Tachostecker!

  • Hi ich habe mal wieder 2 Fragen!

    Die erste!: Kann mir jemand ein plan oder ein link schicken wo ich sehen kann welches Kabel was ist am Tacho also der große 16Polige Stecker!

    Zweitens!: Hatte gestern mein Tacho draußen weil ich dsa MID verkabeln wollte hinter dem Tacho links hab ich so einen komischen schwarzen viereckigen Stecker mit 4 oder 5 anschlüßen aber da ist nichts dran weis einer was ich meine und was das für ein Stecker ist?

    MFG
    Dennis

  • Servus

    was willst du den machen, denke mal dir fehl das Wegstreckensignal oder
    die Helligkeitseinstellung für das MID.

    Hast sicher vorher nur ne Uhr gehabt ?(

    MFG

  • Hallo

    das Wegstreckensignal kommt vom Tacho, ist das blau rote Kabel am Tachostecker, Pin 20 x 20 Stecker.


    Tankgeber PIN 18 bei Stecker x 20 , Farbe blau schwarz am Tacho

    vom Steuergerät kommt das Einspritzsignal (Verbrauchssignal) PIN 21 x 20 Stecker, Farbe schwarz Braun am STG.


    Licht

    vom Stecke x 19 Pin 07 Beleuchtung gedimmt Grau/Schwarz am Tachostecker

    Sollte so passen

    MFG

  • Muss auch mal dumm fragen, find ums verrecken nicht den 2. kleineren Stecker der am Tacho geht, kann mir einer sagen von wo ungefähr am kabelbaum er abzweigt? Soweit funktioniert alles bis auf Tachobeleuchtung, kontrollleuchte vom Fernlicht sowie die Tankanzeige...

  • Morgen

    ja der omminöse Stecker links hinten.

    Also normaler weise sollte er vorhanden sein, aber hatten hier im Forum

    jemand der diesen besagten Stecker nicht hat. Werd heute mal den Stromlaufplan weltzen und schauen was die Kabelbelegung sagt.

    MFG

  • Also da ich mal denke das das Auto im Avater deins ist dann hast du genau so wie ich kein 2ten Stecker! Ich den ke mal (aber ich weis nicht) den haben nur die großen Modelle wie GSI weil da sind ja die Kontrolleuchten von TC und so mitdran!, und die nach Facelift werden den auch wohl haben weil ab da ja auch der AirBag serie war!

    Aber wie gesagt ich mag mich täuschen! Kenn Opel noch nicht so gut!

  • @ Rolf .. Also, der hängt genau da wo der 16 poligen Stecker sitzt ... Falsche Kabelbaum ??

    @Dennis .. öhm, was fürn zweiter Stecker ?? Du meinst bestimmt den X22 (12 Polige Stecker)

    Hinter der Tacho bei mir z.B sitzen 2 Stecker. 1 mit 16 Pol und 1 mit 12 Pol. Auch X21 & X22 genannt.

    An den kleinen hangt folgendes dran:

    Pin 01 Gurtwarnung
    Pin 02 Kontrolleuchte Airbag
    Pin 03 nicht belegt -
    Pin 04 nicht belegt -
    Pin 05 ETC Kontrolleuchte
    Pin 06 Kontrolleuchte Blinklicht Anhänger
    Pin 07 nicht belegt -
    Pin 08 Kontrolleuchte ABS
    Pin 09 nicht belegt -
    Pin 10 Kontrolleuchte Automatikgetriebe
    Pin 11 Kontrolleuchte Glühzeit
    Pin 12 Nebelschlussleuchte

    Ich weis viele kleinere Modelle haben die X22 Stecker nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (23. Juni 2008 um 23:21)

  • Danke, dann werde ich davon betroffen sein, denn ich hätte schwören können das ich auch nur den einen abgemacht habe, und Airbag, Abs etc hab ich ja auch nicht.

    Dann muss ich nur noch gucken warum nu die Tachobeleuchtung und co nicht funktioniert.

  • Was geht denn nicht bei dir .. Tachobeleuchtung läuft eh über den Grossen Stecker Pin 5 (Tachobeleuchtung Grau/Schwarz)

    Pin 01 nicht belegt -
    Pin 02 Ladekontrolle Blau/Weiß
    Pin 03 Geschwindigkeitssignal Blau/Rot 
    Pin 04 Masse Braun 
    Pin 05 Tachobeleuchtung Grau/Schwarz
    Pin 06 Motortemperatur Blau
    Pin 07 Kraftstoffanzeige Blau/Schwarz
    Pin 08 Drehzahlmesser Grün
    Pin 09 Zündungsplus Schwarz
    Pin 10 Kontrolleuchte Bremssystem (bis 94 Bremsflüssigkeit) Braun/Rot (bis 94 Braun/Weiß)
    Pin 11 Handbremskontrolle Braun/Weiß
    Pin 12 Motorkontrolleuchte Braun/Blau
    Pin 13 Kontrolle Blinklicht Schwarz/Weiß
    Pin 14 Zündungsplus Schwarz
    Pin 15 Kontrolleuchte Öldruck Blau/Grün
    Pin 16 Kontrolleuchte Fernlicht Weiß

    [SIZE=7](hatte kein lust alle Farben zu machen ;) )[/SIZE]

  • Die Tachobeleuchtung, Tankanzeige und Reservetanzkontrollleuchte und zu guter letzt noch die Kontrollleuchte für's Fernlicht.

    Da der Tank leer ist ist es gut möglich das deshalb die Anzeige nicht geht und die Kontrollleuchte kaputt ist, aber das alle Birnen der Tachobeleuchtung kaputt sind, das bezweifel ich, oder sind die in Reihe geschaltet?