Motor entdrosseln?!

  • man man man hier herrscht verwirrung...
    ich frag also einfach mal darein.... wenn bei XEL das L für drossel steht
    wie geht das dann mit meinem X16XEL ? ^^
    danke

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

  • MOIN


    wie wir gelernt und gelesen haben, nur über die Ansaugbrücke, die beim Corsa/Tigra anders ist.

    MFG Svene

    :408:

  • also kann ich mir eine Ansaugbrücke eines X16XE besorgen und schon hat das ding n paar PS mehr!?
    Oder sollte ich mir das steuergerät auch besorgen... hab ich dann probleme mit der wegfahrsperre!?
    Und ist sowas überhaupt ratsam... wenn ich das ganze jetzt so richtig sehe soll der Motor spritziger werden aber an drehmom verlieren....
    lohnt sich dann so ein aufwand dafür?

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

  • MOIN

    jo die Brücke vom x16xe, haben hier welche verbaut, evt klincken sich diese mal ein.

    Ob es dann den erhofften Schub an Leistung bringt mag ich zu bezweifeln, nen Prüfstandlauf zeigt dann sicher mehr Leistung, ob diese dann in der Praxis dann auch merkbar ist, wird fraglich sein. Wenn du die Brücke kommplett (Ober/Unterteil) günstig bekommst, würde ichs probieren.

    Das Wechslen ist mit etwas Aufwand verbunden, irgend etwas musste noch abgeändert werden, das STG sollte das selbe sein.


    Mal so am Rande:

    Wenn man ein STG mit Wegfahrsperre tauscht, dann immer komplett mit Transponder (im Schlüssel), oder man benötigt die Daten vom Carpass zum Transponder abgleich beim FOH, dies ist die einzigste legale Möglichkeit.

    MFG Svene

    :408:

  • servus also ich hab das STG inzwischen seid paar monaten drinne und habe seid dem keine probleme... mein astra rennt wie blöde und lässt so manchen großen stehen :)
    musste auch nix ummodelieren damit das STG reinpasst ... einfach nur altes raus, neues rein und fertig!!
    kurz gesagt: Men merkt die paar PS :)

  • @ Mr.P: bei welchem Motor denn jetzt beim C18XEL? Hast du denn sonst noch irgendwas verändert bzw umgebaut? Hast du die Mehrleistung eintragen lassen oder läuft der unter der alten Bezeichnung weiter? :D

  • Hallo,
    beim C18XEL Nockenwellen vom C18XE einbauen, beim X16XEL Saugrohr Vom X14XE oder X16XE. Meine aber auch das der X16XE eine andere Auslassnocke hat als der X16XEL. Eintragen lassen? Merkt doch kein Mensch. :)
    mfg

  • . Eintragen lassen? Merkt doch kein Mensch. :)
    mfg

    bei nem unfall wenn die versicherung ein wirklich scharfen gutachter hat dann hast ganz schnell die A**** karte dann wars das
    nämlich mit das merkt keiner.....

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • "Kann ich auch das STG vom c20xe nehmen ???"

    Na klar, das legst du dann auf den Beifahrersitz, dann hast du zusätzlich 2 Liter Hubraum und 150 PS mehr. :360:

    • Offizieller Beitrag

    "Kann ich auch das STG vom c20xe nehmen ???"

    Na klar, das legst du dann auf den Beifahrersitz, dann hast du zusätzlich 2 Liter Hubraum und 150 PS mehr. :360:


    hmmm...erinnerst mich stark dadran:

  • MOIN

    noch mal zum Verständniss, im das Mysterium endlich zu klären

    X16XEL / X16XE

    Ansaugbrücke (Ober- Unterteil) verbauen vom X16XE, Nockenwelle(Auslaß) anders, sowie STG angeblich, was ja Sinn machen würde da Nocke anders ist. Der Kopf soll geänderte Kanäle haben, passend zur Brücke.

    einige User hier haben nach dem Umbau der komplette Ansaugbrücke vom X16XE ein Gewinn an Leistung verspürt, gering aber merkbar.

    Meine Meinung, der Umbau lohnt nur bei günstigen Teileankauf, Leistungszuwachs messbar durch Prüfstand.


    C18XEL / C18XE:

    Zitat von Jenvey GSi "beim C18XEL Nockenwellen vom C18XE einbauen"

    Das STG ist auch anders, was Sinn machen würde.

    Einige User hier haben das STG vom C18XE in denn C18XEL verbaut, dies mit spürbaren Leistungszuwachs.

    Meine Meinung, kann ich nicht wirklich glauben, da die Perepherie des Motors anders sein soll wie Nocke, desweiteren ist die Wegfahrsperre

    zu deaktiveiren oder mit Transponder zu übernehmen, den c18xe gabs mit oder ohne WFS. Dies sollte bedacht werden.

    MFG Svene

    :408:

    PS: wer brauchbare Daten zu den Motoren hat, Simtec, Nocken, Kanäle usw bitte ergänzen. Hierzu wurden schon Daten geliefert, zu lesen auf Seite 1 des Beitrages User: Der_Opelaner, Captain Purzel, DieX16, JenveyGSi

    3 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (26. Mai 2009 um 11:23)