Schock beim Zahnriemenwechsel!!!

  • So Leute,

    da ich heute mal wieder seit längerem Frei habe, dachte ich mir, dass ich meinen Zahnriemen mal wechseln könnte. (Hatte aber wohlgemerkt noch ca 15000Km Zeit)

    Hab nen Kumpel angerufen, der mir die Teile bestellt hat. Bin zu Ihm gefahren und hab dann angefangen alles zu zerlegen.

    Als ich die Zahnriemenverkleidung abmontiert hab, fiel mir auf, dass alles voller Fasern war. Je mehr ich zerlegt habe umso mehr kam zum Vorschein.

    Schaut euch mal die Bilder an und schreibt mal eure Meinung dazu.

    Würde sagen den Motor hätte ich vermutlich nur noch ein einziges mal gestartet....

    Musste dann auch feststellen, daß die Steuerzeiten verstellt waren. Habe Sie neu eingestellt und neue Kerzen verbaut, nun rennt er für seine 100 Ps recht ordentlich.... Schätze mal da hat sich irgendein Held daran versucht..... :(

  • ?( der ist doch noch gut :360:

    da haste aber Glück gehabt, vorher gewechselt bzw geschaut zu haben :408:

    Ich mach des öfteren mal ne Sichtkontrolle nach dem Zahnriemen, egal welches KFZ auch wenn der Wechsel noch Zeit hat, ist zwar je nach Motor mal mit etwas Mehraufwand verbunden, aber sicher ist sicher.

    :406:

  • sieht nicht schlecht aus ;)

    entweder ist er zu alt oder es war ein billig teil. was haste jetz für einen gekauft? evtl hat er auch irgendwo an der seite geschleift, so siehts zu mindest aus.

    mfg

  • Der neue ist von Continental und war ein kompletter Satz. Geschliffen scheint er zu haben, da er seitlich an der Breite schon abgenommen hat.... Alee Umlenkrollen sowie die Spannrolle und die Wasserpumpe waren soweit in Ordnung (optisch gesehen), aber Sie haben nur ganz leichte Geräusche gemacht.....

  • moin,da haste aber richtig schwein gehabt.bei mir sah auch alles so aus als ich meinen caravan geholt hatte.nur war da noch der kopf verhurt und die einspritzanlage hatte auch nen schuss.hab auch gleichalles erneuert und läuft super.nur brauchter bissel viel öl.gruß philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • oha - da hätte nicht mehr viel gefehlt und die Kolben hätten unsanften besuch von den Ventilen bekommen.
    Gut das der C18NZ nen Freiläufer ist - hab aber bis dato bei fast jedem neuen Auto nen neuen eingebaut

  • @van cab:moin,da du nebenan 1,6 16 v stehen hast müsstest du nen 101 ps motor unter der shcnauze haben.vom1,6er gabs verschiedene versionen.71,75,si???,101,106 ps.kannste leicht sehen wenn du ne abdeckung über den anzen motor hast,wirst du nen 16 ventiler habe.gruß philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • Öhm erstmal: Alter Schwede, das Ding wär dir sehr bald verreckt.
    Wo hat der denn bloß geschliffen?
    Ich hab meinen heute auch gewechselt (~2000km vor Ende Intervall) aber der sah quasi aus wie neu.

    Und daß die Steuerzeiten auch nicht stimmten, hast ja Glück daß das scheinbar reichte, um allein dadurch schon die Grätsche zu machen.


    Zum Motor: Die 1.6 8V (72-75PS) sind meinswissens alle Freiläufer (beim SI (100PS) weiß ichs nicht genau) aber verlassen würd ich mich da auch nicht drauf.
    Die 16V sind nie Freiläufer, ob nun 1.6 oder 1.8 oder 2.0.

  • Zitat

    Das war schon kein Stein der mir vom Herz gefallen ist, sondern ein ganzer Berg!


