C20XE will nach umbau nicht anspringen

  • So ich mal wieder, mein Baby bereitet mir ein paar Sorgen!
    Und zwar will er nicht anspringen, er orgelt fröhlich vor sich hin aber zündet nicht.


    Wir haben gestern nochmals den Zündfunken geprüft.
    Ist vorhanden wenn auch sehr schwach.

    Die/Den Verteilerkappe und Verteilerfinger hatten wir heute auch raus/ ab, ordentlich sauber gemacht und kontakte wieder blank gemacht.

    Sprit bekommt er auch, Die Leitungen sind auch nicht vertauscht.

    Masse haben wir auf eine Getriebeschraube gelegt.
    (Hat der C20XE vielleicht irgendwo noch nen Masseband was mir/ dem Astra fehlt?)

    Kabel sind alle verbunden wie mir das hier gesagt wurde, also im Fußraum alles Farbe auf Farbe, da sind 2 kabel über.
    Der Anlasser/ Lima Kabelbaum ist auch verbunden mit dem Stecker im Motorraum ebenfalls Farbe auf Farbe, da sind 2 Kabel über (Öldruckschalter)

    Am Motor sind alle Steckverbindungen zusammen, keine Kabel (nur das grüne was immer frei ist) oder Stecker übrig.

    Der Zahnriemen wurde gewechselt dabei wurde der Motor auch auf OT gedreht, also nichts verstellt.
    Die Steuerzeiten müssten stimmen.

    Zündung funktioniert er zeigt alle Kontrollämpchen an inklusive Motorkontrollleuchte.

    Wenn man ihn zünden will dreht / orgelt er aber springt nicht an.

    Habt ihr noch Ideen woran das liegen kann?
    ich brauche den Wagen bald wieder täglich, daher wird es Zeit das er endlich läuft.

    Kann es das Steuergerät sein, das das vielleicht ans anner Hacke hat?
    Die Zündspule?


    *edit*
    kommt an den Kontakt noch nen Kabel an die Zündspule?

    Bilder

    Astra F Caravan, Sport,60/40 Power Tech FW, Dachkantenspoiler Mattig, FK Angel Eyes, Kamei Sportgrill + Scheinwerferblenden, Schwarze Rückleuchten, INXX Domstrebe Alu, Wiechers Fahrwerkstrebe, Rimstock Fusion 6,5 x 15 - 195/50, Schroth ASM h-gurte

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan1.616v (24. Mai 2008 um 18:23)

  • moin

    bist du den sicher das es ein Elektrischer fehler ist?
    hast du den Motor den auseinander gehabt und neu abgedichtet etc? kann ja angehen wegen kompression etc oder das vllt ein ventlil krum/abgerissen ist .
    wenns was elektrisches ist kann ich dir leider nicht weiter helfen ich habe nämlich leider nich keinen 2 liter umgebaut
    Gruß Kurzer

    :DLieber die Schwester im Puff als den Bruder im Golf

  • Nein wir haben den Motor nicht auseinander gehabt, wir haben nur den Zahnriemen gewechselt. Da der Motor "erst" 120 tkm gelaufen hat.

    Ich hab keine Ahnung was da für nen Fehlerteufel sich eingeschlichen hat.

    Astra F Caravan, Sport,60/40 Power Tech FW, Dachkantenspoiler Mattig, FK Angel Eyes, Kamei Sportgrill + Scheinwerferblenden, Schwarze Rückleuchten, INXX Domstrebe Alu, Wiechers Fahrwerkstrebe, Rimstock Fusion 6,5 x 15 - 195/50, Schroth ASM h-gurte

  • dann mach , wenn du die möglichkeit dazu hast mal ne kompressionsdruck prüfung und wenn du auf irgendeinem zylinder ,oder vielleicht sogar auf allen wenig oder auch garkein druck hast dann mach eine druckverlust prüfung so kannst du prüfen wo der schaden liegt
    wenn dann nämlich ein luftzug aus dem Auspuff kommt kannst du sagen auslassventil
    wenn aus dem luftfilter/ansaugbrücke luft kommt dann kann sich ein einlassventil verabschiedet haben und aus dem ölpeilstab/kurbelwellegehäuse entlüftung können es die kolbenringe sein

    kann ja auch angehen das dort mal der Zahnriemen gerissen ist und der komplette kopf im arsch ist , und der verkäufer dir das verschwiegen hat
    gruß Kurzer

    :DLieber die Schwester im Puff als den Bruder im Golf

  • vll weis das steuergerät nur nicht wann der 1 zyl auf ot ist .. wenn der motor davor gelaufen ist denke ich mal das es an der einstellung oder an nem elektischen fehler liegt

    mfg

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung

  • Momentan siehts mit nem Kompressionstest schlecht aus, dadurch das er nicht läuft und in meiner garage steht.

    Ich kann mir nicht vorstellen das da der Kopf fritte sein soll, der Motor stammt aus nem Calibra der nen Heckschaden hatte und aufn Schrott geflogen ist.
    Laut Vorbesitzer soll der Motor bis zum Ausbau gelaufen sein.
    Gut ist ne aussage die man nicht nachvollziehen kann, da als ich ankam der Motor schon draussen war.
    Aber Zahnriemen ist nicht gerissen, das hatte er mir versichert.
    Der alte Riemen der drauf war, war auch net neu oder ähnliches und sah der Laufleistung entsprechend aus.
    Drehen tut der Motor ohne Probleme man hört auch nichts auffälliges.
    Da wir ihn damals vorm Einbau ein paar mal durchgedreht haben, natürlich auch wieder auch wieder auf OT gestellt.

    Hat sonst noch jemand ne Idee wie man das Problem lösen kann?
    Ich bin für jede Idee dankbar, da ich keine Ahnung mehr hab woran das noch liegen könnte.

    Falls es nen elektrischer Fehler sein könnte, wäre ich auch dankbar für Tipps.
    Wie die Verkabelung derzeit aussieht steht ja im Thread.


    *edit*

    wir haben den Motor grade nochmal durchdrehen lassen über den Anlasser quasi als wenn wir ihn starten wollten.
    Danach hab ich mal die Zündkerzen rausgedreht.
    Die waren weder feucht noch rochen die nach Sprit.

    Daher die vermutung das der Sprit nicht in den Brennraum gelangt und sich dort also auch nicht entzünden kann...

    Wisst ihr was das sein kann?

    Die Spritleitungen sitzen richtig drauf, sind nicht vertauscht und in der Einspritzleiste kommt Sprit an, die Pumpe fördert auch!

    Astra F Caravan, Sport,60/40 Power Tech FW, Dachkantenspoiler Mattig, FK Angel Eyes, Kamei Sportgrill + Scheinwerferblenden, Schwarze Rückleuchten, INXX Domstrebe Alu, Wiechers Fahrwerkstrebe, Rimstock Fusion 6,5 x 15 - 195/50, Schroth ASM h-gurte

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan1.616v (27. Mai 2008 um 22:03)

  • was mir spontan so einfällt (weil es bei mir gerade passiert ist) ist der Kraftstoffpumpenrelais. Hörst du die Pumpe summen wenn du die Zündung einschaltest ??
    Hast du MID ?

  • hi, die pumpe summt wenn ich die zündung anmache, vorn kommt auch sprit an.

    Das Problem ist nur das es nicht bis in den Brennraum gelangt.

    Ne habe nur das normale TID drinne

    Astra F Caravan, Sport,60/40 Power Tech FW, Dachkantenspoiler Mattig, FK Angel Eyes, Kamei Sportgrill + Scheinwerferblenden, Schwarze Rückleuchten, INXX Domstrebe Alu, Wiechers Fahrwerkstrebe, Rimstock Fusion 6,5 x 15 - 195/50, Schroth ASM h-gurte

  • hmm, jute Frage.

    Wo läuft das Kabel denn lang? da ich keine Kabel überhab.

    Die Einspritzdüsen zeigen beim durchmessen 16,2 Ohm an.


    *edit*

    Motor läuft seit heute!

    Waren die Einspritzdüsen.
    Haben die von nem Kumpel verbaut seitdem springt er problemlos an :)

    Astra F Caravan, Sport,60/40 Power Tech FW, Dachkantenspoiler Mattig, FK Angel Eyes, Kamei Sportgrill + Scheinwerferblenden, Schwarze Rückleuchten, INXX Domstrebe Alu, Wiechers Fahrwerkstrebe, Rimstock Fusion 6,5 x 15 - 195/50, Schroth ASM h-gurte

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan1.616v (30. Mai 2008 um 01:29)

  • Danke für die Hilfe hier :)

    Ich bin froh das wir den Fehler nun nach elendig langer Zeit gefunden haben :)

    Nun kanns endlich losgehen mit TÜV, Abnahmen und co :)

    Astra F Caravan, Sport,60/40 Power Tech FW, Dachkantenspoiler Mattig, FK Angel Eyes, Kamei Sportgrill + Scheinwerferblenden, Schwarze Rückleuchten, INXX Domstrebe Alu, Wiechers Fahrwerkstrebe, Rimstock Fusion 6,5 x 15 - 195/50, Schroth ASM h-gurte