Brauche Hilfe bezüglich Motorbezeichnung und LPG

  • hi ihrs :499:,

    ich bin nun auch unter die opelfahrer gegangen und habe mir sehr günstig einen astra f caravan 1,6l 16V geschossen.
    1995, 78.000km, 74kw...

    wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich einen eco tec verbaut und wollte an dieser stelle einfach mal nachfragen, wie und wo ich die genaue bezeichnung meines motörchens rausbekommen kann (schlüsselnr?). vielleicht wisst ihr freaks das aber auch schon so aus dem ff ;).

    ich spiele mit dem gedanken mir die beule auf lpg umzurüsten. böse zungen haben mir gesagt, dass dies bei einem 1,6er eco tec nicht sinning wäre. warum weiss ich allerdings nicht, denn bin kein schrauber.

    was meint ihr dazu, bin echt für jeden tip und rat dankbar!
    ps: gibt`s ne art astra f wiki, wo man alles nachlesen kann?
    sowas würde mir echt helfen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bronx666 (7. Juli 2008 um 01:13)

  • motorkennung x16xel
    das mit dem lpg weiß ich leider nicht.fahre noch den fosilen brennstoff der grade unsere frau merkel reich macht.hoffe dir geholfen zu haben,gruß philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • Die Ecotechmotoren haben (mit wenigen Ausnahmen) Euro2 bzw. D3 Abgasnorm. Sind also wesentlich günstiger im Unterhalt als ihre älteren Pendants.

    Zu erkennen ist die Abgasnorm am ersten Buchstaben der Motorkennung.
    C für Euro1
    X für Euro2
    Y für Euro3
    Z für Euro4

    (E2=Euro1!!!)

    Der X16XEL soll sehr viel Öl verbrauchen und ist vielleicht deshalb generell nicht sonderlich beliebt. Beim Umbau auf LPG kann es ja durchaus sein, dass die Ansprüche an den Motor steigen.
    Naja, jedenfalls ist es kein Problem des Hubraums, da die neueren Z16XEP/Z16XE problemlos auf LPG umgebaut werden können.

  • meine yamaha verballert auch nen liter öl auf 1000km und das ist eigentlich normal, von daher nervt mich höherer ölverbrauch nicht wirklich, dass aber nur mal am rande :D

    im brief habe ich nen eintrag bezüglich euro3 und so ne grüne umweltplakette auch schon. (wer sich diesen quatsch ausgedacht hat gehört meiner meinung nach eh erschossen, aber dass kann woanders diskutiert werden)

    gibts hier denn wen mit nem 1,6er 16v der auf lpg rumorgelt?
    das erste angebot was mit gemacht wurde ist ne prins-anlage mit tankgrösse meiner wahl für 2250€.
    falls wer was billigeres im raum hannover kennt bitte bescheid sagen :) :danke

  • Wer grundsätzlich den Ölstand bei dem Motor kontrolliert, dann passiert da auch nix. Wir hatten den X16XEL im Astra G und waren damit eigentlich immer zufrieden.

  • Also ich würde nicht auf Gas umrüsten da der Motor weniger Leistung hat,das Gas wird auch immer teuerer und der Umbau zu aufwendig ist.
    Würde ehr auf Bioethanol (E85,Preis.97,9Cent) umsteigen. Der Umbau ist wesentlich günstiger (ca.400€) und der Motor läuft besser als mit Gas.
    Fahre es selbst bei meinem,war auch erst weng Mistrauisch,aber bin Positiv überrascht,fahre es schon seit 10tkm.Mehrverbrauch liegt bei mir ca.1-2 Liter und das mit nem C20NE der nicht grad zimperlich mit Brennstoff umgeht.
    Wenn du genaueres wissen willst kannst mit ja ne PN schicken.

    MFG Tom

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • an ethanol hatte ich persönlich auch schon gedacht, allerdings hat die sache auch zwei grosse haken. hier gibts dafür unbedingt viele tanken zum einen und zum anderen sind mir 71cent für gas dann doch lieber. bis 2018 oder zumindest 2010 sollen da ja die steuern mehr oder weniger festgesetzt sein. (insofern man dem staat glaubt).

    wie bereits schon gesagt wir der sprit keinesfalls mehr billiger und auf kurz oder lang werden wir alle mit elektrokarren oder brennstoffzellen rumdüsen denke ich mal. in brasilien und den skandinavischen ländern hat sich der ethanol bereits etabliert. warum das hierzulande nicht passiert kann man sich ja denken, hat vor 70 jahren mit der autarkie ja schonmal nicht geklappt...

  • Ethanol ist auch bis 2015 Mineralölsteuerfrei,das Gas wird ja nicht durch die Steuer teurer sondern die Gaskonzerne,die ziehen den Preis hoch.
    Ich seh halt schon die Umbaukosten, allein für die Differenz von Gas zu Ethanolumbau (ca 400 zu ca2000,macht 1600 dif.) kann man viele KM fahren.Oder etwa nicht?
    Bei uns ist richtig rar mit Tankstellen,ganz 3 im Umkreis von 50Km,zur nähsten sind es von mir aus ca. 7km und trotzdem hab ich den Umbau gemacht und bereu es net.

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • haste mal nen paar links dazu am start evtl?
    wegen um/einbau ect? ...ich kann mich ja mal schlau machen wo es so
    ne tanke hier in der gegend gibt, aber glaube unter 25km wird da nichts zu machen sein....leider!