welcher Rumpfmotor passt?

  • Hallo allerseits!
    Ich habe folgendes Problem: bei meinem Motor (X16SZR, Bj 97) besteht Verdacht auf Lagerschaden=Motorschaden. Nächeres wird sich erst am Montag herausstellen... ich will mich aber vorab informieren, welcher Rumpfmotor ausser X16SZR auch noch passen könnte. Klar, X16SZ würde auch passen, Abgasnorm bleibt gleich mit D3. Was ist aber mit C16NZ? Ich will meinen Zylinderkopf, Fächerkrümmer, Ansaugbrücke etc. behalten. Wenn ich den Rumpf von C16NZ nimm, wird sich da die Abgasnorm auf Euro 1 verschlechtern?

    Wäre super wenn jemand mir hier helfen könnte... da die Schrotter in meiner Umgebung leider keine X16SZR Motoren haben...


    Danke im Voraus.

    lg

    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • alle 1.6er rumpfmotoren passen.. egal ob C16NZ, 16NZ, 16SE , SZR oder ZR.. der block hat mit der abgasnorm nichts zu tun..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • @Geisterfaher: Vielen Dank! Die X16SZR Motoren sind leider sehr selten hier... Dass heisst ich kann mir nen C16NZ holen und den Rumf davon statt meinen benutzen - klingt schon hoffnungsvoll.

    Danke nochmals.

    lg

    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • hab ich damals bei mir auch gemacht , da ich das gleiche problem hatte wie du
    und kein szr aufzutreiben war

    NO BASS!!! NO FUN!!!

  • Die SZR und SZ haben andere Kolben.

    Daher resultiert auch die höhere Verdichtung.

    Mit nem NZ-Block ist die Verdichtung niedriger....

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • @Chaos77: Stimmt, C16NZ hat ne Verdichtung von 9,2:1 und X16SZR - 9,6:1. Ich denke, der kleine Unterschied wird mir nicht viel ausmachen. Mir ist wichtig, dass alle Teile (mein Zylinderkopf und der Rumpf von C16NZ) zusammenpassen...

    lg

    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • dann planst den kopf etwas mehr und schon gehts wieder...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • stielie: Der Kopf wurde schon bearbeitet und ist ca. 5/10 geplant und wird dann auf den neuen Rumpf draufkommen samt anderen Zeug wie Ansaugbrücke etc.

    Also kann man sagen, dass ich bedenkenlos den Rumpf von c16nz statt meinen x16szr nehmen kann?

    lg

    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • stielie: ich habe den Kopf bearbeiten (darunter auch planen) lassen. Kann leider selber es nicht machen. Und da ich jetzt wegen dem Motorschaden um einen neuen Rumpf umsehen muss, kann ich mir noch eine tuning-Aktion nicht leisten. Ich habe schon ein Haufen Kohle ins Bearbeiten des Zyl. Kopfes investiert - dieses hat mir aber den Motorschaden verursacht... Der Kopf war nicht richtig ausgewaschen nach dem bearbeiten und die kleine Späne hat mir den Pleuellager zerstrört... Somit ist mein Budget schon längst erschöpft... Ich weiss nicht einmal ob ich mir es leisten kann, den Wagen wieder zur reparieren... Ich hoffe nur an ein günstigen Rumpf zu kommen - dann kann ich es eventuell noch schaffen.

    lg

    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • ja nimm nen c16nz vom astra das sollte passen da es auf der rückseite ne bohrung gibt die sollte auch beim x16szr geben...

    es gibt auch unterschiede zwischen den kadett und den astra c16nz .. diese sind aber sehr gering


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • danke für die info! werde dann nach einen im Astra verbauten c16NZ ausschau halten. Hoffentlich finde ich etwas, was nicht sooo viele km auf dem Buckel hat... Meiner hat ja nur 53 tkm runter gehabt *heul*

    Gibt es noch etwas was ich bei nem c16nz beachten muss?

    Danke nochmals für Deine Hilfe!

    lg

    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • vergleiche genau das äußere .. bzw den hinteren berreich .. es ist nur eine bohrung dort anders..

    aber an der ölpumpe ist noch eine bohrung für den kurbelwellensensor.. die kannst evtl auch aufbohren das hab ich auch so gemacht


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • mal ne frage.. wenn ich das richtig sehe hat der SZ ne verdichtung von 10:1 und der SZR 9.6:1 demnach der E16SE und C16SEI haben auch 10:1 wenn ich also nen SZ Block nehme dürfte ich doch dann keine Probleme kriegen oder? mit einem NZ oder SZR würde ich ja dank gericngerer verdichtung auch weniger leistung haben..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...