welche werkzeuge für bremsenwechseln???

  • moin gemeinde,da meine vorderenen bremsscheiben und beläge fertig sind hab ich neue geholt und wollte ie am samstag montiere.nur jetzt hab ich ein problem,ich weiß nicht welche werkzeuge ich brauche um den sattel vomsattelträger abzuschrauben.brauche ich auch einen dorn um hohlspannstifte auszuschlagen wie beim e-kadett(die wo die beläge imsattel halten)???bitte umschnelle antwort.mfg philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • Moin

    Inbus, Innensechskant-Schlüssel (habe die Größe leider nicht im Kopf, ist der größte den ich habe)

    Schraubendreher (Schlitz und Kreuz) Zange

    Hammer, Drahtbürtse, Reiniger, Wagenheber , Kupferpaste, Schraubensicherung (Kleber)


    und zum Schluß nen :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (3. Juli 2008 um 18:19)

  • hab ich alles da bis auf die inbusnuss.muss ja wissen was fürne größe das ich mir die bei der mietwerkstatt leihen kann.

    muss ich auch hohlspannstifte aus dem sattel schlagen das ich die beläge freilegen kann??? gruß philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • 7er Inbus fürn Sattel
    10er Inbus fürn Sattelträger

    Spannstifte gibts beim Astra-F nur hinten (wenn hinten Scheiben verbaut sind)

    Oder meinst du hinten?

  • merci vectrexx,ich meine die vorderachse.hab mal bei nem e-kadett die vorderen bremsen gemacht und da waren halt diese hohlspannstifte vorhanden.danke habt mir sehr geholfen.werde vlt noch morgen paar bilder einstellen von der arbeit

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • ja die bremsen vom kadetten taugen auf dauer nix...

    das haben die zum glück beim astra nicht mehr verbaut


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • danke stielie,war nur deswegen bissel verdutzt weil ich in meinem ,,wie helfe ich mir selber-astra F ,, buch gelesen habe das man die stifte ausschlagen muss für die beläge rauszuholen.denke aber das es ein druckfehler ist da ihr ja schon öfters an sowas gewerkelt habt.vielen dank für die unterstützung jungs.gruß philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • Moin die Stiffte sind nur bei Scheibe hinten, hab das Buch auch

    da steht nix von vorn, deshalb habe ichs ja auch nicht mit geschrieben?


    Die neueren Kadetts hatten die Stifftsättel auch nicht mehr, denn da haben
    die Beläge immer so geschliffen, deshalb wurde gewechselt.

    :408:

  • joo und vor allem hast das problem die sind schneller ausgeklappert.. naja wie bei meinem combo.. der bekommt die GSI Zangen von meinem astra


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Zitat

    Original von C Kadett
    und zum Schluß nen :408:

    Jao, aber nicht vergessen, die Bremskolben müssen bestimmt ein wenig nach innen gepresst werden um die neue, fette klötze ran zu kriegen. NICHT mit nen WaPuZa ran gehen, die Kolben können relativ leicht sich verkanten, und schon ist der Sattel im Eimer. Denk dran die Kappe von der Bremsflüßigkeitbehälter vorher zu öffnen.

    Dann kannst du ein bierchen trinken, aber bitte NAch der Probefahrt :) Und denk auch dran, die ersten paar km (bis zu 50 je nach Klötzen) ist die Brmswirkung nicht besonders gut. optimale Bremswirkunk dauert ein paar KM's :)

  • @ jason:danke das du die gruppe ,,dont drink and drive,, unterstützt,aber ich bin mittlerweile seit 15 monaten komplett trocken.habe in meiner jugend genug scheiße gebaut und hatte gesundheitliche probleme wegen des alkohols.bin froh das ich ihn nicht mehr rbauche.schraub lieber an opels rum als mich in ner kneipe sehen zu lassen.

    back to topic: ja is klar mit dem ausnander drücken.habs schon malk gemacht halt nur am e-kadett und da isses ein andres system wie mir stielie schun erklärt hat

    mfg philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen