Leistungsverlust, stottern beim fahren. Drehzahlschwankung im Leertlauf. stinkt nach sprit

  • Bitte nur ANTWORTEN , wer sich damit auskennt.
    Brauche kein: Sorry,da kann ich dir nicht HELFEN!!!


    Kopf komplett gemacht,Verdichtung 10,5:1 , 284° Nocke inkl fein verstellbaren Nockenwellenrad , Lexmaul Ram , Offener Filter , C20XE 2.5 Motronic Einspritzventile , Benzindruckregler auf knappe 3 bar gestellt.


    Problem:
    Leistung kommt nicht richtig von anfangan ,stottern beim fahren, starke Drehzahlschwankungen 500 - 950 Touren im Stand, Ab und zu geht er aus wenn ich die Kupplung trete wärend der Fahrt oder beim Anhalten , stinkt mächtig nach Sprit im Motorraum und am Auspuff ,


    Behandlung:
    Luftmengenmesser getauscht , Kurbelwellensensor getauscht , Leerlaufregler (Zigarre) getauscht , Tankentlüftungsventil getauscht , Luftfilter gesäubert , Steuergerät getauscht , Luftrohr zwischen LMM und Drossel getauscht , Zündverteilerkappe inkl Finger und Kabel getauscht , Neue Zündkerzen ,

    Es wird kein Fehler angezeigt beim Auslesen!


    Habe die Zündkerzen zwischenzeitlich mal raus gedreht und sie waren weiß-also zu mager. Gesäubert und den Benzindruck auf knappe 3 bar erhöht. Habe mir die Kerzen aber noch nicht angesehen.

    Natürlich läuft der Motor mit der Nocke im Stand sehr unruhig.Würde es eher als ein schönes Blubbern bezeichnen.

    Werde mir die Tage die Kerzen anschauen und noch einmal neue verwenden. Anschließend werden wir noch die Lexmaul Ram gegen die von irmscher tauschen.
    Da die T9 Nockenwelle von Lexmaul nicht mit der Lex. Ram zusammen passt laut Lexmaul.Nur mit der LX 90 276°.


    EDIT BY Rennhirsch: Überschrift angepasst (zwar nen bissel lang aber jetzt doch wesendlich aussagekräftiger)!!!!!

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rennhirsch (28. Juli 2008 um 17:49)

    • Offizieller Beitrag

    habe die Mantzel Nockenwelle 296 ° drinnen also nen bissel schlimmer habe ebnfals das problem das Standgas ziehmlich unruhig ist während der fahrt selbes bild aber wenn ich das gas pedal trette dann läuft er für 3-4 sec. absolut scheiße und komt dann richtig ausem aa..

    habe Zündungsmäßig schon alles getauscht MKL und fehlerauslesen fehlanzieige wegen keinen fehler im speicher


    muss für sowas vieleicht schon das kennfeld angepasst werden ( nur mal so am rande gefragt ?

  • ähm .. wie wäre es mit ner leichten anpassung des steuergerätes??...

    der kram ist doch nur auf serie getrimmt.. und wenn du gravierend da eingreifst stimmen die kompletten werte nicht mehr

    nockenwellenrad zu viel verstellt?? oder nicht richtig eingestellt??
    lief der motor vorher normal??


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Moin stielie

    NWRad ist richtig eingestellt. Motor lief vorher mit anderen Komponenten 1a. Da war aber lange nicht soviel daran gemacht wurden wie jetzt.

    STG muss nicht unbedingt angeglichen werden. Habe mit Rich schon viel geschrieben.Der hat bei keinem seiner Umbauten das STG verändert. Brauch auch nicht beim C20NE mit Turbo gemacht werden.
    Habe aber 3 verschiedene STG getestet mit höherem Leerlauf,Drehzahl bis 7200 usw. Motor ging trotzdem aus im Stand.

    Kann es vielleicht am Thermostatschalter liegen??
    Lambdasonde kann eigentlich nicht defekt sein.Das würde er doch bestimmt als Fehler anzeigen? Ich weiss es nicht?!

    Und das Blubbern mit der Nocke ist voll Ok. Nur alles Andere nicht.

    Ich denke,dass es die Lex Ram ist. Die Stoßaufladung der Ram hat nur in verbindung mit der 276° Sinn.
    Wenn die Ram getauscht ist,hoffe ich auf BESSERUNG !

    Es kommt zuviel Luft ans Gemisch. Noch mehr Benzin geht auch nicht.Dann kommt der Funke wahrscheinlich garnicht mehr an und der Kopf bzw der Brennraum wird überflutet?! Stinkt schon genug nach Benzin die Karre.

    Benzinfilter hatte ich auch schon getauscht.

