Welche Motoriesierung im Caravan...?

  • Ich muss auch für den 1.8er 16V - X18XE Ecotec 115 PS werben. Bei 90 kmh liegt der Verbrauch laut Hersteller bei 5,9 Litern und das kommt auch hin. Mein Durchschnittsverbrauch liegt etwa bei 7 liter. Mal 6,5 und mal knapp über 8 - jeh nachdem wie ökonomisch ich heize.
    Die Klimaanlage frisst beim X18XE nen ganzes Stück. Glaub 1/3 der Leistung nimmt sie und nen Mehrverbrauch über einen Liter. Ich hab sie nur an wenn ich Mitfahrer hab oder es wirklich unzumutbar heiß ist. Dafür kühlt sie schön schnell.

    Ich hab am X18XE noch nie was gehabt und der hat auch 200000 runter. Das schöne am Ecotec ist doch, dass er auf der alten Basis ruht, auch ein Bigblock ist, damit ordentlich Feuer hat und dennoch sehr wenig verbraucht und gut bei den Steuern liegt. Ich schaff immer mit einer Tankfüllung mehr als 600 km, würde ich mal richtig sparsam fahren mit viel Autobahn ist vielleicht auch die 700 km Marke drin. Aber das is mir dann doch zu viel Ökonomie. (Also im Schnitt schaff ich so 645 km)

    Zuvor hab ich auch den 1.6er 16V gefahren. Der Verbrauch war etwa 2 liter höher und in Sachen Leistung liegt da doch schon einiges zwischen 75 und 115 PS. Es ist einfach geil wenn Du weißt dass Du kraft hast unter 10 sek, trotz Caravan auf 100 zu beschleunigen und locker mal 3-4 Autos auf der Landstraße aufeinmal überholen kannst. Bis 95 kmh kannste den zweiten Gang jagen und der Dritte geht auch bis 150. Im ersten Gang quietschen die Reifen und auch im zweiten drehen sie nochmal kurz durch. Das is doch geil! Er beschleunigt bis 100 fast identisch mit dem C20NE vom GSI!! Der X18XE ist wunderbar sportlich und - meiner Meinung nach auch sehr robust. Zumindest kenn ich noch keinen der speziell über diesen Motor was negatives sagt.

    Öl frisst er auch wenig. Ich wechsel halt einmal im Jahr. Langt dicke zu.

  • Zitat

    Original von nonpretium

    Bis 95 kmh kannste den zweiten Gang jagen und der Dritte geht auch bis 150. Im ersten Gang quietschen die Reifen und auch im zweiten drehen sie nochmal kurz durch. Das is doch geil!


    :405:

    Du Autoquäler!!!! ;( ;( ;(

  • Ich glaub das ist genau die Grenze bevor der Motor die Gaszufuhr aus Sicherheitsgründen abblockt.
    Ich geb zu, als ich noch nich wusste dass bei 5400 U der optimale Schaltpunkt für den X18XE liegt, hab ich den beim Sprint über 6000 gedreht... .
    Solang genug Öl und Kühlflüssigkeit da ist und der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, kann ja auch nix passieren.
    Hier mal nen Video von dem Wahnsinn.

    Wie schon oben erwähnt, sinnvoll ist es nicht - aber es schön zu wissen dass mans könnte wenn mans wöllte ;).

  • ich hatte in meinem Caravan den 1.6 16V drinne, fand den eigentlich net schlecht.
    Verbrauch wenn man ihn normal fährt zwischen 8-9 litern.
    Und ist für seine 100Ps auch ganz gut gelaufen.

    Versicherungstechnisch und Steuermäßig ist der Motor günstig.

    Hab jetzt den C20XE drinne
    Gute Leistung, bisheriger Verbauch so um die 9 Liter bei normaler Fahrweise.
    Und kost mich inner Versicherung auch net mehr.

    Steuern sind halt bissel hoch wenn man den Motor nicht auf Euro 2 bringt, mit Euro 2 knapp 150€

    Astra F Caravan, Sport,60/40 Power Tech FW, Dachkantenspoiler Mattig, FK Angel Eyes, Kamei Sportgrill + Scheinwerferblenden, Schwarze Rückleuchten, INXX Domstrebe Alu, Wiechers Fahrwerkstrebe, Rimstock Fusion 6,5 x 15 - 195/50, Schroth ASM h-gurte

  • hab in meinem caravan ne c20ne drin und bin hoch zufrieden

    Warum nach den Sternen greifen wenn man einen Blitz beherrschen kann

  • Zuvor hab ich auch den 1.6er 16V gefahren. Der Verbrauch war etwa 2 liter höher und in Sachen Leistung liegt da doch schon einiges zwischen 75 und 115 PS.

    Der 1,6 16v hat aber 101PS

    Aber meimen schaffe ich zwischen 7-10 L zu fahren kommt draf an wie man ihn fäht.
    Leistung ist eigentlich gut.
    Er beschleuigt gut und läuft schön ruhig.

    Wer später bremst, fährt länger schnell :366: