brauche eure hilfe...brems und motorprobleme

  • :moin

    Hallo liebe astra f gemeinde brauche eure hilfe und zwar...

    1. seit ein paar tagen merke ich zunehmend das meine bremse vorne
    links stark riecht und die ganze alufelge voll bremsstaub ist und die anderen glänzen immer noch??? desweiteren lässt die bremswirkung
    stark nach und vorne links quietscht es beim anbremsen ziemlich oft und rattert beim stärkeren anbremsen auch vorne links,die
    bremsscheiben und beläge und bremsflüssigkeit habe ich erst vor ein jahr machen lassen beim FOH...meine vermutung wäre das der kolben im bremssattel vorne links nicht richtig mehr rein und raus geht,was soll ich denn jetzt am besten tun-bremssattel instandsetzen???oder was meint ihr???

    2. ich habe das gefühl das mein motor nicht mehr richtig durchzieht...
    als wenn drehmoment fehlt oder so...vielleicht der kraftstofffilter,habe ihn zuletzt vor 3jahren gewechselt???
    Der motor ist ein c20xe mit 150ps,motronic2.8,habe erst vor kurzen zündkerzen gewechselt...bitte hilft mir...


    :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe

    EDIT Shorty_GSI: Habe die Bilder aus den Beiträgen entfernt, da sie nichts mit dem Problem/Thema zu tun haben.

  • Nabend

    mh wie sieht denn die Scheibe aus bzw die Klötze, was ist es für ein Hersteller, je nach Fahrweise können diese schon nach nem Jahr runter sein.

    Kann möglich sein das die linke Seite ausgeglüht ist, daher auch der Staub, schleift die Bremse beimFahren ?

    :408:

  • Eine ungleichmäßige Bremswirkung kann mehrere Ursachen haben. Zum einen kan z.B. wie Du schon vermutest der Bremskolben auf der linken Seite hängen, so das die Bremse schleift. Das merkt man schon beim anfassen der Felge nach ein paar metern fahrt (Temperatur). Weitere Indize sind, wie C Kadett schon sagte z.B. Anlauffaben an der Scheibe. Eine weitere mögliche Ursache kann aber auch die rechte Seite sein, wenn Du da keinen Bremsdruck hast. Mach doch mal ein Versuch auf einer freien Fläche (z.B. leere Parkplatz). FAhre mal mit ca. 20km, lasse das Lenkrad los und bremse. Bei einer intakten Bremse bleibt der Wagen in der Spur.
    Zum Motor: Was hast Du für Kerzen verbaut und seit wann hast Du den Leistungsverlust bemerkt? Wie Äußert sich der Leistungsverlsut, übern ganzen Drehzahlbereich???
    Weiter wäre interessant zu wissen ob und was Du noch am Motor (Ansaugtrakt, Auspuff, Nockenwellen usw) verändert hast.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • :moin

    ...so hatte vorhin ein paar bremsversuche auf`m parkplatz gemacht und die astrid blieb beim bremsen in der spur(bei ca.35km/h)also zu
    deutsch sie zog nicht nach links oder rechts. :335:
    Dann habe ich meine bremsen mal rundum genauer angeschaut und stellte fest,das die bremsen hinten i.o. sind (bremsscheiben top und beläge weissten noch ca.5mm dicke auf) :335:

    Dann schaute ich mir dann die bremsen vorne an,als erstes die rechte seite...die bremsscheibe ist i.o. und die beläge vorne rechts weissen auch noch 5mm auf. Dann schaute ich mir die linke seite an und stellte fest das die bremsscheibe leicht bläulich aussieht und die bremsbeläge vorne links nur noch 2mm aufweissen und die bremse v.l.ein wahnsinns wärme abgibt und auch komisch riecht ? ;( ;( ?(