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • gut dann mach das erstmal mit der ansaugbrücke ..vielleicht geht es dann besser.. wenns garnicht geht versuch ne originale ansaugbrücke und die originalen einspritzdüsen

    was solln am thermostat sein?? das öffnet nur den großen kühlkreislauf

    wenn alles vorher normal lief und die die anderen komponenten somit übernommen hast sollte es wohl an der brücke oder an den einspritzventilen liegen..


    mach dir mal den spaß und tuasch einfach mal die düsen wieder aus.. ;)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Thermostatschalter nicht Thermostat.

    Auch mit den C20NE Einspritzventilen lief er so bescheiden.

    Nachher kommt ertsmal der serien BDR wieder rein.Brauche nen neuen,da das Schauglas hinüber ist(Klappert).

    Der Motor läuft auch recht hart. Aber bei der Welle ist das Ok.


    Der BDR ist getauscht und der gestank von Benzin hat abgenommen. Habe aber immer noch die XE Düsen drin und nen Bosch BDR mit 3bar. Die Düsen vom XE werde ich auch wieder tauschen gegen Serie C20NE gelb mit 192ccm und es kommen WR7DC Z-kerzen rein wegen Wärmewert. Er geht weiterhin abundzu im Standgas aus. Denke,dass die Düsen vom XE 214ccm mit 3bar den Motor ausblasen/ertränken(so würde ich es jetzt bezeichnen). Testen soll ich jetzt: Serien Düsen mit 3bar BDR und die 7er Kerzen. Irgendwann muss die Toilette doch laufen!

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

    Einmal editiert, zuletzt von haui (28. Juni 2008 um 00:27)

  • Hallo Thilo!

    Was für Kerzen fährtst Du? HAb mit den Zeug von Brisk, NGK, Bosch und so schon viel Mist erlebt. Sind dann immer wieder auf die ganz normalen OPEL-Kerzen gewechselt und dann liefen die Wagen immer. Frag mich nicht warum, aber es war so.
    Des weiteren prüfe mal alle Unterdruckschläuch und zieh mal ein provisorisches Masseband von der Einspritzleiste zur LIMA.
    Ich glaube nicht das es an den Sensoren oder an den Tuningteilen liegt.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Mir fällt spontan nur 2 Sachen ein.

    1. Lass die Zündzeiten per Analysegeräte in der Werkstadt prüfen bzw einstellen.

    2. Es gibt nur eine Situation wo ein fehler vorhanden ist, aber nicht auslesbar. Das ist wenn etwas in die Zündung defekt ist, z.B Spule oder Verteilerkappe. Aber das war nur so zu Info :)

  • Moin shorty

    Vom Limahalter geht nen Masseband rüber zu der Einspritzleiste.

    Vom Getriebe zur Karosse ist kein Masseband mehr.Vergessen beim Einbau :) Aber daran kann es ja nicht liegen.Dann würde der Motor nicht mehr anspringen.

    Hast du nicht mal gesagt am Telefon,dass ich nen prov. Masseband von Minus Batterie zur Leiste legen soll bzw an den Motor??
    Wäre doch eigentlich das gleiche von Karosse zum Getriebe oder etwa nicht??

    Kerzen habe ich jetzt die von Bosch WR7DC statt WR8DC geholt wegen Wärmewert.

    MfG haui


    :462: Problem wahrscheinlich gelöst :499:

    E-ventile C20NE wieder drin,3bar BDR drauf und Zündkerzen mit 7er Wert. Motor zieht besser durch.Kein Benzingeruch mehr vorhanden.

    Den unrunden Leerlauf bekomme ich auch noch weg. Beim Temperaturfühler bzw Stecker davon fehlt die Klammer. Rutscht abundzu mal nen bisschen runter. Sollte es daran nicht liegen,kommt ein neuer Tempfühler rein und dann sollte es gehen!?

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

    Einmal editiert, zuletzt von haui (29. Juni 2008 um 14:06)

  • Wie hast Du das Nockenwellenrad denn vernünftig eingestellt bekommen? Warst Du damit auf einem Prüfstand oder hast Du einfach etwas verstellt bis Du die maximale Leistung hattest? Gibt es dazu irgendwelche tricks? Ich habe an meinem Astra die Lexmaul Ram-Nockenwelle-Auspuff Anlage und Fächerkrümmer verbaut. Außerdem einen Metallkat und der Kopf wurde um ca. 5/10 geplant und strömungsgünstig bearbeitet. Ein verstellbares Nockenwellenrad hab ich auch verbaut aber noch nicht eingestellt. Nur kommt der Motor damit nicht ordentlich aus derm Quark. Bei ca. 190Kmh ist feierabend.

