Endtopf in die Mitte pflanzen?!

  • Moinsn!

    Hab da mal ne Frage^^

    Ich will bei meinem 5-Türer, die AHK + Reserveradmulde entfernen und dann den Endtopf so anbringen, dass er genau in der Mitte unter der (Heck-)stossi rauskommt.

    Kann ich die Reserveradmulde irgendwie abmontieren, oder ist die fest zusammen mit der Karosserie?

    Muss ich die AHK, die dann ja nicht mehr da ist beim töff austragen lassen?

    soweit ersma....

    mfg ollof

  • öhm.. abbaun.. ja die AHK.. aber die mulde nicht wirklich.. da musst du wohl mal mit deinem TÜV reden denn so ohne weiteres kannst den endtopf da nicht verbauen.. zumal du die karosse flexen musst und da nach möglichkeit neues blech einsetzen musst

    :366:

    sonst ist vieles machbar


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Servus

    wenn du die Wanne entfernst muss das Blech welches du dann neu einschweißt verstärkt werden. Durch die Wölbung der Wanne trägt diese
    zur Stabilität der Karosse bei.

    Hatte dies mal bei nem Umbaubericht gelesen, aber wie oben schon geschrieben klär das mit dem TÜV und der Abnahme vorher.

    MFG

  • hi

    ersma danke für eure hilfe.

    das mit dem tüff und vorher abklären ist von vorneherein kla^^
    aber muss ich die ahk austragen lassen, wenn ich sie abbaue(auch wenn der esd jetz nich versetzt wird)?

    @ C Kadett: sowas hab ich mir schon gedacht... theoretisch müsste doch eigentlich eine domstrebe hinten reichen, oder ist die stützkraft der domstrebe nicht ausreichend?

    wenn nicht muss wohl doch nen dickes blech her -.- ^^

    mfg

  • das gibt leider nen glattes blech nicht her.. und die domstrebe hält auch nur an den domen

    an der stelle solltest du wirklich nicht spielen sondern es richtig machen..denn wenn dir jemand drauf fährt .. ist er schneller an deinem sitz drann :411:

    die AHK musst du nicht austragen sofern der tüver nichts sagt.. bzw er wird es dir schon beantworten wenn du bei ihm vorsprichst

    und versuche alles mit ein und dem selben tüver durchzuziehen und nicht immer verschiedene..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • hab mir grad ma so überlegt, dass ich eigentlich die mulde nicht völlig wegmachen muss, sondern nur ein bisschen "in den kofferraum drücken".

    d.h.: mit ner flex n 10 zentimeter breiten streifen einfach aus der mulde rausschneiden, also an der außenwand der wanne und dann das untere stück ohne den streifen wieder anschweißen.
    --( ich kann dann ja immernoch ein blech einschweißen zur verstärkung der karosse;) )---
    :360:

    stielie, wieso versuchen immer den gleichen tüver zu bekommen?
    zu deiner antwort von eben: es ist alles machbar, man darf sich bloß nicht erwischen lassen;):P


    mfg

  • Servus

    habe gerade mal gesucht, also der Umbau war vom nen E Kadett, der die Mulde entfernt hatte, dort stand planes Blech in Längsrichtung verstärkt.
    Hatte den Umbau vor 10 Jahren auch mal vor, dann aber schnell wieder verworfen, da mich dies abschreckte bzw das Geld und die nötige Ahnung
    fehlten. Kann dir aber nicht mehr zum Thema berichten, da dies ne fixe Idee
    von mir war, die Domstrebe verstärkt an der Karosse meiner Meinung null.

    Wenn deine AHK eingetragen ist must du diese von rechtswegen austragen, bzw den Abbau bestätigen lassen.


    MFG

  • Zitat

    stielie, wieso versuchen immer den gleichen tüver zu bekommen?

    ganz einfach weil jeder andere auflagen für sich hat und jeder tüv-prüfer hat eine andere ansichtsweise der eine findets klass der andere nicht.. je nach dem

    zumal du es dann nicht jedem nochmal erklären musst usw.. sowas kännte sich mit viel pech sonst ewigkeiten hinziehen ..


    Zitat

    zu deiner antwort von eben: es ist alles machbar, man darf sich bloß nicht erwischen lassen

    mach nur und du wirst es dann sehen wenn du zum ersten mal zum treffen fährst oder auf der straße bist.. und du wirst kontrolliert..

    :410:

    dann darfst wenn du pech hast ..laufen oder der nächste tüv verweigert dir die plakette :366:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Zitat

    Original von C Kadett


    Wenn deine AHK eingetragen ist must du diese von rechtswegen austragen, bzw den Abbau bestätigen lassen.


    MFG

    Das sehe ich nicht so, ich muß ja auch nicht andere räder austragen lassen oder sonst irgendwelche teile die ich eingetragen habe und durch andere ersetze.

    eine anhängerkupplung muß man nicht austragen, wieso auch, ist ja schwachsinnig,

    mfg

    Fährst du rückwärts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum!

  • MOIN

    muss aber stielie rechtgeben, mit nem Bock zu fahren wo etwas nicht koscher ist wäre mir zu heikel.

    a) kein TüV
    b) Polizei
    C) Versicherung zahlt ggf bei Unfall mit Todesfall nicht wenn sie dir das Auto zerlegen, denn dann suchen die und finden was.

    Finde punkt c ist nicht von der Hand zuweisen.

    Ein Ansprechpartner beim TÜV ist ratsam und auch nicht der erst beste, gibt da verschiedene Typen, die einen bemühne sich um ne Lösung mit denen kann man reden die anderen sagen geht nicht usw. Kosten und Zeit nicht zu verachten.


