Schlechter Motorlauf die zweite

  • So, da mir ja keiner so recht helfen konnte, hab ich mich nun nochmal selbst auf der Suche gemnacht, nochmal kurz zur vorgeschichte.

    Es ging darum das der Motor absolut ruhig läuft, nur wenn man stoßweise gas gegeben hat verschluckte er sich dabei und ging ab und an mal aus, tat er das nicht, so lief er auch dann konstant und ruhig bei erhöhter drehzahl.
    Das hat beispielsweise tierisch beim anfahren genervt, weil man solang mit der kupplung spielen musste bis die drehzahl nicht in den keller ging und andere hatten das gefühl man könne nich fahren... außerdem ist es ja auch nich so prickelnd für die kupplung.

    Gedacht hab ich das es was mit der Zündung zutun haben muss, da ich kraftstoffmäßig beim motorzusammenbau alles geprüft bzw gewechselt hab. Somit hab ich auch ausgeschlossen das er irgendwo Falschluft zieht.

    Hab dann gestern mal den Zündverteiler ausgebaut, ihn auseinandergenommen und komplett gereinigt, irgendwie war dort das alte Fett total verharzt und die drei Kontakte vom Hallgeber sahen auch total vergammelt aus, ebenso hab ich dann natürlich auch den Stecker bzw die Kontakte in denen sauber gemacht, alles zusammengebaut, gestartet und bemerkt das er nun wesentlich besser startet, allerdings war dieses "ruckeln" immer noch da,,, Habe dann noch die anderen Sachen probehalber getauscht aber es blieb eben beim alten Ergebnis.

    Habe hin und her überlegt und hab mir dann gedacht das es ja auch gut möglich ist das es an einem Drosselklappenpoti liegen könnt welches verschlissen ist, also Stecker abgezogen und siehe da, es geht...

    Bin dann zu nem bekannten gefahren, hab seins mal probeweise in meinem motor eingebaut und es funktioniert, es ist zwar immer noch ganz leicht, das schließ ich aber darauf zurück das dass neu/altteil wohlmöglich auch schon nicht mehr ganz funktioniert.
    Nun war ich eben mal schauen was das ding in neu kostet und mich traf fast der Schlag, das poti soll um die 40euro kosten und da es ja ebenso noch möglich ist das es doch nicht daran liegt sondern nur behoben ist weil der Motor dann im Notlauf läuft wollt ich fragen ob man das irgendwie durchmessen kann, nidh5 das ich nochmal geld umsonst ausgebe...


    Keiner ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf (26. Juni 2008 um 14:16)

  • helfen ist schwierig.
    wenn du irgendein stecker abziehst läuft der wagen einwandfrei weil er sofort ins notprogramm geht und feste werte zum laufen benutzt.

    möglichkeiten wären:
    drosselklappenpoti, lambadasonne, unterdruckfühler vom saugrohr, irgendwo ein schlauch vergessen am drosselklappengehäuse.

    das fällt mir ein.

  • Schläuche sind alle dran und auch dicht..

    Mit dem Notlaufprogramm, darauf war ich ja auch schon gekommen. Mkl bleibt aus wenn alles angeschlossen ist...
    Vermute das Drosselklappenpoti deshalb weil es mit dem neuen/alten also dem ausgetauschten weitaus besser ist wie mit meinem.

  • Hallo

    Ich hoffe ich schreibe das Richtig.

    Ich meine du kannst das Poti per Widerstandsmessung durchmessen ob es Arbeitet wenn du die regelstange bewegst sollte sich der widerstandswert verändern tut er das nicht ist das Poti defekt.

    Bitte berichtigt mich wenn ich was falsches geschrieben habe.