Zündschloß klemmt?

  • Hi,

    habe folgendes Problem bei meiner Stufe: Wenn ich versuche den Zündschlüssel im Zündschloß zu drehen um den Motor zu starten, klemmt dieser. Ich bekomme auch nicht mal das Lenkradschloß raus. Nach ewigen hin und herwackeln funktionierts dann irgendwann mal. Ich merke auch eine richtige harte Stelle wenn sich der Schlüssel mal drehen lässt.

    Ich gehe mal stark davon aus, dass der Schließzylinder hin ist. Jetzt meine eigentliche Frage: Könnte man da auch einen anderen Schließzylinder verbauen (brauch auch dann nen anderen Schlüssel ist klar), da ja meiner Wegfahrsperre hat. Oder kann man die irgendwie umgehen?

  • Moin

    Haste mal nen anderen Schlüssel probiert, den Ersatz wenn er noch nicht so verschlissen ist, hab das Problem eigentlich noch nie bei Opel gehört.


    Ford hat zB mit abgenutzen Schlüsseln mächtig Probleme gehabt.

    MFG

  • Jup, das Thema bei Ford kenne, ich hab da mal gearbeitet. Nein hab leider nur den einen Schlüssel, das ist das Problem. Hab von meinem Unfall GSi noch welche da, wollte nur wissen ob die passen wegen der Wegfahrsperre....

  • wenn es der originalschlüssel ist sollte es keine problem mit dem schloss nachmachen geben ..

    ich würde aber wie schon vorher gesagt.. mal nen bissel öl reinmachen sofern du es noch nicht gemacht hast,...denn das sollte in vielen fällen helfen


    noch was zu ford.. du kannst mit allen schlüsseln die autos abschließen.. hehe .. naja aber die zündschlösser und die türschlösser .. naja da sollte man mal sich gedanken über ne andere variante machen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Moin

    jo stimmt das mit den Abschließen kann ich bestätigen, im Autohaus lag der Schlüssel im KFZ und das Auto wurde mit nem anderem verschlossen.

    :360:

    Öl verwenden das nicht verharzt/verklebt.

  • So, ich habe nun mal WD40 ins Schloß gesprüht. Jetzt gehts zwar leichter, hakt aber immer noch. Werd morgen mal zu Opel fahren und mir mal ein Angebot machen lassen. Müssen dann ALLE Zylinder getauscht werden? Ein Kumpel meint dass man nur alle im Satz bekommt? Kann ich mir ehrlich gesagt net vorstellen.....

  • ...Zündschlösser bekommt man immer einzeln, die brauchen dann nur irgendeine "Schlüsselnummer" und dann wird das direkt auf dein zündschlüssel angefertigt.....
    ...aber das mit dem hackenden zünschloss scheint normal beim fastra zu sein...zumindest bei denen die mehr als 150tkm runter haben...ist bei meinem alltagsastra auch schon arg aber der hat ja jetzt auch schon 211tkm runter

  • nein das stimmt in der regel nicht

    wenn du den alten brief hast steht da rechts ganz unten die schließung...
    nur ab und an passt das nicht so ganz

    aber in der regel sollte die allerdings passen

    man kann ja sein schloss nachbestellen

    aber um das rauszufinden fragst am besten bei deinem opelhändler ..aber nicht vergessen vergleichen.. und nen neuen schlüssel gibt es auch noch mit dabei


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Nein, bekommst das Zündschloss einzel auf dein Schlüssel angepasst.Sprich du bekommst Schloss plus einen Schlüssel ohne transponder.

  • Wusst ich es doch. Und wie ist das dann mit der Wegfahrsperre? Habe da ja so nen Kasten am Zündschloss sitzen. Dann müste ja eigentlich auch im Schlüssel ein Sender verbaut sein oder? Muss das ganze dann angelernt werden?

  • soweit ich weiß ist der Transponder mit dein Steuergerät abgestimmt bzw verbunden. Habe gehört, wenn der Transponder defekt ist z.B, dann wird der Steuergerät ausgetauscht von einem Astra ohne WFS und dann läuft die wieder. Aber ich kann davon nichts bestätigen.

  • oftmals ist es so, dass einige teile bei neueren fahrzeugen neu angelernt werden müssen.. aber oft reicht in deisem fall nur wenn der transponder mit übernommen wird


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Der kasten beim Zündschloss ist so zusagen Sender und Empfänger der WFS, im Schlüssel ist nur ein Quarz drin, der getauscht werden kann falls dir mal der Schlüssel abbricht.
    Wenn du das Schloss auf deinen Schlüssel anpassen lässt brauchst du nix weiter machen, da du ja den gleichen Schlüssel weiterverwendest.