    Oh man wie kommt das denn...und ich hatte meine geliebte astrid am donnerstag von hand gewaschen und bin seit dem 40km gefahren und die felge ist vorne links voll bremsstaub und alle anderen glänzen noch um die wette? ?(

    so und jetzt zum motor...wie gesagt is`n c20xe motr.2.8 f20 gtriebe 5türig(kein umbau original gsi16v einer der letzten) ist alles serie ausser ein gruupe n endschalldämpfer(4jahre alt aber nicht durchgegammelt) und n ansaugglocke von friedrich motorsport(ist auch schon 4jahre drin und auch dicht)...original mittelschalldämpfer,original kat,original fächerkrümmer,original luftfilterkasten und original nockenwellen original opel-zündkerzen.

    mit dein leistungsverlust kam irgendwie schleichend und macht sich im oberen drehzahlbereich bemerkbar.Er schafft zwar noch die geschwindigkeiten in den einzelnen gängen(1.gang laut tacho 65km/h im 2.gang 107km/h 3.gang 150km/h alles bei ca.6300u/min.)
    aber man spürt das irgendwie drehmoment fehlt er ist irgendwie n bissl träge beim beschleunigen...hatte erst vor kurzem n stechen gegen mein kumpel gefahren(opel vectra b bj.96 1.8 16v mit 115PS alles serie)und stellte fest das ich beim losfahren schon probleme hatte mit zuhalten und wir dann beide bis 100km/h auf gleicher höhe fuhren...das kann doch nicht normal sein,mit 35PS weniger und mehr leergewicht???
    ...bin auch schon mit meine astrid in luckau(1/4meile) vor 3jahren eine 15,839sec.
    mit 181km/h gefahren und letztes jahr in jüterbog auf der 1/8meile eine 9,658sec und nun das...habe das gefühl das er mit geschätzten 40PS weniger fährt seit letzten monat!!! bin auch eher einer cruiser statt ein raser aber ich auch gerne auch mal zügiger wo ist erlaubt ist... :evil:

    was soll ich denn jetzt am besten machen????

    mfg astrid16v

  • Moin

    jo dann ist die linke mal zu heiß geworden/ausgeglüht, der Belag ist dann bröselig und macht dann ne Menge Staub.

    Schleift die Bremse beim Fahren, dann ist der Sattel fest, dann schleifts wird heiß und irgendwann mal blau. Bremsdruck bzw Verteilung hast du ja gesagt ist io, ergo Sattel gängig machen und testen, dann neue Bremsen vorne verbauen(L/R), denn die Scheibe wird Schrott sein.

    Du kanst auch nur links wechseln wenn die rechte Seite noch neuwertig ist, macht man aber eigentlich nicht, immer komplett wechseln.

    :408:

    Geiler Corsa

  • :moin

    na dann werde ich meine bremsscheiben incl.beläge wechseln,aber wie bekomme ich mein kolben wieder gängig???

    habe bei https://astra-forum.com/www.ls-motors.de ein reparaturset für den bremssattel vorne links endeckt,bestehend aus vielen dichtungen,reicht das aus die dichtungen auszuwechseln oder wie macht man den kolben wieder gängig???


    mfg astrid16v

  • Moin

    ja das Rep. Set ist zum neu Abdichten gedacht.

    Kannst ja mal versuchen den Sattel mit der Hand wieder gängig zu machen, manchmal funtz es, meist aber wird er nach kurzer Zeit wieder fest bzw schleift. Sattel abschrauben und den Kolben bewegen, reindrücken und vorsichtig wieder raus mit dem Pedal, behutsam, das ganze so lange machen bis es leichtgängig wird. Das Pedal nie bis zum Anschlag treten beim Basteln.

    Das Reindrücken geht mit dem Hammerstiel, Zange oder Holz. Eigentlich nimmt man nen Spreitzer (Kolbenauseinanderdrücker), den haste aber sicher nicht, um den Kolben nicht zu verkannten.

    Must du wissen ob du dein Sattel wieder rep, oder nen gebrauchten mit Garantie holst.

