungsrohr ist ein Lager dieses ausbauen, dann sind dann noch solche weißen Plastikdingens glaube drei welche in Führungsrohr stecken, diese auch rauspoplen. Jetzt kann man die Lenkspindel entnehmen.

    So hoffe das hilft dir einwenig so in etwa sollte es gehen. :408:


    Vielleicht hat ja jemand noch was brauchbares dazu.

  • Mahlzeit....

    Das Amaturenbrett muss ich aber nicht ausbauen oder...???

    Ja ist ein Lenkrad ohne Airbag sonst hätt ich mich da garnicht rangetraut...
    Ich danke dir erstmal für deine Hilfe werd das mal probieren...


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • Also wenn es sich nur um das Gewinde handelt, kann man das nicht nachschneiden? Durch die Verzahnung wird ja zwischen Lenkrad und Lenksäule eine Formschlüssige Verbindung hergestellt und die Mutter dient ja quasi nur dazu, damit das Lenkrad dort drauf bleibt. Wenn man da jetzt ein neues Gewinde drauf schneidet, dann eine Mutter mit Unterlegscheibe drauf packt und diese wieder mit dem hochgebogenen Blech sichert, spricht da doch nichts gegen, oder? Ist zwar auch etwas Arbeit, aber immerhin weniger, als die Lenksäule zu tauschen.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Nabend...

    Das mit dem Gewinde Nachschneiden is nich so ohne wenn das Lenkrad drauf is und nicht mehr runter will...und den richtigen Gewindeschneider musst du auch erstmal haben...

    Is ja auch egal hab die Lenksäule schon gewechselt....
    Die ganze Sache ist eigentlich halb so wild...sind bloß 4 Schrauben...

    Ist genauso wie C Kadett es beschrieben hat bis auf die Plastikdinger die können drinnen bleiben...und nen Lager war bei mir auch nicht vorhanden...
    Das Lager ist glaub ich nur da wenn man Servo hat...

    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!