Problem mit RADIO Stecker

  • moin,
    aaalso ich hab bei meinem neffen im astra f bj 97 n neues radio eingebaut.jetzt speichert der die sender nicht.jaaa ich hab die suche benutzt und nix passendes gefunden.ich weiß das ich zündungsplus und dauerplus tauschen muß.ich weiß aber auch das beim original opelstecker die farbe gelb NICHT stromführend is sondern boxenkabel ist.hab dadurch nämlich schonmal n radio eingeschmolzen.weil ich gelb und rot getauscht hab.kann mir jetzt bitte wer sagen welche farben das am opelstecker sind?bei seinem radio waren keine stecker dabei.is son billigteil für 30 schleifen.am besten so erklären das selbst so`n doof wie ich das versteh :366:
    danke schonmal im vorraus.
    gruß
    ronny

    das die Überschrift mal garnichts aussagt weißte auch oder habe die mal abgeändert bitte drauf achten

  • Schau mal >>>hier<<<. Da findest Du im Beitrag von mike83 einen Link zu den Schaltplänen vom Astra-F.
    Wenn Du die Suche richtig benutzt hättest, hättest Du es sicher auch alleine gefunden.
    Damit Du es das nächste mal leichter hast, >>>hier<<< noch einen Link, wo erklärt wird wie man die "Suche" richtig benutzt und so auch zum gewünschten Ergebnis kommt. ;)
    Achso, fürs nächste mal, nicht am Iso-Stecker (original-Opel-Stecker) das gelbe Kabel (075mm², also recht dünn) tauschen sondern am Adapter-Kabel. Da ist das rote (Dauerplus) und gelbe (Zündungsplus) in der Regel schon mit Stecker versehen, so dass amn diese wirklich nur umstecken muss...

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • jo das mit dem adapterstecker weiß ich auch aber ich hatte geschrieben das mein neffe ein billigradio hat wo so ein teil NICHT dabei ist... :410: und wie man ne forensuche benutzt weiß ich sehr wohl nur wenn der mir bei radiokabelbaum und steckerbelegung radio und so nichts ausspuckt...also dann weiß ich auch nicht.
    das mit der überschrift...war in dem moment ziemlich genervt weil mein neffe mir so tierisch auf den zeiger ging weil ich das nicht weiß.aber er kann noch nichtmal selber ein radio umbauen...so das es zumindest strom kriegt was ja nun mal garnicht schwer ist normalerweise...aber das is was anderes.sorry deswegen :366: und danke für`s ändern

  • Also bei meinem Astra, BJ 93 hab ich auch das gelbe kabel mit Rot vertauscht. jetzt geht das gelbe ins rote und das rote ins gelbe. hab dadurch dem radio den speicher ermöglicht. läuft einwandfrei und muss nicht immer alles neu einstellen.