    MFG svene

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (26. Juli 2008 um 15:20)

  • :moin

    also ich habe die serienmässigen zündkabel drin vom FOH...werde morgen mal den fehler systematisch einzugrenzen und am besten nächste woche mal die komression messen lassen!!! bin heut mit meine astrid gefahren(c16se 100PS automatik)und hatte das gefühl das er mehr durchzug hat?! halt euch auf den laufenden...

    ok...dann werde ich mir mal neue bremsscheiben,beläge und n reparaturset für den kolben bestellen!!! weiss jemand von euch wie man ein kolben neu abdichtet oder jemand damit erfahrung???

    mfg astrid16v

  • Also da C Kadett die Lösunge Deines Bremsproblems schon ganz gut erklärt hat, wende ich mich nun mal den Motor zu.
    Eine mögliche Fehlerursache ist die Zündung und da hat DieX16 schon die Zündkabel erwähnt.
    Ich vermute mal das Dein Vorschalldämpfer dicht ist und der Motor so nicht mehr alle Abgase raus bekommt (erhöhter Gegendruck). Schraube mal die Verbindung zwischen Kat und Vorschalldämpfer aus einander, drücke die Flansche auseinander und dreh mal 'ne Proberunde (aber bitte nicht in der Mittagsruhr oder zu nächlicher Stunde! Deine Nachbarn werden es Dir danken). Wenn das Prblem mit dem mangelndem Duchzug dann nicht mehr ist, kannst Du ja mal dn Vorschalldämpfer wieder anschrauben und den ESD abschrauben und schauen was passiert. Fals das Problem trotz gelöster Abgasanlage weiterhin besteht, kann es auch der Kat sein, also diesen auch noch abschrauben und noch 'ne Proberunde drehen...

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • :moin

    so habe nun heute festgestellt das der bremskolben sich nicht mehr richtig rein und rausdrücken lässt,also werde ich mein bremssattel ausbauen und beim FOH instandsetzen lassen und gleich dann neue beläge und bremsscheiben einbauen und bremsen entlüften und neue bremsflüssigkeit einfüllen!!! :408: ...möchte ja nicht überrascht werden,wenn man mal n vollbremsung macht und mich und andere gefährdet!!! 8o

    so jetzt zu mein motor...!

    habe heute mal auf abgesperrter straße den sprint von 0 auf 100km/h
    auf zeit gemessen.Ich weiß das ich vor knapp ein jahr das auch schon mal gemacht habe,und hatte da für den sprint ca. "6,5 sec."
    (bei 4versuchen)!!! :evil: :evil: :evil:

    so und heute der schock... bin auch wieder 4mal gesprintet und hatte dafür sage und schreibe im schnitt "8,4 sec." gebraucht!!! ;( ;( ;(
    ich war erstmal tierisch erschrocken,da brauch ich mir ja nicht wundern das n 115PS starker vectra b mithalten kann. :(
    So dann kam ich auf die idee mal mein fehlerspeicher auszulesen,da so 1*im monat meine motorkontrolllampe für 5sec. mal kurz aufleuchtet...
    und er spuckte mir den fehler "44"aus,das heißt mein lamdasonde erzählt mir das mein benzin-luft gemisch zu mager ist...habe darauf hin erstmal den ganzen luftansaugtrakt unter der lupe genommen und festgestellt das dort alles dicht ist...also kann es ja nur noch an der benzinpumpe(fördert zu wenig),kraftstofffilter(den ich als erstes wechseln werden)oder am kraftstoffdruckregler liegen?! ?(
    Habe auch heute bemerkt,als ich den gestartet habe und dann im leerlauf lief,das er schätzungsweise so 200 u/min hoch und runter geht von der drehzahl her...also er läuft n bissl unruhig wie gesagt zwischen
    980 bis 1180 u/min(und der leerlaufdrehsteller ist noch neu)

    ...also ich denke mal der kraftstofffilter wird verstopft sein und nicht genug benzin einspritzen können,weil die fördermenge zu gering ist,daher auch vielleicht der leistungsverlust und die unruhige drehzahl, und habe auch das gefühl wenn ich meine hand vordem luftfilterkasten halte das er beim gas geben fast meine hand aufsaugt ?! 8o

    und was meint ihr dazu??????


    mfg astrid16v

  • Da ich auch schon mal ein ähnliches Problem hatte und diese hier im Forum diskutiert wurde >>>hier<<< der Link zum Beitrag. Lies Dir das mal durch und schau mal, ob bei Dir der gleiche Fehler vorliegt.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012