Motor zieht nicht gescheit

  • Also vorneweg. Bin jetzt nicht so der Motor Experte. Ich kann so das übliche dran machen wie Zündkerzen, Ventildeckeldichtung usw wechseln aber das wars auch schon.

    Hab so den Eindruck das mein alter Astra 75PS einfach nicht mehr richtig zieht....

    Frage: An was kann es liegen ?

  • Luftfilter??? schon mal geschaut??? haste evtl noch was im Kofferraum??? Benzinfilter???? der mal gewechselt wurden???
    ölwechsel regelmäßig gemacht wurden???


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • - sieht der qualm aus dem auspuff ( bei warmem motor (Öl 80°C) ) blau oder weiss aus?

    - frisst der motor unnormal viel Öl und / oder wasser?

    - leuchtet die motorkontrollleuchte?

    - alte, verdreckte zündkerzen, wie stielie schon sagte, verstopfte filter?

    - ist der motor nach aussen hin z.b. am zylinderkopf undicht?

    - leerlaufdrehzahl zu hoch? (z.b. über 1100 U/min)

    - fehlzündungen?

    ... wie genau macht sich der leistungsverlußt bemerkbar? in allen drehzahlen oder z.b. nur untenrum oder nur obenrum !?

    byebye

  • wär interessant zu wissen, ob das nur unter starker last passiert?
    wenn er warm ist? oder kalt? oder immer?

    kann sehr viel sein. beschreib doch bitte nochmal genau wie sich das bemerkbar macht

  • Also der Luftfilter und der Benzinfilter wurde frisch gewechselt. Öl ist auch neue drinne.
    Ob der Zylinderkopf undicht ist, is halt so die große Frage, bissel Öl kommt da schon raus
    Aber ob er da gleich undicht ist.
    Und wegen den anderen Anhaltspunkten muss ich noch mal schauen.

  • wenn öl aus der dichtung zwischen zylinderkopf und kurbelgehäuse kommt, könnte das schon eine ursache sein ... da könnte dann der verdichtungs / und vor allem der arbeitsdruck abpfeifen und dann bleibt weniger kraft übrig um den kolben zu bewegen ...

    haben die abgase ne weisse oder blaue färbung ?

    blau = öl wird verbrannt
    weiss = wasser wird mit verbrannt ... also nicht direkt verbrannt aber is halt dann auch möglich das die zylinderkopfdichtung undicht ist ( nach innen )

  • also er hat 162300 KM druff.


    Un wegen dem Qualm un Leerlaufdrehzahl zu hoch bzw bei warmen Motor oder Kalten, da schau ich mosche nach. Ich kam heute zu nix.

    Aber ok wenn die Zylinderkopf dichtung undicht ist, is das dumm gelaufen für mich. Den selber wechseln kann ich net:

    1.Keine Zeit

    2. Keine zu große Ahnung würde mehr kaputt machen wie ganz.

    Und das machen lassen, wird ein wenig teuer.

    Aber danke mal wegen den Tipps

  • wenn der motor öl oder wasser verbrennt weil die kopfdichtung defekt ist, dann siehst du das schon ... es könnten aber auch die schaftdichtungen kaputt oder sogar ne ventilführung gerissen sein und da würde dann auch öl verbrannt werden ...

    mach doch mal nen kompressionstest, dann weist du ob die zkd im :409: is oder nicht :)