• hallo,
    hab mal ne frage und zwar, wenn ich ja die tachoscheiben wechseln will, dann muss ich ja die tachonadel abmachen!? 1. wie krieg ich die ab? un 2.da die ja sehr empfindlich sind verstell ich doch auch mit großer vorsicht das tacho??? oder nicht??

    gruß
    dennis

    Wer später bremst fährt länger schnell! :)

  • Moin, ja richtig

    Die Nadeln sind gesteckt, am besten von zwei Seiten vorsichtig abhebeln oder etwas zum abziehen bauen, pass auf die schwarze Plastik um die Nadel auf, reist leicht.

    Anschlag abmachen, makieren wo jetzt die Nadel steht, Nadel abziehen, Scheiben Tauschen, alles wieder umgekehrt zusammen bauen.

    Zur Probe vorher Drehzahl, Gang und Geschwindigkeit merken.


    Manche Scheibenfolien sind geschlitzt diese werde um die Nadel herum geöffnet und geklebt, bei Scheiben muss die Nadel runter.


    MFG :406:

  • is nich ohne, weil die nadeln müssen wieder genau aufgesetzt werden. ich hab dazu hier aber schon mal geschrieben

    EDIT:

    hab gesucht und gefunden... :411:

    aaaalso, ich hab auch plasma scheiben drin, die nadeln hab ich ohne probleme abbekommen. lass mich erklären. dort wo die nadel aufliegt, auf dem kleinen pinöppel da. zieh den raus, guck wie oft sich die nadel dann zurück dreht, markier dir dann den punkt irgendwo am tacho, da wo die nadel stehn bleibt. dann nimmst du 2 teelöffel, gehst damit unter die nadel und hebelst die vorsichtig heraus. dann nimmste die tachoscheibe ab und setzt die neue drauf. wenn du die nadel wieder aufsteckst, dann mach es so, das die nadel auf deine markierung zeigt und dreh sie wieder so lang in die entgegen gesetzte richtung, in die ausgangsposition. da haste dann auch keine tachoabweichung. die kabel der beleuchtung schließt du dann auf standlicht an. und dann geht das schon. habs auch so gemacht.

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

    Einmal editiert, zuletzt von ToBSeN_86 (18. Juni 2008 um 15:51)

  • ich habe es so gemacht und zwar habe ein Bohrmaschine genommen und die hinter dran gehalten und geguckt wie schnell der läuft Nadel abgezogen, Scheiben getauscht und die Nadel so drauf gemacht das sie wieder genau das gleich anzeigt.
    Aber befor du alles abbaust merke dir wenn du im 3 gang fährst bei 50kmh wie hoh die Drehzahl ist so kannst du später gucken ob alles passt und nimmt kein Akkuschrauber der kann leer gehen.

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Das einfachste ist folgendes:
    Du baust Tacho aus, machst die Plastikscheibe ab...
    dann Zihst du als erstes die Begrenzungsnadeln, der Tacchonadel und des Drehzahl usw.
    Weil die Tachonadel steht auf Vorspannung... Deshalb die Nadel drauf lassen und die Begrenzung aus der Tachoscheibe ziehen... Vorspannung markiren... Neue Scheibe rein, und alles wieder montieren... So dass du die Nadel wieder auf Vorspannung hast


    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • ja dann danke

    muss mir aber erst nochmal genau überlegen ob ich mich da dran traue, weil ich keine lust habe die nadel zu verstellen

    trotzdem danke für die ganzen antworten

    Wer später bremst fährt länger schnell! :)