Maße d. Oiginaleinbauplätze Lautsprecher

  • HAllo,

    bin zufällig über google auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier kompetente Hilfe zu finden.

    Ich bewege seit kurzem einen Astra F und spiele mit dem Gedanken das original Soundsystem aufzuwerten. Aus dem Alter, Alter gibt mir ne massive Hutablagen mit fetten Boxen drinne" bin ich raus und habe mich daher entschieden, an den originalen Einbauplätzen (Türen vorne, Kofferraumverkleidung hinten) die originalen Lautsprecher durch hochwertigere aus dem Zubehör zu ersetzen und das originale CD Radio durch ein MP3 Fähiges zu ersetzen.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand gute zusammenpassende Komponenten nennen könnte, die auch ohne große Änderungen an den original Einbauplätzen zu verbauen sind.

    Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

    Gruss

    Gamble

  • Erstmal Willkommen im Forum, gamble!

    In den Türen ist ein 16cm 2-Wegesystem drin. Da solltst Du aber drauf achten, daß die Einbautiefe nicht so groß ist, sonst bekommst'e die Fenster nicht mehr ganz. Sie sollten nicht tiefer als 56mm sein, sonst mußt Du mit einen höheren, oder zusätzlichen Adapterringen areiten. Da kann es aber passieren, das die Box dann schon an die Innenverkleidung stößt. Das Hecksystem würde ich so lassen, wie es ist und das Geld lieber für die Boxen vorne dazunehmen und mir was noch besseres kaufen, oder halt zum Radio dazu nehmen. Das wär für ein guten Klang besser (Thema Bühnenbild und Rearfill).

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    WErde mich dann mal nach guten Komponenten umsehen.

    ich dachte an sowas [heisst nicht das ich unbedingt bei ebay kaufen will]:

    vorne
    Ground Zero GZHC-165X

    hinten
    Ground ZEro GZHF-402
    [ka, ob 10er passen, müsste die alten wohl mal raus nehmen]

    und als headunit
    JVC KD-G 611 612, Autoradio JVC KD G 611 612
    Preis inkl. MwSt. inkl. Versandkosten (Vorkasse National)

    Setzen neue Maßstäbe für die Sound-Qualität. Die kräftigen 4 x 50 W stammen aus einem sehr sauberen, hochdynamischen MOS-FET-Verstärker. Die Geräte können MP3/WMA-Musikdateien abspielen und über den AUX-Eingang auf der Frontseite lassen sich eine Vielzahl externer digitaler Datenträger anschließen.

    * Max. Ausgangsleistung: 4 x 50 W
    * MOS-FET Leistungsverstärker
    * cEQ
    * 1 Bit D/A-Wandler mit 24 Bit Auflösung
    * HS-II Tuner
    * DAB vorbereitet II
    * RDS
    * MP3/WMA-kompatibel mit ID3/WMA Tag
    * CD-/CD-R-/CD-RW-kompatibel
    * Line-Ausgänge: 2 Paar
    * Subwoofer-Ausgänge mit Lautstärke-/Übernahme-Frequenzregler
    * Front-AUX-Eingang
    * Mehrfarbiges Display
    * Abklappbares Bedienteil
    * Für Original-Lenkrad-Fernbedienung bereit


    € 165,00

    oder gibt es vergleichbares zu günstigeren konditionen?

    2 Mal editiert, zuletzt von gamble (13. April 2006 um 09:21)

  • Hallo gamble!

    Schau Dir auch mal das Clarion DxXZ368RMP, das Kenwood KDC-W534 und das Pioneer DEH 30MP an. Oder besser gehe in ein gutes Car-HiFI-Fachgeschäft und höre Dir mal die Radios an. Können bei gleichen Boxen doch recht unterschiedlich spielen. Hängt auch immer von der Musik ab, die man hört. Deshalb immer mit ner CD probehören und auch immer den gleichen Titel. Nicht unwesendlich beim Radio sollte auch die Bedienung sein. Deshalb vorher ausprobieren! Ich persönlich beforzuge ja bei Thema Tuner Pioneer. DAs ist aber geschmackssache. Wirklich große unterschiede gibts bei den hier aufgezählten Radios nicht (Ausstattung, Klang und auch Preislich spielen die in einer Liga).
    Da die Links zu Ebay mal wieder nicht funktionieren, kann ich auch den Preis leider nicht sehen. Ground Zero ist schon mal keine schlechte Firma. Hab mal im Vectra Endstufen von denen verbaut. Zusammen mit den Helix Dark Blue MK II hatte die Anlage einen sehr ausgewogenen Klang.
    Das ich auf die hinter Boxen verzichten würde hatte ich ja schon geschrieben und das Geld für ein "besseres" Frondsystem nehmen würde. In der Preisklasse bis 150,-€ würde ich mir mal die Rainbow CSX265, den Axton CAC 2.6 und den Rainbow SlX 265 mal anhören. Wenn Du das Geld von den hinteren Boxen noch mit drauf legst reicht es vielleicht auch für die nächst "höhere" Klasse (UVP ca 200€). Da wären dann z.B. der Focal ACCESS 165-A oder der Soundstream XSC-6.
    Kann Dir nur empfehlen, immer irgendwo mal probe zuhören. Denn Geschmäcker sind verschieden. Bekomme das immer wieder selber mit, den eine ist es zu Bass, den anderen zu wenig, der nächste würde gern mehr Höhen haben, den anderen sind's schon wieder zu viel und dann hängt's ja auch noch vom Musikgeschmack ab.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ich werde mir die von dir genannten systeme mal angucken.

    die ebay links funzen glaub nciht, da euer board die automatisch kürzt.


