subwoofer und verstärker probleme

  • also erstmal hallo hab 2 porblemchen
    des 1. ist das mein subwoofer im oberen lautstärken bereich zum schäpern beginnt hab denn in eine spannplatte eingebaut und in die reserve rad mulde gepackt natürlich alles abgedichtet woofer hat 300 wat rms verstärker nur 150watt zum ausprobieren

    mein 2. problem ist das wenn ich mein verstärker anschliese mir die sicherungen vom versärker fliegen wenn ich strom drauf hab und die sicherungen tausch kommt gleich funkenbildug naja hoffentlich garantie fall is jetzt ein halbes jahr in der garage gelegen

    danke schon mal

  • Vorweg: Wenn du beim Händler kaufst (Neuware), dann hast du 1 Jahr Garantie. Wenn innerhalb des Jahres was kaputt geht, dann muss dieser (oder besser der Hersteller) für Ersatz sorgen.

    Welche Komponenten hast du denn genau verbaut? Bei Produkten, die nicht gerade dem Highendsegment angehören ist Klang und Präsision ohnehin nicht gerade das allerbeste im oberen Leistungsspektrum.

    Dass der Subwoofer (eigentlich ists ja die Endstufe, die Schuld dran hat ;) ) bei höherer Belastung ins Clippen gerät ist nicht verwunderlich. Die "angeforderte" Leistung kann die Endstufe nicht bereit stellen und der Sound wird klapprig. Wenn der Sub 300W RMS verträgt, solltest du ihm auch 300W RMS (+10%) bereit stellen.


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du weißt, wie man nen Verstärker richtig anschließt (wobei mir da Zweifel kommen, wenn du schreibst, dass du bei sonst geschlossenem Stromkreis die Sicherungen an der Endstufe wechselst) - läuft das Radio schon, wenn du den Verstärker anschließt, sprich ist schon Spannung auf dem Remotekabel?