Lenkrad frage ect

  • Moin,

    Keine ahnung ob das die richtige Rubrik ist hier, hab auch nichts direktes gefunden dazu.

    Geht darum Fahre nen 93 Astri CC GL, wollte gern das Lenkrad tauschen, hab dieses billige standart lenkrad.

    Will aber kein Sportlenkrad oder so sondern das Airbag lenkrad von den Neueren Modelen ich finde das sieht geil aus^^. :366:

    Nun meine Frage, ob man das darf. :hilfe

    Allso das neue Lenkrad so umzubauen das alle teile die zum Airbag auslösen vorhanden sind auszubauen ? dachte mir das dan so das, dass lenkrad einfach nur ne Zirde ist mit dem Airbag.

    Ist ja eigentlich nen Orgi teil vom Gm oder nicht? oder spricht da was gegen?

    Und wenn man das DARF , was braucht man den dafür alles außer das Lenkrad.

    schon mal Danke

    Mauler

    Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß!!! :360:

  • Warum das?

    Das lenkrad sieht nicht doll aus.....

    Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß!!! :360:

  • Wird man sicherlich nicht dürfen weil

    a) die Airbag-Geschichte in der ABE verankert ist

    b) man keine gebrauchten Airbag-Teile einbauen darf


    ABER: Wem zum Teufel soll das auffallen wenn da nun ein Airbag drin ist der vorher nicht drin war?! Den Astra gabs ja seit der ersten Stunden (anfangs halt wahlweise) mit Airbag. Kein Prüfer wird deswegen deine ABE durchleuchten. Meine Meinung.

    Das Nachrüsten ist technisch kein Problem.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • aber wenn er tüv macht und der prüfer guckt ob die airbag lampe aufleuchtet bei zündung.kanns ärger geben.ich würd mal nen tüv prüfer fragen.

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • Genau das gleiche Dachte ich mir auch, wenn juckts? Ist ja Orginaler als Orginal von GM^^. achja nachrüsten wie sieht das aus? hab davon noch nie was gehört.

    Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß!!! :360:

  • Brauchst ja eigentlich nur den Kabelbaum, das Steuergerät, einen anderen Mitteltunnel(weil sonst kein Platz für das Steuergerät), vermutlich einen anderen Schleifring.

    Oh, was mir noch einfällt ist dass da auch die Lenksäule glaube anders anders ist. Das Zündschloss steht mit Airbag normal auch in einem anderen Winkel als ohne Airbag.

    Jetzt kommts halt drauf an wie ernst es dir mit der Sache ist. :410: :411:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • andere Frage.. wie solll bei einem Modell ohne Airbag die airbaglampe angehen wen ns die lampe nicht gibt... da er nen 93er hat ohne Airbag ist das also garnet möglich.. einfach lenkrad einbauen und fertig.. ein auslösesignal kann NUR vom Airbagsteuergerät kommen und nix anderes, da der Zünder elektronisch ist..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • aber wenn du die zündung anmachst leuchtet nun mal die airbag leuchte. da er aber garkein airbag hat kann auch nix leuchten und das wird den tüv prüfer ja wohl auffallen. die leuchte geht ja nach ein paar sec aus, zumind bei mir. ;)


    kannst es ja so machen, wenn zum tüv fährst, altes lenkrad rein, haste dein tüv, das neue andere rein.

    fertig :D

    Einmal editiert, zuletzt von excoutor (2. Juli 2008 um 13:47)

  • der airbag kann auch ohne grund los gehen.der kann sogar hoch gehen wenn er ausgebaut im schrank liegt.

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • Moin

    Wenn du nachrüsten willst, brauchst du ne andere Lenksäule ne andere Konsole ohne tiefes Fach usw, wie schon geschrieben, und finde mal
    nen Prüfer der dies dann abnimmt.

    Wenn du zum Tüv gehst und der sieht den Airbag und die Kontrolllampe brennt dauerhaft oder gar nicht, dann gibts kein TÜV. Es sei den der ist nen Maulwurf.