    GZHC-165X lagen aber um die 170 Euro
    GZHF-402 lagen um die 70 Euro (ist ja nur Rearfill)


    hm mal gucken ob ich die links nicht ändern kann.


    Clarion DXZ368RMP

    Kenwood KDC-W 534

    Pioneer DEH 30MP


    rein optisch sagt mir da das kennwood am meisten zu, wobei clarion doch irgendwo immer nen bonus hat. cd schacht sollte hinter der frontblende liegen, daher scheidet das pioneer aus. Ausserdem sollte es auch schwarz sein, damit es aus der Konsole nicht so hervorsticht :409:


    ich werd mit das kennwood und das clarion mal näher ansehen.

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von gamble (13. April 2006 um 09:29)

  • Diese beiden Radios wurden rein zufällig grade in der aktuellen "Car&HiFI" getestet. Kannst ja da auch noch mal reinschauen.
    Und wie gesagt, wenn Du die hinteren Boxen Serie lässt und das Geld für die anderen Komponenten verwendest, könnte event. auch ein Radio aus der 985... Serie von Alpine (ca.280,-€) was für Dich sein. Die schneiden bei Vergleichtests auch immer sehr gut ab.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • denke es wird das kennwood, dann aber das mit dem USB anschluss. denke die spielerei sollte ich mir nicht entgehen lassen :406:

  • Hi! Achte wirklich drauf das die Einbautiefe nicht zu tief ist und die Boxen nicht größer als 16er (nicht mal 16,5!), das ist ein rießenstress da noch an der Verkleidung rumzubasteln, kann ich aus Erfahrung sagen!
    Wenn du nur nen guten Klang haben willst und deine Originalboxen noch laufen dann kauf dir nur Hochtöner und bau die dann ins Spiegeldreieck ein!

  • Hallo Blind Guardian!

    Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich nie etwas mit Car-HiFi am Caravan was zu tun hatte. Leider hat auch in meinen Bekantenkreis niemand einen F-Caravan den ich fragen könnte.
    Schraube doch mal die untere Verkleidung ab und mess mal nach. Ich vermute mal das da ein 13er drin ist. Gebe dann mal bitte Dein Messergebnis bekannt.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    Einmal editiert, zuletzt von shorty_gsi (1. Juni 2006 um 20:27)

  • Also ich bin ja ein bekannter Focal Fetischist, aber die Velocity Vc172 sind derzeit die besten und vor allen Dingen kräftigsten LS die man im Astra vorne rein bekommt. Vom Klang her noch ein Eckchen kräftiger als die Focal V2Slim - vielleicht etwas weniger Detail, aber wer will schon Detail :D
    Kann ich nur empfehlen.
    Dafür brauchts jedoch Adapterringe und ein paar selbstgefertigte rund 10mm dicke Holzstücke oder gleich ne feste Scheibe, die zusätzlich Abstand zu den Scheiben schafft. Dann is aber wirklich jeder mm genutzt ohne der Membran den Platz für die Schwingung zu nehmen.

  • Maximale Einbautiefe vorne sollte unter 45mm liegen.

    Etwa wie die Audio System Radion 165 FL, die haben 42mm Einbautiefe und sind, wie ich finde, sehr zu empfehlen.

  • Rechne da noch mal nen Centimeter drauf. 55mm wie schon geschrieben wurde passt auch und Platz für die Membran is auch noch vorhanden. Wenn man kürzere nimmt hat man natürlich weniger Stress verschenkt aber i.d.R. auch Klang und Leistung. Sobald Focal seine neuen Praseodymmagneten auf den Markt bringt wird das alles wohl Schnee von gestern sein, aber dürfte im Augenblick grob stimmen.

  • Zitat

    Original von shorty_gsi
    Sie sollten nicht tiefer als 56mm sein ...

    56mm vom blech aus IN die tür, oder sind Adapterringe schon mitberechnet?
    Ich hab mir ringe rausgelassen, die 26 mm hoch sind. Und wenn die vom blech
    aus berechnet sind, kann ich ja 56+26= 82mm (das wär geil :D) LS verbauen?

    oder sind vom blech aus nur 30 mm platz?

    Bin grad dran mir ein Herz 2komposys zu holen, und die haben ne tiefe von 61mm...

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • 55mm sind das absolute Maximum mit käuflich zu erwerbenden Adapterplatten UND selbstgefertigtem MDF-Ring. Mehr klappt nicht. Hab die Vc 172, die ich damals vorgeschlagen habe auch nur reinbekommen, weil man bei denen die Abdeckungen der Magneten abschrauben kann. Die Teile reizen (sofern man keine Exklusivanfertigungen zum Verbauen bekommt ;) ) die Einbautiefe völlig aus. Wie gesagt man muss (wenigstens) ein paar Millimeter zur Türverkleidung Platz lassen, da sonst die Membran (gut fällt bei billigen LS raus) daran schlägt und das klingt scheisen.

    Die 61mm der Hertz sind also bestimmt zuviel... was sehr schade ist. :(

  • grml.... "kauf dir nen astra, der hat 16er drin" -.- .!.

    Danke für die info, ich ärger mir grad bissl ....
    Das Hertz System is eh weg....


    Naja, mal sehn, was ich für meine GTi´s kriege,
    richte mir dann mal nach was aus....

    Achja, von euch hat keiner versucht an nem C20XE 50mm² Stromkabel zu verlegen?

    werd auch mal suchen....

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • Hab bei mir zwei Kabel a 25qmm verlegt. Ich halte nicht viel von Stromkabelweichen im Kofferraum. Aber ein 50qmm dürfte mit ein bisschen Friemelei durchaus möglich sein.