Innenbeleuchtung, Haubenlift und Domstrebe

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne wieder etwas an meinem Astra basteln und mir sind folgende Fragen aufgetaucht:

    Ich habe bei Ebay solche Haubenlifts für die Motorhaube gesehen. Hat denn jemand Erfahrung damit? Evtl. schon einmal verbaut? Falls ja, sind das so Billig-Teile oder könnten die etwas bringen? Ist der Einbau kompliziert?

    Haubenlift

    Außerdem bin ich schon öfters über Domstreben gelandet... Kann mir jemand sagen, was die Teile für einen Nutzen bieten und was sich daraus für Vorteile ergeben?

    Nachdem ich meinem Tacho und MID schon blaue LED's gegönnt habe, würde ich gerne dem Lichtschalter und die Temperaturschalter an der Konsole noch einbläuen !
    Gibt es dazu Anleitungen im Web und kann man das auch ohne Löten einbauen, da ich in dem Bereich nicht wirklich geübt bin ? Habe immer gelesen das man die Dinger löten muss, aber auf der Seite steht etwas anderes...

    LED's

    Danke schonmal im Voraus.

    Gruß

  • Also zu den Haubenlifts, hab auch so "billichdinger" für 12,99€.

    Alaso ich bin damit voll und ganz zufrieden^^

    Wer ist TÜFF???


    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse. :360:

  • Aludonstreben von ebay sind schrott.. meine ist nach nem halben jahr gerissen.. bei mir kommt maximal eine stahlstrebe von wiechers rein sind zwar teuer aber das weis man was man hat..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • #1 haubenlift:
    das muss ja nicht teuer sein. hast ja au kaum anforderungen an das teil...
    also ja da sollten es die billigen dinger tun.
    ausser du willst vergoldetet weil du eh deinen kompletten motorraum vergoldet hast. dann wirds eben teuer...
    achte halt darauf, dass die stark genug sind um die haube zu halten. sonst geht sie langsam wieder zu. wobei das sicher auch lustig aussieht!

    #2 was macht die domstrebe
    Domstreben dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z.B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Seltener ist der Einsatz von Domstreben ab Werk. Diese können bei Fahrzeugen ohne festen Dachaufbau (Cabrio oder Roadster) jedoch bisweilen gewählt werden.
    Die Strebe verbindet die beiden vorderen oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.
    Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter. Domstreben sind in Deutschland und mittlerweile auch in Österreich eintragungsfrei.
    Quelle: Wikipedia

    #3 leds ohne löten
    ich glaube das ging nicht... nicht da wo du das willst

  • Der einbau von Liftis ist eigendlich voll einfach. du brauchst ja nur die schrauben gegen die kugelkopfschrauben austauschen und den lift einklicken. Ich sage mal allerhöchsten 5 min bist du fertig

  • ne,bohren brauchste nicht.löcher sind im kotflügel und imhaubenscharnier musst du nur die m6 schraube gegen nen kugelkopf tauschen.gruß philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • Ok, danke für die Antwort! Habe sie mir gerade bestellt...

    Kann mir noch jemand wegen den LED's helfen...?! Ich will die LED's der Temperaturschalter tauschen. Muss ich dazu die ganze Konsole entfernen oder geht das auch einfacher?

  • du musst wenn du deine beleuchtung einigermaßen ordentlich haben willst diese komplett ausbauen! und am besten ist es wenn du unten in der konsole ne neonröhre ausm computerbereich verschraubst weil mit led´s hast du nur nen paar punkte ausbeleuchtet wie das bei mir zureziet der fall ist und naja sieht nicht grade geil aus... also ne kleine röhrer einbauen... und was bei ebay immer mit nicht löten angeboten wird sind dir drei lämpchen die man in der mittelkonsole so gegen diese ebay led´s austauschen kann... lässt du dann nur diese drei led´s ohne weitere led´s oder röhre erkennst du fast garnichts im dunklen weil die ausbeute zu gering ist ... ich glaub ich setz jetzt auch auf röhre^^