An die NE Fahrer

  • Hi,
    wollt mal von euch hören wie es mit euren C20NE´s aussieht...ab wann kommt eurer denn richtig in Fahrt??
    Also meiner kommt erst ab 3500 Touren richtig, wenn ich so ab 2000 Touren voll drauflatsch dauerts fast ne Ewigkeit bis da mal was voran geht...

    Freu mich auf eure Erfahrungen

    ciao ciao

    Dodo

  • Hey, als meiner Original war, dann gieng der auch so ab 3000U/min

    Jetzt mit Nocke und gepanten Kopf, ab 3000 bis begrenzer zieht er richtig mächtig zu. Und ab 5000 bekommt er noch nen leichten schub extra

    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Gui_1988 (29. Mai 2008 um 19:59)

    • Offizieller Beitrag

    also mein NE hat ne mantzel 296° Nockenwelle und einen darauf abgestimmten chip und nen bissel kleinkramm was nicht der rede wert ist

    aber der geht unten rum sehr gierig und oben rum kanner nicht genug bekomen alos alles im einen sehr agresiv (macht die nockenwelle auch schon fast alleine)

  • Hi,
    meiner ist ja bis auf die Ram von Lexmaul und die Gruppe A Auspuffanlage motormäßig noch serie...

    Aber was mich mal interesieren würde, wie ist denn die Alltagstauglichkeit mit ner 296er Nocke bzw das Standgas? Bin nämlich eigentlich am überlegen mir ne 276er zu holen, aber wenn ne 296er auch noch fahrbar ist

    By the way...hat hier jemand erfahrungen mit der c20seh Nocke aus em Kadett?? Soll ja auch schon spürbar was bringen...

    Einmal editiert, zuletzt von Don_Dodo (29. Mai 2008 um 21:13)

    • Offizieller Beitrag

    also ich kann ihn sehr gut fahren er blubbert halt einfach mehr läuft unruhiger aber ist nicht beim ausgehen habe ihn bei opel auf ne min. drehzahl von 750 setzen lassen und seit dem geht er auch nicht mehr aus

    aber er geht sehr ordentlich mir reichts erst mal

  • Also günstig ist denke ich mal kein vernünftiges Tuning...klar kosten die Chips von ebay "nur" 30€ oder so aber die Frage ist halt wie lang das der Motor mitmacht...Das macht ja gescheites Chiptuning so teuer da es auf jedes Fahrzeug individuell eingestellt wird...

    Also was ich auf jeden Fall noch vor habe was auch nicht "all zu" teuer ist, ist ne 20seh Nocke, soll ja der Lexmaul Nocke seeeehr ähnlich sein, und ich habe noch vor den Serienfächerkrümmer vom XE an den NE anzupassen...

  • günstig ist zb die einspritzdüsen vom 16v mit nem anderen benzin druckregler bringt unten raus etwas und mehr durchzug. oder ne 1.8 noke aber nicht ratsam bei nem motor über 120000 km die noke vom seh bin ich mir nicht so sicher ob die viel bring beim seh macht viel die verdichtung aus die anders ist wie beim ne

    Warum nach den Sternen greifen wenn man einen Blitz beherrschen kann

    Einmal editiert, zuletzt von eiswürfel (29. Mai 2008 um 22:17)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dealercool
    Ne Scharfe Nocke bringt nur oben rum Leistung aber dafür nimmt sie untenrum was weg steht in jedem Guten Tuning Ratgeber :405:

    Wenn man unten mehr dampf haben will nimmt man den Kopf und plant ihn zur anhebung der verdichtung

    es geht aber auch mit einem chip wie bei mir der übers kennfeld angepasst wurde sprich untenrum sorgt der chip für auftrieb und oben rum meine nockenwelle

    um richtig dampf zu bekommen gibts eben für die hardcore leute eben einen turbo umbau

    aber sonnst gibts halt nur das classic tuning

    kanäle bearbeiten kopfplanen versterte teile einbauen und was es dann noch so halt gibt es gibt viele möglichkeiten diesen motor auf sagen wir mal über realistische 200PS zubekomen

    aber auch gleichzeitg sehr kosten intensiv

  • also meiner zieht eigentlich in den ersten 3 Gängen auch untenrum so ab 2200 U/min ganz gut.
    Bin echt top zufrieden mit meinem NE, nur ein bissi mehr Drehmoment will ich noch.

    Bin ja schon lang am überlegen ob ich auf LET oder 2.5 V6 umbau, aber ich denk ich bleib bei meinem, vll bau ich mir nen Turbo drauf.

    Zum Kompressor:

    Es gibt glaub ich keinen Tuner der das anbietet, und selfmade ist sehr schwer abzustimmen und eingetragen zu bekommen.
    Dann lieber nen Turbo drauf!

  • Also mein 20NE schiebt mich direkt bei ca. 1800 umdrehungen weg also der läuft extrem gut weil der immer gut gepflegt wurde habe jetzt nur einen mattig fächerkrümmer eingebaut und jetzt zieht der bei ca2000 richtig geil und das spühr bar und hör bar. werde demnächst noch ne nocke einbauen und dann reicht es erst mal der hat ja auch schon ca. 185tkm runter.