Klackern im Motorraum

  • Hallo Forumsfreunde,

    Hatte vor meinem Motorumbau auch so klackern im Motorraum, ein spezialist sagte mir das es die Hydrostößel sind. Nun habe einen komplett neuen Kopf mit Stößel usw verbaut. Kopf geplant und sportnockenwelle.

    Nun ist das Klackern immernoch da leider, mal kommts mal nicht. Nun schließ ich mal die Stössel aus da sie ja neu sind. An was kann es denn liegen, bin am verzweifeln, er hört sich im Stand an wie ein Diesel. Mein Motor hat 180 000 Km

    Danke für eure Hilfe.

    MfG

    Gui

  • Hallo
    Hast du die schlepphebel neu genommen wo du die stößel ausgetauscht hast bzw wo du die nockenwelle eingebaut hast??

    Öl genug drin??

    vill auch Ventilspiel zu groß.

    Gruß Trane

    2 Mal editiert, zuletzt von Trane (25. Mai 2008 um 14:44)

  • Hallo,

    Ja Federn, Ventile, Stößel und schlepphebel sind NEU.

    Kann man da Ventilspiel überhaupt einstellen beim C20 NE?

  • Hey

    Ne kann man leider nicht mehr einstellen
    Ich würde nachdem du jetzt so viel erneuert hast mal probieren die serien nockenwelle sofern du sie noch hast einzubauen und dann mal zu hören wenn es dann weg ist weisst du woher.
    Was ist das überhaupt für eine Nockenwelle die du jetzt drin hast (beschreibung)und hast du den gleichen kopf genommen wie den den du drin hattest?
    mehr fällt mir im mom auch nicht ein
    gruß Trane

    Einmal editiert, zuletzt von Trane (26. Mai 2008 um 09:55)

  • Nein vor dem Umbau hat er auch geklackert. Ist ein neuer Zyl. Kopf mit neuen Innerreien. Habe die 18E Nockenwelle drin.

    So denn liegts auch nicht an dem. Bin ehct am verzweifeln leider....

    Aber ich kann nichts finden.

  • Zitat

    Original von Pegg
    Ich schmeiße einfach mal Pleullagerschaden in die Runde.

    Du lachst, aber als ich das alles gelesen habe ging meine Gedanken auch schon nach unten, wollte aber kein unqualifizierte Aussage machen :)

    Also, ich teile deine Meinung .. zumindest soweit dass ich glaube es ist etwas im Keller

    • Offizieller Beitrag

    man jungs ihr habt von mir gelernt ^^
    (nur konnte es mir damals keiner sagen )

    Öl ablassen ----->ölwanne entfernen -------> schauen ob schon metalspänne irgendwo sichtbar ist (wenn dieselgerräusch vorhanden soltle auch die spänne nicht weit sein bei meinem Lagerschalen schaden hats mir die Kurbelwelle um 0.5 mm abgefräst und unbracuhbar geamcht )

    wenn keins spänne vorhanden Motor aus ienander nehmen bis die ursache gefunden ist gibt ja gottseidank nur 8 Lagerschalen

    mal ne andere frage was sagt deine Ölkontroll leuchte ? leuchtet die auch hin und wieder auf ? oder flacker gar ?

    oder hört man ein Plumsen am Motor so ein tiefes sacken möchte ich mal sagen vom kolben der mit dem Pleul auf die Kubelwelle knallt?
    (ist ein einzigartiges geräusch wer zubeschrieben )

    mfg

  • Also Ölwanne hatte ich ab. sind keine Spähne zu sehen gewesen. Also des klackern ist so ein etwas höherer klang. Wie ein diesel. Aber wie gesagt mir kommt es so vor, das es im oberen bereich kommt. Aber was soll es da sein? beim hinhören kommts von oben... Aber STößel und co sind neu....

    Kontrolleuchen gehen keine an, nicht einmal flackern tuen se...

    Es hör sich an, wie wenn ich mit einem Hammer auf einem Stein klopgen würde....m sobald ich etwas gas gebe ist das klackern weg, bzw ich höre es nicht. Ca ab 2500U/min

  • Also die Stößel sinds nicht. Nun laut meinem Mechanniker kommts richtung ölwanne. Also sinds die Pleuellager. Werde diese vermutlich tauschen müssen.

    Was meint ihr, soll ich wenn schon die Kolben raus müssen auch meine Kolbenringe erneuern?

    Also Kolbenringe und pleuellager... wo bekomm ich sowas her?

    Danke

  • Ich hab jetzt von nen Opelmechaniker gehört,dass es auch die kolben verbindung zum Pleul sein kann,da ich auch nen klackern hab,dass aber sehr unregelmässig klingt,meinte der er hätte dass mal beim 2liter Vectra gehabt.
    Es macht geräusche,aber mehr auch nicht.

    Wenn es bei dir nen Lageschaden ist,kannst du mit deinem Gasfuss das klackern beeinflussen.

    Oder ne wandernde Kurbelwelle,dass hört sich dann an als hätte man ne Mutter in die brennräume geworfen.

    Am besten erstmal Öldruck prüfen.

    Gruss Ascodett

  • Also das Klakkern, wird zunehmend wenn ich aufs gas drück, wenn mein Motor kalt ist und ich ihn an lasse dann ist nichts zu hören, erst so nach ner Minute fängt das klakkern an. was bewirk ich mit dem Öldruck?

  • Du hast doch den C20NE oder?? Also wenn Du neue Kolbenringe brauchst schreib mir eine PN. Hab vom Winterumbau noch neue über. Wollte die eigentlich einbauen, dann ist aber ein neuer Block verbaut worden. Ich meine es wären Ringe von Goetze, müßte diesbezüglich nochmal genau gucken.

  • Du solltest mal deinen Öldruck prüfen,ob dein Motor noch genug Druck aufbaut,falls nicht,kann man vom Lagerschaden sprechen.

    Gruss Ascodett

  • SO, heabe nun Kolbenringe und Pleuellager ausgetauscht.

    Leider ist das Klackern immernoch vorhanden. Könnt mich echt zerreissen!

    KEine Ahnung an was das liegt jetzt... Ist alles neu.

    Bitte um Hilfe!

  • Oben am Kopf ist doch auch ein kleines schwarzes elektronisches Bauteil, ich meine das ist durch einen Schlauch mit dem Aktivkohlefilter verbunden und mit dem anderen mit der Ansaugbrücke. Das Teil klackert auch immer vor sich hin und sitzt zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke. Du könntest mal den Stecker abziehen, dann weißt Du ob es daran liegt. Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein wenn die anderen Sachen alle neu sind.

    MfG.Pegg


    Einmal editiert, zuletzt von Pegg (17. Juli 2008 um 14:18)