Motor entdrosseln?!

  • Hallo an alle.
    Ich hab da mal eine frage:
    Mein motor C18XEL ist ja wie man an dem kürzel L erkennt gedrosselt auf 116PS, wollte mal fragen was ich denn ändern müsste um diese endrosselung umzubaun. Kurz was muss ich machen damit ich auf die 125PS komme wie es ohne dieses Kürzel gibt?! Was muss gekauft, verbaut bzw umgebaut werden?
    bitte helft mir.
    :danke
    lg peter

  • servus

    der xel wurde auf Drehmoment ausgelegt (168 Nm/4000 u/min) der xe Drehzahl und PS (168Nm/4800 u/min). Vom Hub, Bohrung und der Verdichtung sind die Motoren gleich.

    Denke das ist des selbe wie beim 1.6 16V 100 bzw 106 Ps die baulich das selbe sind und sich nur im STG, unteres Saugrohr (Ansugbrücken Länge) und anderer Nockenwelle unterscheiden.


    MFG

  • also kurz gesagt: brauch ich auf jeeden fall erstmal das steuergerät vom 1,8 16V mit 125PS oder wie?
    hat denn jemand schonmal einen solchen Umbau durchgeführt??

  • Servus

    habe gerade mal selber geschaut, werde da aber nicht schlau draus C18XE,X18XE,C18XEL BENZINMOTOREN aber bei der NW -Auswahl steht nur c18xe und x18xe und nicht nochmal der x18xel expleziet ?(


    Beim 1.6 16v glaub ich auch das die mehr PS ohne NW zustande kommen, aber beim 1.8xe und 1.8 xel mh. Wenn du das sagst wird es stimmen.

  • hmm okay schade...vllt weiß ja einer irgendwas genaueres?würd mich zumindest über einen post sehr freuen der mich weiterbringen würde...
    ;)

  • Servus

    Das STG wird dir definitiv nicht viel, wenn über haupt wenig bringen, denn die Ansaugeinheit ist anders naja und die NW ja angeblich nicht.

    MFG


    Warten wir mal ab was der Rest so schreibt.

  • Der_Opelaner haste echt nur das steuergerät gewehselt ???

    weil ich ma so im netz geschaut habe,

    da standen berichte das es probleme mit der Wegfahrspere gab !!

    und das du selber mit den Originalen steuergerät den wagen net mehr an bekommst.

  • @ Der_Opelaner:
    wo haste das STG geholt?
    weil bin schwer am suchen im internet und hab noch nix dolles gefunden.
    hast dus dann bei opel einbaun lassen oder was? und was für nokenwellen hast du denn genau drinne?!
    mfg

  • was hast du den jetzt für das deaktiviren und aktiviren der WFS gebelcht ?

    oder kann man nicht einfach den chip aus den steuergerät rausnehmen ?

    oder gibbet sowas dort überhaubt nicht ?

  • Moin Moin, sagt mal hat denn jetzt irgendjemand noch mehr Erfahrungen damit sammeln können!?? Sprich geht das mit dem anderen Steuergerät und was kostet es die Wegfahrsperre zu deaktiveren und anschließend wieder zu aktivieren?? Wär wirklich sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte!

    PS: Was habt ihr für das 125PS Stg gezahlt?

  • Da ich selber nen c18xe und nen c18xel habe, der c18xe hat keine wegfahrsperre. Beim c18xe wurde ne andere software aufgespielt, die nockenwellen sind die selben. Die Simtec 56 vom c18xe is wie schon geschreben auf Leistung ausglegt was beim c18xel auf drehmoment ist.
    Also beim c18xel einfach das steuergerät vom c18xe dran und dann rennt das dingen wi vom anderen stern.

    Gruß Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Guten Tag,

    beobachte das ganze hier schon ne Weile und werde mal etwas mitreden.

    Habe ein Astra F Cab mit dem C18XEL und habe mir ein Steuergerät bei Ebay geschossen für 100€

    Das Stg. ist vom C18XE ohne Wegfahrsperre.
    Nach entfernen von etwas Kunststoff am Stg., passte nach etwas Arbeit auch der Stecker in das Gerät.
    Hab dann die Batterie wieder angeklemmt und erstmal die Zündung eingeschaltet. Die Motorsteuerlampe blinkte nicht, also keine wegfahrsprre. Allerdings hörte ich auch nich das typische Summen der Pumpe.
    Folglich waren die Startversuche ergebnislos.

    Der Umbau auf die originale verlief Problemlos und der Wagen sprang sofort wieder an.

    Nun die Frage, wie bekomm ich den Motor am laufen ? Ich vermute ganz stark, dass es an der Wegfahrsperre liegt. Kein austausch von Daten, also auch keine Pumpe...
    weitere Frage, lohnt sich der ausbau/deaktivierung der Wegfahrsperre für die 10 PS ?

  • Mahlzeit

    da ich bald nen X18XE mein Eigen nennen kann würde mich das ganze auch mal interessieren
    ob es reicht wenn ich bloß das Steuergerät vom C18XE dran hänge...


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • Mahlzeit,
    also laut Opel TIS ist der einzige mechanische Unterschied zwischen C18XE und C18XEL die Nockenwellen.
    mfg
    Martin