    Man Koni, und ich hab mich schon gewundert, warum hier in Neuruppin die Gläser in der Schrankwand gewackelt haben. Da muss der Berg wohl grad aufgeschlagen sein...
    Wie schaut den die Verkeidung aus??? Hat der da irgend wo geschliffen???

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    Einmal editiert, zuletzt von shorty_gsi (5. Juli 2008 um 17:45)

  • @ Shorty:

    Tja, das ist das Problem! Die Verkleidungen sind alle Heile und die Rollen waren bis auf kleinern Geräuschern auch alle i.O.

    Nur was mich wundert, warum fehlt da ein ganzes Stück vom Riemen auf Bild 1????? Habe alles zerlegt und nichts gefunden?

    Als ich es Zerlegt habe, hätte ich schwören können, daß der Riemen oben über den Nockenwellen ganz minimal über den Zahnrädern rausgestanden hat.....

  • hab mein auch vor paar monaten gewechselt , und der sah auch aus wie neu :410: aber deiner , der ist ja krass , da haste aber richtig glück gehabt ^^ :408:

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark

  • Hallo

    Also das ist echt krass. Du solltest auf jedenfall rausfinden warum da ein stück fehlt. Und ich meine zu wissen das Opel damals die Intervalle runtergesetzt hatte beim 16V auf eigentlich alle 4 jahre und 60000 km aber ich meine es gab da auch modelle wo der interval sogar auf 2 jahre 30000km runtergesetzt wurde und glaube das waren sogar die 1,6 16V Motoren.

    Und vonwegen Freiläufer die 1,6 8V Motoren da würde ich aber nicht drauf warten das der riemen reisst den man hat mir gesagt das diese Motoren keine freiläufer sind bzw wenn der riemen bei niedriger Drehzahl reisst kann man glück haben das nichts passiert.

    Gruss Dirk

  • so wie das aussieht werden sich die steuerzeiten von selbst verstellt haben.. denn wenn der zahnriemen langsam zerbröselt ...längt er sich noch nen stück..


    aber kann nur sagen respekt.. und glück gehabt..

    der wechelinterval wurde von opel auch runtergesetzt damals..

    ich nehme an.. da sind größere kräfte am start als bei den anderen und älteren motoren..


    deswegen sagt man ja .. alles 60 000 km oder aller 4 jahre

    wenn der nun in den 4 jahren die 60 000 km nicht erreicht hat und man sagt sich .. gut geht noch dan hat man zwangsläufig dieses ergebniss.. denn das material altert auch

    deswegen gehe ich nicht davon aus, dass sich jemand daran versucht hat... :410:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hm habe mich mal schlau gemacht und mir wurde gesagt, dass die 1,6 16V Motoren bis Bj. 12/96 einen Intervall von 60.000 Km oder 4 Jahren haben. Ab Bj. 1/97 wurde es dann wieder auf 8 Jahre oder 120.000 Km erhöht. Stimmt das? Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen....

  • Nabend

    stimmt soweit, im Buch zur Selbsthilfe steht:

    Motoren bis 8/96 4a/60tkm
    Motoren ab 9/96 8a/120tkm

    aber ich bin der Meinung, der Intervall wurde seitens vom Opel wieder auf 4a/60tkm herab gesetzt.

    Wie gesagt Kontrolle ist besser. 8)

    Diesel
    außenvor

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (5. Juli 2008 um 23:30)

  • Ich gucke meinen auch immer schon nach und wechsel ihn meist schon vorher.
    Opel hatte mal alle 1,6 16v auf 120 000. Aber als die dann alle mit Motorschaden kammen sind so viel ich weiß alle auf 60 000 gesetzt worden was teilweise auch nicht reicht.

    Mit deinem haste nochmal richtig glück gehabt.
    Wenn die auseinander fliegen dann rchtig.
    Dann dürfen nicht nur Vetile neu sondern auch Kolbenringe etc.
    Dürfte das mal machen wo meine Wassepumpe sich verabschiedet hat.

    Wer später bremst, fährt länger schnell :366: