MID Programmieren

  • Pin 15 (Braun/Rot Kabel)an der X20 Stecker (Blau) muss an Platz "D" an dein 10 poligen Diagnose Stecker.

    F im Display deutet auf ein fehlenden Datenleitung zum Opel Radio. Da du kein Opel Radio hast bekommst du ein "f" :)

    Sollte nach der umprogrammierung weg sein.


    @ C Kadett. Ich beziehe mich auf mein eigenen Erfahrungswerte, und bei mir war der W1111 Tacho auf jeden fall mit nen 8er impulsegeber ausgestattet. Wenn der 095 funktioniert, dann habe ich was dazu gelernt :)

    Ach ja, und der Link :: http://www.blausucht.de/impulsgeber.html ::
    Bezieht sich auf der Art von Impulsegeber die du am Getriebe steckst wenn du auch DigiTacho umbauen möchtest, und nicht der im Tacho selbe :)
    aber ich verstehe schon was du meinst .. er sagt z.B
    bzw der angeschraubte Geber 1111 umdrehungen pro km, pro umdrehung 16 Impulse = ca 17700 impulse.
    Das setzt voraus das in der Tacho ein 16imp Geber verbaut wird, aber in der W-1111 ist definitiv ein 8 spiegel Impulsgeber = 8888 Impulse/km, oder wie schon ausgelsen, auch 8850 abgerunden

    3 Mal editiert, zuletzt von Jason (23. Juni 2008 um 23:12)

  • Zitat

    Original von Thomas87
    Ja ich werd das mal probieren mit dem 095er Code...

    Kann mir bitte nochmal einer sagen von welchem Kabel am MID-Stecker, ich ein Kabel zum Diagnosestecker ziehen muss...

    EDIT: was mir gerade noch einfällt weiß einer warum bei mir vor der Uhrzeit ein F steht...???

    MfG
    Thomas

    Temperatur fühler nicht angeschloßen!?

  • Zitat

    Original von Carawahn

    Temperatur fühler nicht angeschloßen!?

    Das wird nicht im MID angezeigt :)

    wird wohl an den fehlenden Radio Bus Kommunikation leitung

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (23. Juni 2008 um 23:14)

  • @ Jason

    Welchen Code sollte ich denn deiner Meinung nach nehmen...???


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • Tja Thomas, ich wurde sagen 022 aber das erklärt nicht warum du komische werte hast. Es sollte auch so funktionieren. So, lass uns mal genau darüber nach denken.

    Du hast nen 1.4l Astra, BJ94 Vor facelift gehe ich mal von aus.

    Du hast ein Tacho mit einem W-wert von 1111. Original ?

    Nun, hast du MID eingenbaut. Welche anleitung hast du dafür genommen?

    Momentan steht dein Mid auf code 001 (richtig?)

    Druck lieber noch mal dir beiden tasten und les mal den Code noch mal aus.

  • Also


    @ Jason, ja dacht auch früher das w 1111 meist Vorface 8xxx Impulse bringt, aber warum geht denn dies dann nicht bei thomas mit 001 der ja 8xxx impulse haben soll? Zum Thema blausucht, ist mir bewust das es sich um einen Umbau auf digi Tacho handelt und der Impulsgeber auf die Wellenaufnahme kommt, aber warum bezieht bzw errechnter er dann bei W 1111 auf dem Tacho dann 16xxx Impulse, dieses Mysterium will ich ja herausfinden,


    Ich vermute das es keine definitve Aussage der W-zahl in Bezug auf die Impulse hat, sonst würde ja 011 mit 8xxx auf 1111 bei thomas gehen.

    Der Faktor 2 spielt hier die entscheidente Rolle bei 8xxx und 16xxx Impulsen, und wenn der Momverbrauch, Reichweite und Geschwindigkeit zu hoch sind, liegt doch der Gedanke nahe 095 zu nehmen.

    Bsp bei 50 Km/h zeigt das MID jetzt 86 km/h an.


    zum Thema:


    du hast den 10 poligen Diagnosestecker richtig? Du must den ganzen Sicherungskasten locker schrauben und irgendwie etwas rausfummeln, bissel schräg schau halt mal, damit du dir beim PIN reinstecken nich so sehr die Finger verbiegst.

    Das F im Display liegt sicher am fehlendem Radio (Code 001) wie Jason schon schreibt, kann aber auch auf eine nicht richtigen Verkabelung deuten.

    Wenn dann nach dem Proggen das F weg ist sollte das MID beim Treten auf die Bremse vom Check in Trip übergehen, dann ist soweit alles richtig verkabelt (Sensoren, Masse usw).

    Thomas sag mal hast du den PIN 11 rot/weiß vom x20 verkabelt bzw im Stecker gehabt ?

    MFG


    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (24. Juni 2008 um 00:58)

  • Also mal ganz von Vorne:

    Hab nen C14NZ, Bj.: 1993, Tacho mit W-Zahl 1111
    Der Tacho stammt aus einem 94er Astra 1,6er mit 71PS Vorfacelift..

    Habe das mit der Anleitung von Astrasite.de genommen...

    Wie schonmal geschrieben steht im MID nach drücken beider Tasten folgendes:

    10 01
    A

    und 8982

    @ C Kadett

    Keine Ahnung ob das F verschwindet wenn ich auf die Bremse trete muss ich mal drauf achten....Wie gesagt es steht ja vor der Uhrzeit...

    ZITAT:....hast du den PIN 11 rot/weiß vom x20 verkabelt bzw im Stecker gehabt ?

    Weiß ich jetz nich weil ich das ja mit jemanden zusammen gemacht habe und ich mir nicht gemerkt habe welche kabel wir wie verbunden haben....
    Kann da höchstens morgen mal nachschauen....
    Muss ja sowieso noch nen Kabel zum Diagnosestecker ziehen....