  • Hmmm was noch der Fallsein kannist dein Luftfilter, war bei mir so. Hatte nen K&N drin gleich nachm umbau. Lief wie ne mühle und hab alles quergetauscht und nichts herausfinden können. Danach Original Luftfilter rein und siehe da, lief wie ne 1. Probiers mal aus

  • Ich habe jetzt den Temperaturgeber und den Kurbelwellensensor getauscht sowie den Leerlaufregler (alles Neu). Immer noch das gleiche problem.

    Heute habe ich die Zündspule getauscht und .......... natürlich immer noch das PROBLEM.

    Langsam verliere ich die gedult mit dem Motor.

    Das NWRad wurde richtig eingestellt(nicht von mir). Luftfilter werde ich nicht tauschen,da das quatsch ist. Ging vorher und geht auch weiter!
    Leerlaufregler,Tempgeber und Kurbelw-sensor war auch vorher iO.Sonst wäre das Problem behoben.

    An der Lexram kann es auch nicht liegen.
    Motor geht im kalten zusatnd relativ schlecht an.Mit Gas geben kommt er dann!
    Wenn der Motor läuft,geht der wie die Feuerwehr.

    Was kann es nun noch sein???

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Wenn es nach spritt stinkt, aber die kerzen zeigt "mager" an .. dann fang ich an an so was zu denken wie falschluft irgendwo ?? bzw. da geht der spritt nicht dahin wo es soll

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (28. Juli 2008 um 17:23)

  • Habe gerade kurz mit dem gesprochen der die Nockenwelle eingestellt hat. Er hat die Welle 20° vor oberen OT und 20° vor unteren OT eingestellt.

    @ Jason

    Habe schon alles mit Bremsenreiniger abgesprüht.Nichts hat sich getan.


    Der Entstörkondensator von bzw für die Zündspule hat damit aber nichts zutun oder??
    Ist doch eigentlich nur für das Radio gedacht oder nicht??

    Mir fällt einfach nichts mehr ein. Drosselklappenpoti ? Aber das wird doch per Fehlercode angezeigt??
    Aber wie kann bzw könnte das denn sein,dass das Poti defekt ist wenn es das wäre??

    Keiner mehr ne Idee?

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

    3 Mal editiert, zuletzt von haui (29. Juli 2008 um 19:40)

  • Spätestens jetzt wurde ich nach einem Bosch KFZ Werkstatt fahren, und der Motor an eine Diagnose / Rollstraße testen lassen.

  • Spätestens jetzt habe ich die FAXEN dicke :462:

    Heute den Drosselkl-poti getauscht und den Entstörkondensator wieder an die Zündspule geklemmt.Und ...........???? Null Nichts..... immer noch die gleiche Sche..e!

    Habe dann noch den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung entfernt(drückt nen bisschen Öl in die Drosselklappe) und ab da zog er wieder etwas besser (Catchtank folgt). Aber die Schwankung der Drehzahl ist noch immer vorhanden.

    Bei Bosch war ich heute gewesen(man kann es auch sein lassen) wegen dem Entstörkondensator. Ist nur für das Radio sagte er mir. Danke fürs gespräch und tschüss. Das gute Teil macht nen bisschen mehr als nur geräusche dämpfen für das Radio. Aber gut.....

    Fahre also kein 2mal zu; Wünsch dir nen FEHLER und wir erzählen dir Müll.

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Carawahn

    Zitat

    Zitat haui
    Leerlaufregler (Zigarre) getauscht ,


    Hast Du wohl überlesen...

    Mir kommt da noch 'ne Idee... der Benzindruck. Wenn der schwankt, dadurch die Einspritzmengen variieren, versucht das Steuergerät das zu kompensieren. Das bedeute er läuft mal zu fett mal zu mager, da es ja einen kleinen Moment dauert, bis das Steuergerät die Werte verarbeitet hat. Würde ja schon mal erklären, warum er nach Sprit stinkt und die Kerzen zu mager anzeigen. Des weiteren erklärt es die Drehzahlschwankungen. Also mal Spritpumpe, Leitungen, Filter und Benzindruckregler kontrollieren, bzw. tauschen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Moin shorty

    Benzindruck ist konstant aber.........

    es liegt wohl alleine an der Einstellung der Nockenwelle.

    Diese wurde 20° vor Oberen und Unteren OT eingestellt(verstellt).So hat es mir der erzählt,der das Eingestellt hat.

    Richtig wäre wohl gewesen:
    beides auf OT , dann per feinverstellbarem NWRad die Einstellung vornehmen. Auf einem Prüfstand wäre das natürlich am Besten.

    Werde mich nächste Woche mit 2 oder 3 Motorenspezis unterhalten.

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409: