Hallo
brauche mal eure Hilfe bzw ein paar Tips was man gegen die Verhaltensweise meines Motores machen kann.
Ganz sauber lief er seit Kauf nicht immer so eine leichte unruhe im Standgas ,nahm aber sauber Gas an - kalt wie warm.(Agr gereinigt -brachte nix)
Laufleistung 120tkm ,12 bin ich gefahren.
Das Problem ist :wen er kalt gestartet wird (bei den aktuellen Aussentemperaturen) und man fährt los dann nimmt er zwar Gas an will aber nicht so recht und bockt auch (keine Fehlzündung)
wenn man mehr Gas gibt als nötig zieht er wieder.
Kerzen neu und Kabel sind auch ok (versuchsweise vom andern Assi eingebaut)
wen der Motor warm ist ist es fast weg -ab zu zu ist es doch da aber nicht so schlimm.
Was kann das sein?????
Kühlwasser ist ok (weg ZKD)
Kein Fehlercode
Danke
SZR Bockt die zweite,Themenwiederbelebung,weis nicht mehr weiter?
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Sorry hab da mal ne Frage xD
Bist du in letzter Zeit nen blauen Astra F gefahren? Das hört sich nämlich gerade voll nach meinem Wagen an.
Nur das ich noch die Hydros im eimer habe. Aber ansonsten hab ich die gleichen probs.MIt dem Standgas hatte ich ne Zeitlang extreme Probs. Also die Schwankungen waren sehr stark. Mit den neuen Zündkerzen ist es besser geworden und die Schwankungen sind nur noch minimal.
Aber das mit dem Bocken würde mich auch mal interessieren. Denn meiner macht das auch gerne mal.
Greetz
DukeX -
Dasselbe Problem hab ich auch manchmal zieht er net so und ab und zu kackt voll die Drehzahl bis ungefähr 500 U / min.
Noch hab ich nix getauscht.Eventuell Benzinfilter?
Zündkerzen sind noch in ordung.
P.S.: meiner hat jetzt 95.000 Auf der uhr wovon ich knapp 30 gefahren bin. Bei mir kam auch die Stahlwolle aus´m Endtopf.
Na ja mal sehn was er weiter so macht.
bye Sge_fan_05
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Ne Sorry meiner is immer noch rot
Ich weis auch nicht wo ich da überhaupt mal suchen sollte
hatte auch die Hydros in verdacht
hab mal ne Pulle LM Hydroöl...reinger +Ventilreiniger ec pp
reingeschüttet
er Klappert etwas weniger aber an den Symtom ändert sich nichts
heute wars kurz ganz stark beim Kaltstart
lief nur auf drei Pötten-schüttel
einmal im Leerlauf aufs Gas bis 4000 und
alles OK
verstehe wer willBenzinfilter schliesse ich mal aus
wird noch der erste sein ?!Und im Stand hatt er wie gesagt unruhe
die Nadel geht mal son mm runter
wen man am Auspuff steht
hört man das halt das er nicht sauber läuft
als ob er sich verschluckt -
Es könnte doch auch der Leerlaufregler sein , der dein benzinluftgemisch überwacht.
Ja der benzinfilter is noch der erste. Und bei mir hört es sich so an als ob er net ausatmen könnte.
Das mit den " auf drei Pötten laufen" hab ich auch schon gedacht. da gibts nen kleinen Trick. zieh bei ausgeschaltetem Motor mal ein Zündkabel ab und starte den Motor. Weil dann läuft er auf drei Pötten.
Normalerweise müsste sich der Motor schütteln- wenn sich nix verändert hat liegst du wahrscheinlich richtig in der Annahme, dass er auf drei pötten läuft.
Probiers mal aus. Bye Sge_fan_05
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Leerlaufsteller würde ich mal reinigen sowie Drosselklappe.
Wenn er wirklich nur auf 3 Pötten läuft ist entweder eine Zündkerze platt,ein Kabel,oder gar das Modul.
Sollte es das Modul sein,ich hab noch eins von meinem x16szr rumfliegenP.S Guck mal ob der Luftansaugtrakt ok ist,bei mir war der unrihige Lauf,weil er Falschluft durch ein gebrochenes Rohr gezogen hatte...
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Hallo
das mit den 3 Pötten is schon ok
aber mit der Ansaugluft Geschichte
da kann was dran sein
muss ich mal den Ansaugtrackt zerpflücken
aber jetzt sagt mir mal bitte wie ich die DK reinigen soll
muss die raus zerlegen einsprühen?(Bremsenreiniger)
gleiches mit Leerlaufsteller?
ZK sind neu und Kabel hab ich von Omas Astra eingebaut
(ist der gleiche)
mit ihren Kabeln das gleiche Prob
aber ich kann versuchsweise die Teile ausprobieren
Muss nur wissen was.
Danke mfgPS ich dachte wen der Leerlaufsteller def ist läuft er viel zu hoch oder geht aus.
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Hallo ihr alle hier -
ich muss das Thema wiederbeleben
Bin am verzweifeln
Ich kriege das Bocken nicht weg und es wird schlimmer
also unter Teilast beim Anfahren ist Rodeoreiten angesagt
beim beschleunigen 2000umin ebenfallsBisherige Massnahmen
Kerzen+Kabel sind es nicht
Agr is es nicht
Sprit ist da ,Benzinfilter neu
Versuchsweise Impulsgeber gewechselt+
ist es auch nicht
Temperaturfhler hinter der ASB getauscht
auch in Ordnung
Auto heute am Tester gehabt
Lambda OK ev etwas zu wenig CO
Fehlermeldung habe ich keine
habe versucht den Stecker zu brücken bezüglich Auslesen
entweder hat er keine oder ich bekomme das nicht hin
jedenfalls habe ich den neuen 16er Diagnosestecker und
dort wo ich die Brücke stecken sollte ist keine Belegung vorhanden?????????????
sprich rechte Reihe Nr 5 und 6ich weis keinen Rat mehr
Morgen werd eich von Omas Astra die Zündspule einbauen
(1,6 SZR dieser schwarze Kasten wo mal ein Verteiler war)also wen noch jemand eine Idee hat was ich von Omas Astra in meinen
wechsel kann um das Problem zu lösen
währe ich dankbar
HILFEEEEEEEEEEEEEEEPS mein Schrauber meinte ev klemmt ein Ventil ???
noch nie gehört
was meint ihr?
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LifeRacer
25. November 2023 um 18:08 Hat das Thema aus dem Forum Motortechnik nach C14NZ / C14SE / C16NZ / C16SE / X16SZR / X16XEL verschoben.