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas87 (24. Juni 2008 um 00:59)

  • Habe mein Beitrag geändert bezüglich das F, so ist es etwas deutlicher.


    Warte mal mit der Verkabelung D, PIN 15 ist meiner Meinung zum Auslesen des MID gedacht, das Proggen geht über PIN 14 G.


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (24. Juni 2008 um 01:13)

  • Zitat

    Original von C Kadett
    Habe mein Beitrag geändert bezüglich das F, so ist es etwas deutlicher.

    Warte mal mit der Verkabelung D, PIN 15 ist meiner Meinung zum Auslesen des MID gedacht, das Proggen geht über PIN 14 G.

    MFG

    Habe noch mal alles gelesen was ich mir so immer aufgeschreiben habe.
    Pin 14 wird angelegt zum Programmieren und Pin15 wird auch benutzt um den Tankinhalt an zu gleichen.
    MIDs kommen meist aus 2.0l Astras, die auch ein 55l Tank haben. Wenn ein MID dann in ein kleinere Auto eingebaut wird z.B Corsa oder Tigra dann muss der Tankinhalt angepasst werden, da diese Autos nur 47l Tanks haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (24. Juni 2008 um 08:17)

  • Mahlzeit...

    Da müsste ich dann sozusagen zwei Kabel zum Diagnosestecker ziehen oder versteh ich das jetzt falsch....???

    Hat zufällig einer nen Bild von so einem Pin den ich da brauche...???
    Da könnte ich nämlich mal bei unserem Elektriker in die Käästen schauen ob ich sowas da hab und muss nicht noch sinnlos rumfahren....

    @ C kadett

    Wie meinst du das ich soll noch warten mit dem Kabel ziehen...???
    Das MID soll ja auch irgendwann mal funktionieren...
    Wollte das eigentlich heute machen und dann morgen oder heute noch zu Opel fahren...


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • weil jason schrieb pin15 auf D, dies bringt dir aber nix zum proggen des Codes. Mit diesem liest die Fehler des MID aus oder gleichst dann über dein Schalter das Tankvolumen an. Haben dies aber schon über PN geklärt


    Zum Proggen brauchs du nur Pin 14 auf G !!!!!!!!!
    Schau bei Gelgenheit auch noch mal nach PIN 11 rot/weiß ob der vorhanden bzw angeschlosen ist (auf Zündungsplus),


    PS: wenn du so nen Pin findest beim E von euch, hast nen 6er im Lotto

    Habe mich damals dumm und dämlich gesucht und bin dann doch auf den Schrott gefahren und habe mir dann ein ausgebaut. Schau heute nochmal nach wegen dem PIN bzw Foto.

    MFG Svene

  • Das Mit dem Pin hat sich schon erledigt da ich heute sowieso zum Schrott mach da werd ich mir dann gleich einen mitnehmen....


    ZITAT:Schau bei Gelgenheit auch noch mal nach PIN 11 rot/weiß ob der vorhanden bzw angeschlosen ist (auf Zündungsplus),

    Was wäre denn wenn der nicht oder falsch angeschlossen wäre....???

    Und Noch was:

    Mit dem Wischerhebel vom MID geht mein Heckwischer nicht mehr zu bedienen....
    Vlei jemand Ideen warum das nich geht...???
    Is zwar nicht unbedingt wichtig wäre aber doch manchmal von Vorteil wenn der Wischer geht...


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas87 (24. Juni 2008 um 14:40)

  • Servus

    PIN 11 rot/weiß wird bei einigen MIDs (alten) zur Verbrauchsberechnung benötig. Deshalb baut man das MID am besten mit Kabelbaum aus, nun sieht man ab rot/weiß dran ist oder nicht, MID und Stecker einzeln kaufen ist immer etwas blöd.


    Wenn der Heckwischer vorher ging und nun nicht, ist der Hebel defekt, probier
    doch einfach nochmal den alten um etwas an der Verkabelung auszuschließen.

    MFG

  • Hab das Mid ja mit den dazugehörigen Stecker bekommen...
    Sah nich so aus als ob da ein abel fehlt....
    Werd am WE nochmal nachschauen....

    Der Wischerhebel lässt sich ja nicht mal nach vorne drücken um den Wischer zu betätigen...


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • Servus, ja da ist der Hebel defekt ist dann ja logisch, bau den mal auseinander geht evt zureparieren.


    Halt uns auf dem Laufendem
    MFG

  • So Leute langsam aber sicher wirds zum Mäuse melken....
    War gerade auf dem Heimweg von nem Kumpel und was zeigt mir das MID an..??

    "ÖLMANGEL"

    Nun stellt sich doch die Frage Warum..??
    1. Hab ich meines wissens den Geber garnicht
    2. (aus 1. ersichtlich) hab ich gar kein Check Control angeschlossen...

    Hab danach mit meinem Elektriker telefoniert und wir haben uns darauf geeinigt das das MID am WE nochmal rausfliegt und komplett neu verkabelt wird....

    Werd dann mal Fotos von machen, dann könnt ihr ja dann sehen was eventuell noch falsch verkabelt sein kann....


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • :362:

    das Ding hat nen Eigenleben, ja schon recht wenn das Check gegen Masse liegt dürfte diese Meldung nicht auftauchen.

    würde auch Sagen nochmal alles in Ruhe Prüfen, evt geht dann auch der Rest ohne Proggen :408:


    Halt uns auf dem Laufendem

  • jo richtig, das stimmt, meinte ich eigentlich mit Masse, habs bissel blöd geschrieben, war beim Check mit inbegriffen :408:


    Die ganze Sache ist verfriemelt :360: