wie kuehle ich am besten meine endstufe?

  • Moin moin Leute wollte mal fragen wie es bei euch is geht da auch ab und zu euer sub aus?
    is bei mir schon öffters passiert,und nach einer gewissen zeit geht er wieder an!
    die Endstufe(sehr billige) wird sehr warm wie kann ich sie am besten kühlen mit einem lüfter kühler vom recher bringt das was ??
    1000W toxic endstufe für einen spl Dynamics V300D4

    daten zum sub

    Specifications Model V-300D4 Size 322mm ( 12" )
    Power handling (RMS/Peak)

    350/700 W


    Nominal impedance

    2 x 4 Ohm


    Mounting depth

    152 mm


    Mounting diameter

    273 mm


    Magnet weight

    80 oz


    Voice Coil diameter

    51 mm ( 2" )


    Voice Coil Type/Material

    DVC / Black Aluminium


    Voice Coils connection series parallel Impedance 8 Ohm 2 Ohm Fs

    30.7 Hz

    30.9 Hz


    Vas

    65.4 L

    67.2 L


    Qts

    0.553

    0.595


    Qes

    0.616

    0.664


    Qms

    5.456

    5.676


    Xmax (lin/peak)

    10/20 mm

    11/20 mm


    Re

    6.4 Ohm

    1.6 Ohm


    Mms

    146 g

    146 g


    BL

    18.18 TM

    8.586 TM


    SPL (1W/m)

    87.6 dB

    87.6 dB


    Box suggestions Closed box 26-35 L
    Bass-Reflex box - Car / Hifi 50 L + 4" port / length 36cm
    Bass-Reflex box - Car / Loudmusic 45 L + 4" port / length 18cm
    REMARK! Subsonic 30Hz

    danke für eure hilfe

    gruß Sascha

  • Moin,
    ja entweder du machst ne aktive Kühlund drauf, also nen Lüfter vom PC, oder du verbesserst die passive Kühlung durch nen extra Kühlkörper. Kann aber auch ausreichen die Endstufe anders zu platzieren, in ner engen Ecke wird das Teil wärmer als mittig an der Rückbanklehne mit genügend Freiluft!
    Aber meine Sony X-Plod hat sich im Sommer auch immer abgeschaltet trotz ausreichender Belüftung.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • wichtig ist, dass der lüfter so platziert ist, dass du das innenleben kühlst..

    wo sitzt denn deine endstufe??


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • nuaj für einen guten SPL-Dynamics ist die eh zu schwach :D würde dann mla versuchen entweder auf der basskiste oder je nachdem wie breit diese ist die Endstufe neben der Kiste an der rücksitzbank zu befestigen..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • jo du must dir nen platz suchen wo du mehr luft ranlassen kannst .. ansonsten wird das wohl nix werden

    oder du baust dir nen kleines gestell wo du 2 lüfter vom pc ranbaust


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Mit dem Lüfter wird der Kühlkörper der Endstufe gekühlt, aufschrauben ist nicht nötig! Die Lüfter unterstützen die Luftzirkulation (Konvektion) am Kühlkörper. :411:

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • genauso wollte ich das ausführen.

    jezemusst dir nur einfallen lassen wie du es bastelst

    in der regel ist es recht einfach wenn man alles mögliche material da hat :410:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ja jetzt weiß ich auch wie ihr das meint ^^
    ja material bekomm ich aus der firma bin ja bau-schlosser also auch kein problem das zu machen werde es sogar mit Opelzeichen machen wenn denn richtig xD

    danke noch mal an die leute die mir weitergeholfen haben

    danke

    geuß Sascha