    Nen Airbaglenkrad ohne elekrtonischen Impuls zu zünden ist fast unmöglich, jedoch wer sich selber ne Sack ohne elektronik einbaut ist trotzdem lebensmüde, denn es kann doch unter bestimmten Umständen passieren das er aufgeht.

    Eigentlich ist der Einbau, Verkauf usw gebrauchter Airbags und der BRD verboten, Airbags fallen unter das Sprengstoffgesetz, besondere Lagerung und Umgang nur von geschulten personal möglich.

    Also überdenke noch einmal den Vorhaben ?(

    PS: aber warum man bei bay gebrauchte Lenkräder mit Sack verkauft und diese dann noch versendet (sicher nicht im Behälter), dahinter bin ich noch nicht gekommen.

  • Man oh man ... so viel aufwand fürn lenkrad^^,

    Naja ob der airbag geht ist mir mal sowas von egal, will halt nur das Lenkrad, kann man das Lenkrad nicht aushülen?
    Meine damit alles was mit dem Airbag zutun hat raus zu schmeißen?
    So gesehn von innen nen leeres Lenkrad haben und das montieren? oderrrrrr muss man eh komplet alles neu machen nur damit das lenkrad passt?

    Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß!!! :360:

  • Airbags zünden NUR durch einen elektrischen impuls.. du kannst mit nem MG oder sonstigen drauffeuern und es würde nix passieren (aussage eines Sprengmeisters aus einem Steinbruch)
    aber trotzdem wenn du das lenrad einbaust nimm den mist raus.. und sollte der prüfer meckern zeigste ihm das das lenkrad leer ist

    achja du selber dürftst so ein lenkrad ausgebaut nichtmal in die hand nehmen ohne sachkundenachweis denn Sollte wieder erwarten etwas passieren und du verlezt dich zahlt KEINE versicherung.. weder unfall noch krankenkasse da GOB fahrlässig gehandelt wurde (sollte man immer mit bedenken)

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    Einmal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (2. Juli 2008 um 15:44)

  • du kannst den airbag nicht aus dem lenkrad entfernen das es so aussieht wie vorher unmöglich

    Warum nach den Sternen greifen wenn man einen Blitz beherrschen kann

  • Also

    von der Aufnahme (Lenksäule) sollte das Lenkrad passen, es kann sein das
    der Unterbau (Blinkernöps, Hupenschleifring) geänder werden muss.

    Kann ich dir aber nicht sagen denn so etwas baut sich ja kein Mensch ein, eben nur andersrum mit ner Rückrüstnabe.


    verstehe aber nicht was du schweißen willst, schau dir mal den Airbag an so siehts aus, der Sack ist fest am Plastik.

    Link: http://cgi.ebay.de/AIRBAG-LENKRAD…1QQcmdZViewItem


    PS: bei so nem Bericht im TV haben sie mal die Käufer mit nem 3er Golf getäuscht, dort war eine Blende verbaut ohne Airbag, gabst unter der Hand in Polen.

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (2. Juli 2008 um 15:50)

  • Es fehlt dir dann auch die Halteplatte für das Steuerteil auf dem Mitteltunnel.

    Das müsstest du auch noch einschweißen.

    Und: Es gab von Opel LEERE!!! Airbags....

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • beim alten lenkrad nicht
    bei den neueren die er meint ist das wohl möglich da diese von vorneherin schon 2teilig sind.. da wird wenn der airbag ausgetauscht wird nur der prallschutz gewechselt.. bei den alten musste das ganze lenkrad gewechselt werden..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Ok danke dan hat sich das wohl erledigt, schade eigentlich .

    Ich dachte es wäre einfacher .

    mfg

    Mauler

    Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß!!! :360:

  • würdest du jezt einen Astra MIT airbag haben so würde des Corsa B 3 Speichen Airbaglenkrad ohne probleme passen.. aber so..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...