    Also viel Glück mit dem Vorhaben :408:


    zu meinem obigen Beitrag:
    Das der Vergleich mit den Reifen kommt war mir Klar, habe auf die schnell nix anderes gefunden, es war nur eine Empfehlung, ich würde es so machen zu mindest eine Abbaubestätigung einholen

    Link: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=37862

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (27. Juni 2008 um 23:52)

  • Wofür eine abbaubestätigung, wenn sie nicht mehr da ist kann sie nicht mehr benutzt werden, ist ja wohl klar. die ahk ist kein tragendes teil der karosse.
    Das ist überflüssig das der abbau bestätigt wird. glaube kaum das die rennleitung rummeckert wenn sie sich einer abgebaut hat weil sie nicht gebraucht wird und eine anhängerkupplung im schein steht.

    Desweiteren steht sie im neuen fahrzeugschein ( da steht sowieso so gut wie nichts mehr drin ^^ ) so oder so nicht mehr drin. und wer soll bitte sehen ob da eine war oder nicht????


    hatte zb bei meinem kadett ein 32 lenkrad eingetragen, bin dann umgestiegen auf 30, da musste ich das 32 auch nicht austragen lassen oder denn abbau bestätigen lassen, habe das 30 eintragen lassen und gut war

    du brauchst also die ahk definitiv nicht austragen lassen. das ist absoluter unsinn

    mfg

    Fährst du rückwärts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum!

  • Nabend

    ja in dem neuen Scheinen steht nix mehr drinn richtig und die Polizei sieht eh nix, wenn du dein neues Lenkrad eintragen lässt ist ja klar das du das alte abgebaut hast und dafür keine Abbaubestätiging brauchst, heist aber noch lange nicht wenn bei dir im Schein das alte noch drinn steht das du beliebig wechseln kannst.

    Wenn die AHK eine ABE oder ein e-Prüfzeichen hat und nicht im Schein steht dann ist es egal.


    Beim Trabbi zb wird die AHK mit an der Halterung der Plattfeder befestigt.


    Soll jeder Fahren und machen was er selber verantworten kann und mit dem Gewissen klar kommt. :408:

  • Zitat

    Original von C Kadett
    Soll jeder Fahren und machen was er selber verantworten kann und mit dem Gewissen klar kommt. :408:

    hört hört :362:

    Ich fahr lieber nen langweilige alte kiste die aber 100% technisch und RECHTLICH in Ordnung ist, als mit nen gepimpte Auto wo ich jeden Moment damit rechnen muss von die Rennleitung angehalten zu werden und alles still legen zu lassen, oder schlimmer, mit ne Karre wo die Reserveradmülde weg geflext ist und du weist die Kiste hälts nichts aus wenn es drauf ankommt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (28. Juni 2008 um 01:11)

  • gepimt hin,gepimt her.
    meine reserveradwanne ist schon seit 2 jahren draußen.
    hab vorher mitm tüv geredet wie ichs anstelle und sie wurde ausgetragen.
    und hab noch keine probleme bei kontrollen gehabt ;)

    zum Glück gibt es Pech

  • Zitat

    Original von Jason


    Ich fahr lieber nen langweilige alte kiste die aber 100% technisch und RECHTLICH in Ordnung ist, als mit nen gepimpte Auto wo ich jeden Moment damit rechnen muss von die Rennleitung angehalten zu werden und alles still legen zu lassen, oder schlimmer, mit ne Karre wo die Reserveradmülde weg geflext ist und du weist die Kiste hälts nichts aus wenn es drauf ankommt ;)

    Na ob das mit dem 100% rechtlich so klappt? Dafür gibt es einfach zuviele Sachen auf die der TÜV und die Polizei nicht achtet. Fahren auch genug Szene Autos rum die alles eingetragen und ganz Stolz sind und in wirklichkeit sieht das ganz anders aus wenn man die Gesetze mal beachtet. Oder wer hält kontrolliert schon so Sachen wie Nr.Schildhöhe oder Scheinwerferhöhe?

    Mit dem rechtlich bauen ist immer so ne Gradwanderung. Halte mich auch nicht an alles, man muss für sich nur den Rahmen klar abstecken in dem man sich befindet.

    Das mit dem versteifen der Karossere solle mit einem Sauber eingeschweißtem Blech und 2 Diagonal Streben eigentlich wieder in Ordnung sein. Aber ne Domstrebe reicht da nicht, vorallem nicht so eine Dämpferstrebe...

  • domstrebe zählt auch mit dazu.
    hab die wanne raus geflext und dann ne alte motorhaube drauf gebrutzelt.
    diese hab ich dann mit dreieckigen stahlprofilen über kreuz von unten verstärkt.
    so wie der tüv es haben wollte.
    austragen lassen und dann schön rostschutz und unterboden druff.

    da drauf kann ich loveparade feiern ;)

    zum Glück gibt es Pech

  • Mahlzeit
    black&white: musstest du dir nicht erst ne Freigabe von Opel holen???
    Ich habe nähmlich auch vor den Endschalldämpfer in die Mitte zusetzen,dafür muss die Mulde halt raus.
    Mein Tüver sagte mir es sei ihm egale wie die Abgasrohre anschließend unter dem Auto verlaufen,aber ich sollte mir auf jeden fall die Freigabe von Opel holen und die sollen mir dann sagen,wie die verstrebungen auszusehen haben.

    Gruss Ascodett

  • also ich brauchte keinen schrieb von opel.
    er hat mir halt nur gesagt was zu tun und machen ist.

    womit wir wieder thema verschiedener tüvprüfer wären :366:

    zum Glück gibt es Pech